... oder wie man sich zum Sklaven der Technik macht!
Hey!
So - ich glaube jetzt ist es bei mir soweit! Ich bin zu alt für diesen ganzen modernen Sch....!
Letzte Zeit stelle ich immer häufiger fest, daß mir die ganze moderne Technik wesentlich mehr Kopfschmerzen macht, als das sie mir nutzen bringt!
Die Gegebenheiten: wir haben zu Hause ein Netzwerk (LAN & W-LAN) mit einem Fileserver, zwei Notebooks, Drucker mit Printserver, DSL über Router, eingebundener Sat - Receiver, etc.
Eigentlich funktioniert das ganze Netz ja auch soweit ganz gut! Allerdings ist man auch ziemlich viel mit Dingen beschäftigt, die das ganze System am laufen erhalten (Software - Updates, Patches einspielen, etc.).
Dazu kommt letzte Zeit immer häufiger, daß das Internet (für das wir das LAN ja in erster Linie installiert haben) nicht oder nur sehr eingeschränkt lauffähig ist! Früher habe ich in Opera meine Session mit ca. 15 - 20 Internet - Fenstern aufgerufen, die alle parallel und vor allem anstandslos aufgerufen wurden! Mittlerweile bekomme ich immer häufiger Meldungen, daß der Server nicht erreicht wurde. Ein erneutes Aktualisieren ruft die Seite dann aber (meistens) auf. Also ist die Performance doch runtergegangen! Habe übrigens nicht nur ich, sondern auch mehrere Bekannte aus der gleichen Region festgestellt!
Außerdem baut unser Router häufiger gar keine Verbindung in´s Internet auf - eine halbe Stunde später geht´s dann meistens wieder.
Aber der Zustand wird zusehends schlimmer! Und das kanns´doch nicht wirklich sein, oder?!? Ich meine, für 60,- EUR monatlich (für ISDN, DSL & einen Traffic - Tarif) kann ich doch erwarten, daß der Zugang problemlos funktioniert! Sicher, es kann ja wirklich was schwerwiegendes passieren, daß eben gar nichts geht!
Gerade weil wir auch demnächst umziehen werden, überlege ich mir gerade, ob ich all das wirklich "brauche"! Sind ja schließlich wieder 160,- EUR Anschlußgebühr, die die T-COM für den Anschluß von T-ISDN & T-DSL nimmt!
Und der ganze Aufwand mit der Verkabelung (TK, LAN, etc.)...
Und wozu das ganze? Damit man sich streßt, den ganzen Kram am laufen zu erhalten, und sich über die schwindende Performance ärgert?!?
Komme mir häufig zu Hause vor, wie auf der Arbeit (bin Systemadministrator und im PC - Benutzersupport tätig)! "Schatz, kommst Du mal. Mein Notebook hängt irgendwie". Und von mir dann "Ja, schaue es mir gleich an".
Und das ganze lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen! Zum Beispiel das Thema Handy! Früher habe ich mich richtig gefreut, wenn ich ein neues Handy bekommen habe! Aber jetzt?!? Klar freue ich mich! Mache mir aber auch gleich ´nen Kopf, wie ich das Gerät mit dem Outlook - Adreßbuch synchronisiert bekomme...
Wie seht ihr das ganze? Seid ihr auch häufiger angenervt von der ganzen modernen Technik? Regt euch das nicht auf, wenn´s nicht so läuft wie´s soll? Stellt ihr auch fest, daß die Zuverlässigkeit und Performance immer weiter sinkt?
Stelle mir wirklich vor, was wäre, wenn man sich von diesen ganzen Belastungen befreien würde. PC und Notebooks verkaufen! Keinen Telefonanschluß mehr (dafür gibt´s das eh vorhandene Genion). Was würde man mit der vielen Zeit anfangen, die man plötzlich hätte? Mal wieder in Ruhe eine CD hören, und dabei etwas (intensiv) lesen? Wie sagte mal eine IKEA - Werbung: "Entdecke die Möglichkeiten"!
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Bis denn...
Bye, Markus.