Unterschied Smartphones u. anderen Handys

• Hallo!
    Wahrscheinlich eine dämmliche Frage, aber was ist der Unterschied zwischen Smartphones und "Nicht-Smartphones"?

Danke.

Simbad

• Hi!

Also man geteilter Meinung, ab wann ein Handy ein Smartphone ist. Aber allgemein würde ich sagen, ist die Auffassung gültig, das einSmartphone eine andere Eingabemethode als die Handytastatur bietet, d.h.:

- vollständige Tastatur, wie Nokia 9210 oder
    - Touchscreen, wie P800, Treo, Telme T919

Außerdem zeichnen sich Smartphone durch eine meist sehr umfangreiche Aussttung aus, also Spracherkennung, mobile Datendienste wie GPRS und HSCSD, diverse Schnittstellen wie Infrarot und Bluethooth, einen Email-Client, Programme um Office-Dateien zu betrachen oder sogar zu bearbeiten. Sie sind eigentlich auf die Anforderungen von Businessnutzern abgestimmt. Mittlerweile finden aber auch viele Fun-Funktionen Einzug in die Smartphone, so wie MP3-Player oder Digicams und der ganze MMS-Schnickschnack. ;)

Im Prinzip sind also viele Handy heute Smartphones ohne passende Eingabemöglichkeiten, denn ein 6600 kann fast alles was ein P800 auch kann, wird aber über einen kleinen Joystick und die Handytastatur bedient.

Gruß,
    Lars :D

• @ freshp

Das mit der anderen Eingabemethode als Smartphonedefinition stimmt so heutzutage sicher nicht mehr. Motorolas Mpx200 oder das kommende SendoX sind sicher auch Smartphones.

Ein Smartphone ist die Kreuzung aus einem PDA/Handheld und einem Handy. Kleiner eben als ein wireless handheld und vom Design eher an Handys orientiert.

Es vereint die Funktionsvielfalt eines Handhelds mit der Mobilität eines Handys.

Meißtens mit größerem Display als Handys, was aber heute auch nicht mehr 100% zutrifft. Wichtiger Punkt ist die freie Erweiterbarkeit solcher Geräte mit Zusatzaplikationen, wozu sie eben auch genügend Speicher besitzen.

Für mich ist ein Nokia 9210 z.B. kein Smartphone, da zu groß und klobig.

• Zitat

Original geschrieben von Francois

Meißtens mit größerem Display als Handys, was aber heute auch nicht mehr 100% zutrifft. Wichtiger Punkt ist die freie Erweiterbarkeit solcher Geräte mit Zusatzaplikationen, wozu sie eben auch genügend Speicher besitzen.

Für mich ist ein Nokia 9210 z.B. kein Smartphone, da zu groß und klobig.

heuer sind die grenzen doch gar nicht mehr so recht sichtbar. schau dir die neuen samsungs an wie wieviel die an speicher drin haben und erweiterbar sind sie ueber java auch noch..... von serie60 handys wollen wir nicht anfangen zu reden.

frueher war das 9er das smartphone schlechthin. mein lg512 sagt auch zum 6650 du bist kein handy du bist doch viel zu gross dafuer :)
    nett finde ich die rubrik bei connect mit den smartphones.... der hiptop ist in der liste mit drin und den wuerde ich nicht als solches definieren. ist eine reines was auch immer...
    gruss udo

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Im Prinzip sind also viele Handy heute Smartphones ohne passende Eingabemöglichkeiten, denn ein 6600 kann fast alles was ein P800 auch kann, wird aber über einen kleinen Joystick und die Handytastatur bedient.

Damit meinte ich ja eigentlich, dass sich eine Grenze nicht mehr wirklich ziehen kann. Nur wenn man unbedingt eine fixe Definition ziehen müsste, würde ich sie anhand der Eingabemethode festmachen. :)
    Und wenn der Communicator kein Smartphone ist, was ist es dann? ;) Also IMHO ist er einer der Urvater der Smartphones. :D
    Ansonsten würde ich auch sagen, dass ein Sendo X oder ein SX1 Smartphones sind, denn es sind Handys (phones) mit einer Riesenmenge an (smartem) Zubehör bzw. Ausstattungsmerkmalen.
    Was das Hiptop aber nun ist?! :rolleyes: Wenn man bei der Methode Eingabeweise bleibt, könnte man es als Smartphone bezeichnen, allerdings fehlt mir dazu die von mir angesprochene Ausrichtung auf die Nutzung durch einen Businessuser, sprich Officefunktionalität und PIM-Funktionen, wie sie ein 6600 dagegen hat. Ich denke das (der?) Hiptop ist ein Fun and Surf Terminal :D und fällt aus der Kategorie Smartphone eigentlich raus...

