Neu-Formatierung

• Hallo Freunde
    Folgendes Problem:
    Auf meinem eigenen Pc (schreibe hier von dem meiner Schwester) habe ich vor längerer Zeit zwei Betriebssysteme installiert, d.h. eine Partitionen mit Fat32/Win98 und eine mit Nfts/Windows 2000. Weitere Partitionen sind Fat32 und beide Systeme können darauf zugreifen.
    Seit heute kann ich jedoch mein Win98 nicht mehr starten (ein Registry-Optimizer hat alles zerhauen - rien ne va plus sozusagen).
    Mit Win2000 bin ich nun dabei alle relevanten Daten zu sichern, bevor ich eine komplette Neu-Partionierung und Formatierung beginne. In Zukunft will ich nur noch ein Betreibssystem installiert haben.
    Wie muss ich dabei vorgehen, damit auf ich alle Partitionen zugreifen kann. Ich werde dieses Programm auf den Startdisketten verwenden (der Name fällt mir immoment nicht ein)

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Re: Neu-Formatierung

Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    ...
    Wie muss ich dabei vorgehen, damit auf ich alle Partitionen zugreifen kann. Ich werde dieses Programm auf den Startdisketten verwenden (der Name fällt mir immoment nicht ein)...

Ich weiss jetzt nicht, welches Programm das sein soll.
    Boote doch von der Windows CD und mache alle Partitionen platt. Danach partitionierst Du neu und formatierst die Boot-Partition.
    OS installieren und starten und dann kannst Du den Rest partitionieren und formatieren.
    So habe ich das gemacht.

Grüße SpeedTriple

• Ok thx

Ich hatte nur die Sorge, dass das Programm von der Win98 CD die ntfs-Partition gar nicht erkennt und dementsprechend auch nicht "plattmachen" kann.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Die Partition wirst Du finden, aber deren Inhalt (die Daten) nicht lesen können.
    Musst Du zum plattmachen aber auch nicht, also ist das nicht schlimm.

Grüße SpeedTriple

• Hallo
    Schon hat die Partionierung funktioniert, kommt das nächste Problem:
    Habe Fdisk beendet und wollte zur Formatierung übergehen. Win 98 CD eingelegt, automatisch gestartet und dann vor der Formatierung die Meldung: Legen Sie die 98Cd bzw. die Startdiskette ein (sinngemäß). Natürlich waren beide in den Laufwerken.
    Von Hand formatieren ging ebenfalls nicht: falsches Parameter

Hat jemand eine Lösung?

Gruss,Jörg

Norman Mailer

• Nimm mal die W2k-CD. Mit fdisk könnte es Probleme geben.
    Während dem W2k-Setup hast Du die Möglichkeit, Partionen beliebig zu löschen und anzulegen. Die zukünftige W2k-Partition wird formatiert (am besten NTFS), alle anderen kannst Du vom fertigen W2k aus managen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!