Bilderrahmen ähnlich Copylight

  • Hallo,


    für ein Foto-Projekt brauchen wir eine ca. 2m lange "Vorrichtung" an die man Bilder leicht anhängen kann und die beleuchtet ist.
    Ich dachte nun an folgendes: eine simple Plexiglas-Scheibe, die mittels weissen LEDs (Vorteil: keine Hitze, wenig Strom) beleuchtet wird und an der die Fotos mittels solcher Clips festgemacht werden.
    Problem ist die optimale Beleuchtung.


    Alternative 1: über der Scheibe wird im 45°-Winkel ein Plexiglas-Streifen montiert, in dem die LEDs sitzen. Das Licht tritt dann hauptsächlich aus den Schneidekanten aus.


    Alternative 2: Die gesamte Scheibe wird angerauht und die LEDs von Hinten angesetzt. Theoretisch sollte doch dann das Licht aus der gesamten Scheibe austreten, oder ist diese Annahme falsch?


    Fallen Euch weitere Alternativen ein? Ich bin natürlich nicht auf die LEDs festgelegt, hatte auch schon über Neon-Schläuche o.ä. nachgedacht, erschien mir aber alles nicht sehr praktikabel. :)



    Viele Grüße,


    dvd

  • das wird nicht funktionieren.
    um die bilder zu beleuchten muss das licht auch von vorn kommen.
    falls es ein gestalterischer grund ist,das das licht von hinten kommt,dann würde ich bei diesen abmassen el-folien benutzen.
    ansonsten,wenn es für einmalig ist,dann kann ich dich auch sicher in ausreichender menge mit passenden lampen ausstatten.zb klemmlampen oder ergo-spots.
    dazu bitte aber pn an mich.
    falls es um ne dauerhafte nutzung geht,dann helf ich dir auch gern.
    aber bitte grundsätzlich nur pn(ich verdien so mein geld,und das mach ich nicht hier im geplauder)


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Hallo dvd,


    Plexiglas gibt es auch in der Farbe weiß, d.h. statt transparent, gleichmäßig milchig eingefärbt.


    Man kann weißes Plexiglas ohne weiteres von hinten beleuchten, z.B. mit mehreren schwachen Glühbirnen (25 W wegen der Hitze) oder auch mit Neonröhren. Auf derart beleuchtetem Plexiglas lassen sich wunderbar auf Folie gedruckte Fotos darstellen (wie beim Arzt für Röntgenaufnahmen). Herkömmliche Fotos werden aufgrund ihrer Dicke kaum durchleuchtet.


    Ich habe vor Jahren mal in einer Kleinserie Aluminium-Stehlampen selbst gefertigt und dabei weißes Plexiglas als Schirm verwendet:




    Hier ist eine blaue klare Folie aufgebracht:


    und hier herkömmliche Fotos (Lomographie):


    Sorry für die Qualität der Pics, sind zum Teil gescannt.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • sorry,aber an durchleuchten hab ich natürlich gar nicht gedacht.ich dachte eher an fotos...


    dann bleibt dir wohl nur el-folie.
    oder was auch geht,bau dir in passender grösse einen kasten und da kommen je zwei 120cm und 2 60cm leuchtstoffröhren rein und machst eine milchglasscheibe davor oder
    wenn du dickes raues plexiglas nimmst,dann kannst du auch mit den röhren von unten reinleuchten.etwa so


    !
    !
    !
    !
    !O!



    naja gut,stell dir das vor wie ein blumenkasten,wo die röhren drin liegen und davor kommt die scheibe.als abschluss machst du an der unterseite noch ein schönes brett dran.das gibt dem ganzen auch noch nen schönen rahmen

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten :) Deine Lösung gefällt mir sehr gut, Zappi. Auf welchem Material sind denn die Fotos auf dem letzten Bild gedruckt?
    Nochmal zu Plexiglas/LEDs: was ich mir eigentlich wünsche, ist ein Effekt wie hier, nur halt verteilt auf die ganze Fläche - meint ihr, sowas ist durch anrauhen zu machen?
    Die Idee mit den Folien ist auf jeden Fall :top:


    Grüße,


    dvd

  • [edit)


    Auf Folie ziehen und durchleuchten wurde oben schon vorgeschlagen, habs grade erst gesehen


    [/edit]


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • schau dich mal bei ikea um.die haben lampen in der art.eigentlich zur montage an der wand,aber du kannst sicher auch ein schönes stativ bauen.
    die durchleucht-bilder,die auf dem lampenschirm sind,die kannst du ja einfach gegen plexiglas tauschen...


    gruss rainer


    ps,das was auf dem led-bild zu sehen war ereichst du einfach mit anschleifen...

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Hallo,


    nach über einem Jahr ist es jetzt doch noch mal aktuell:
    Weiss jemand, wo oder wie man Fotos auf durscheinender Folie einigermassen professionell und ohne allzugrossen finanziellen Aufwand drucken lassen kann?
    Auf dem heimischen Tintenstrahler mit Overhead-Folie sieht es nicht so aus, wie ich mir das vorstelle...
    Endprodukt sollte dann so aussehen wie die Vorlagen, die man für das Copylight kaufen kann.


    Hat jemand Ideen/Vorschläge? :)


    Grüße,


    dvd

  • Wende dich an den örtlichen Copy-Shop deines Vertrauens. Dort werden oft Folien bedruckt. Preislich hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Qualität schwankt von Shop zu Shop allerdings beachtlich. Würde mal einen Versuch dort wagen mit nur einem Foto/Folie. Du siehst relativ schnell, ob die Qualität für deinen Zweck ausreichend ist.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Wende dich an den örtlichen Copy-Shop deines Vertrauens.


    Das Gestell ist jetzt fertig gebaut, in den nächsten Tagen werde ich mich dann mal um die Vergrösserung der Vorlagen auf Folien bemühen - das Ergebnis poste ich dann hier, gerne auch mit Bauanleitung, falls gewünscht.


    dvd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!