Gruß,
    Lars

• Alle Mobiltelefone mit einem offenen Betriebssystem (Symbian - Series 60, UIQ oder auch Windows - HTC Tanager) sind Smartphones. Deshalb gehört das Nokia 9210(i) selbstverständlcih auch dazu. Mit den Eingabemöglichkeiten oder der Größe hat das absolut nichts zu tun ;)

• Halo,

eine wirkliche korrekte Angabe was ein Smartphone ist oder nicht gibt es leider noch nicht. Zudem ist es bei den heutigen Modellen recht schwer zu sagen du bist ein Smartphone und du nicht.

Oft wird ja auch ein Nokia 6600 und auch ein Nokia 7650 als Smartphone bezeichnet. Ist es aber wirklich ein Smartphone? Nun, ich würde sagen nein. Beim Nokia 7650 teilte mir Nokia via E-Mail mit dass es eigentlich kein Smartphone ist. Bei Nokia wird das 7650 als Image-Phone bezeichnet. Da man es aber mit Software erweitern kann könnte man es auch als Smartphone bezeichnen.

Für mich sind typische Smartphones das Nokia 9210i, das P800/900 sowie die Modelle MDA/XDA. Um nur einige zu nennen.

Zu den Modellen mit Windows Betriebssystem gibt es zum Smartphone-Thema auf der Seite http://www.pocketpc-users.de einen kleinen Beitrag.

Aber was nun wirklich unter ein Smartphone fällt lässt sich aus meiner Sicht nicht genau erklären. Aber wie für Deutschland typisch wird es mit Sicherheit eine genaue Angabe hierzu geben. Mich würde es nicht wundern wenn es ein DIN-Norm gibt. Ist halt typisch deutsch.

MFG

Norbert

• Die Eingabemethode ist aber ein entscheidendes Kriterium!
    Ein Smartphone hat mehr als eine 10er-Tastatur mit Menütasten oder einen Joystick, z.B. eine vollständige Tastatur oder einen Touchscreen.
    Ob das OS offen oder geschlossen ist, ist dabei unerheblich. Ebenfalls, was für ein OS es ist.
    Ausstattungsmerkmale eines Smartphones sind Kalender, Aufgaben, Kontakte, Connectivity, PC-Sync, sehr großes Display und ein eMail-Client.
    Eine weitergehende Ausstattung durch z.B. Cam, MP3, Radio, Video, Wechselspeichermedium, installierbare Programme, Sprachsteuerung und Spiele sind duchaus möglich und mittlerweile auch gängig.

Das alle Geräte mit einem offenen OS ein Smartphone sein sollen, halte ich persönlich für Blödsinn. Ebenso, dass Series60-Geräte als Business-Geräte eingestuft werden. Series60-Geräte sind eher life-style-Geräte mit Business-Funktionen. :)

Wie oft hatten wir diese Diskussion schon?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Butterfly

Und die ganzen Geräte mit Smartphone 2002/2003 als OS wie SPV Canary, Tanger und Voyager, Mitac Mio, Motorola MPX 200 etc etc

sind dann keine Smartphones oder wie?
    Alle kein Touchscreen und keine Tastatur

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
      Butterfly

Und die ganzen Geräte mit Smartphone 2002/2003 als OS wie SPV Canary, Tanger und Voyager, Mitac Mio, Motorola MPX 200 etc etc

sind dann keine Smartphones oder wie?
    Alle kein Touchscreen und keine Tastatur

Meiner Meinung nach hast Du das richtig interpretiert.
    Ich würde diese Geräte in Richtung life-style, Image oder ähnlich einordnen.
    :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Das Gerät, das als erstes Smartphone genannt wurde, war das R380 von Ericsson. Afaik. Dieses würde ich als "Referenz" ansehen, unter Berücksichtigung des Entwicklungszeitpunktes.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!