Unterschiede bei S-VHS-Adaptern/Kabeln

  • Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen 4- und 8-poligen S-VHS-Adaptern/Kabeln?


    Mit einem 4-poligen S-VHS-Kabel an einem SCART-Adapter bekomme ich kein Bild auf den TV.


    Mit einem 8-poligen S-VHS-Adapter (heißt der dann überhaupt noch S-VHS :confused:) auf Cinch und einem Cinch-Kabel zum SCART-Adapter funktionerit die TV-Ausgabe einwandfrei.


    Wo könnte das Problem liegen? Leigt es daran, das bei dem Kabel nur 4 Kontakte belget sind oder liegt es daran, das ich einmal über den S-VHS-Eingang und einmal über den Cinch-Eingang an den SCART-Adapter gehe?


    Wäre für Hilfe dankbar, da ichnirgends so nen 8-poligen Adapter finde, ausser für nen horrenden Preis. Und bevor ich den ausgeben muss, würde ich gerne wissen, ob es nun auch wirklich daran liegt. ;)


    Vielen Dank schonmal!


    Jochen

    Grüßle, BIGJos

  • S-Video ist ein anderes Signal als das über einen Cinch-Stecker (Composite)!


    Du kannst die beiden Schnittstellen nicht einfach zusammenstecken, sowas kann nicht funktionieren!


    Du kannst die S-Video (Y/C) Signale nur mit einem Gerät anzeigen, das ebenfalls Y/C unterstützt, kann dein TV das nicht würde nur eine Umwandlung mit Elektronik funktionieren (das kostet natürlich mehr als ein Stück Kabel...)
    Bedenke auch, dass das S-Video Signal nur Video führt und keinen Ton. In einem Scart-Stecker kann Y/C, Composite, RGB und Audio übertragen werden

    Viele Grüße
    Martin

  • Sehe ich das dann also richtig, das in dem Adapter wohl etwas Elektronik verbaut ist, die mir das Signal dann umwandelt (da es mit dem Adapter ja funktioniert)?
    Kann ich dann auch einen Adapter 4-pol.-S-VHS auf Composite (Cinch) nutzen?
    Dieser müsste das Signal dann ja genauso umwandeln, oder?


    Da ich von der Materie recht wenig Ahnung hab, ging ich bisher davon aus, des es an den vier fehlenden Kontakten liegt. Das das Signal im Adapter umgewandelt wird und in dem S-VHS-Kabel natürlich nicht, soweit hatte ich gar nicht gedacht...


    Wäre für nochmalige Hilfe dankbar!


    Gruß, Jochen

    Grüßle, BIGJos

  • Hi,


    zu den Adaptern von SVHS auf Composite kann ich sagen, daß es dort welche gibt mit einem "Umwandler" und welche ohne - d.h. bei letzteren kommt das Bild nur schwarzweiß an den Empfänger, bei ersteren wird meist mit einem einfachen Kondensator zwischen zwei der vier Pins das Farb- mit dem Helligkeitssignal gemischt. So einen habe ich mir für ein paar Cent auch mal selbst gebaut.


    Warum dein 8-poliger Scart-Anschluß funktioniert und der 4-polige nicht, könnte daran liegen, daß im Scart-Stecker sowohl Kontakte für eingehende wie ausgehende Video- und Audiosignale sind. Viele Adapter von Cinch oder SVHS auf Scart haben daher einen kleinen Schiebeschalter oben, wo du die Richtung bzw. die beschalteten Kontakte auf "IN" oder "OUT" einstellen kannst. Ist dieser Schalter falsch herum, hast Du entweder gar kein Bild mehr oder auch ein schwarzweißes. Bei anderen Scartadaptern ist die Richtung fest verdrahtet, dann müßte allerdings auch ein Aufdruck darauf hinweisen.


    Schönen Gruß, Modi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!