Wie Laufzeit eines älteren Notebook-Akkus steigern?

• Hi!

Bei meinem erst kürzlich erworbenem HP Pavilion N5190 Notebook (baugleich mit XE3) hält der Akku leider nur etwas 1 Std.

Bei einem Bekannten von mir hält der Akku jedoch bis 4 Std.

Beim Vergänger wurde das Notebook so weit ich weiß als Desktop-Ersatz genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu verlängern? Für Sony Notebooks gibt es IMHO auch so ein Programm, was den Akku ausliest, wo kann man das bekommen und läuft das?

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Imho gibt es so ein Programm für HP Notebooks nicht.

Lohnt sich kein neuer Akku ?

Wie alt ist Dein Notebook ?

SunnyStar

• Ich weiß, aber läuft das Sony Programm auch auf dem HP?

Das Gerät ist von 2000, ich habe es für nur 180€ günstig erstanden. Für mich lohnt ein neuer Akku nicht, denn über 100€ sind schon etwas viel.

Gruß,
    Thomas

--------------

• Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Ich weiß, aber läuft das Sony Programm auch auf dem HP?

Kann ich Dir nicht 100% ig sagen, werde mich aber morgen mal bei nem Kumpel deswegen erkundigen und sage Dir dann wieder Bescheid.

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Kann ich Dir nicht 100% ig sagen, werde mich aber morgen mal bei nem Kumpel deswegen erkundigen und sage Dir dann wieder Bescheid.

SunnyStar :)

Gruß,
    Thomas

--------------

• Versuch doch den Akku mal zu trainieren!

Am besten so:
    Direkt nach dem Starten ins BIOS und warten bis der Akku leer ist und das Gerät abschaltet.
    Akku bei ausgeschaltetem Gerät voll laden (in einem ununterbrochenen Durchgang)
    Nochmal leer
    Nochmal voll

Bei mir hat das ganze ca. ne 3/4 Stunde gebracht.

Viel Glück

Und ab und zu mal bei ebay gucken! Hab so durch Zufall für 12,50 incl. Versand nen neuen Akku bekommen (war sehr schlecht beschrieben)

• Dann werde ich das mal probieren - zu verlieren hab ich auf jeden Fall nichts:D .

Gruß,
    Thomas

--------------

• Bei mir hat ein BIOS Update (das Bios war uralt und hat nicht vernünftig mit XP harmoniert) bei einem Gericom Overdose 2 (PIII 533MHz) recht gute Dienste gemacht, da es damit einigermaßen vernünftig mit dem APM von Windows zusammenspielt. Ist jetzt zwar nicht sooo der Burner, hat aber hier durchaus was gebracht (bei den Gericom Akkus zählt ja bekanntlich jede Minute! :D ).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, nur habe ich auf den HP Webseiten nichts passendes gefunden:rolleyes: . Ist wer schlauer als ich?

EDIT: Irgendwie habe ich das Gefühl im BIOS-Mode hält der Akku länger. Schon seit 20 min zeigt er 5% an (kleines Display an der Front):D .

Gruß,
    Thomas

--------------

• Hi there

Ich habe letztes Jahr für Verwandschaft in Irland ein Compaq Armada abgestaubt.
    Der lief auch nur ca 20 Min. Ich habe den jeweils 6 mal geladen, dann Stecker
    raus und bis zur Warnmeldung unter Win2000 gewartet. Stecker wieder rein
    und neu geladen. Ich kam danach auf ca. 2 Std. Gesamtlaufzeit. Allerdings hatte
    der schon einen LiIon Akku...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!