Simquadrat und Identitätsfeststellung per PostIdent?

  • Soweit mir bekannt, gibt es bei Simquadrat nur die Identitätsfeststellung per Videoident, jedoch nicht per PostIdent.
    Simquadrat ist aber inzwischen eSIM. Ich würde gerne eine solche eSIM bestellen, mich per PostIdent registrieren, um dann schließlich die eSIM gegen eine normale SIM einzutauschen...
    Ist es tatsächlich so, dass das nur per Videoident möglich ist?

  • Wie ich soeben der Homepage von Simquadrat entnehmen konnte, ist eine Verifizierung nur per Videoident vorgesehen, von Postident steht hier nichts. Demnach wird von Simquadrat (Firma Sipgate Düsseldorf) das Postident nicht angeboten zur Verifizierung. Siehe dazu hier auf der Simquadrat Homepage: https://support.simquadrat.de/…Mobilfunkdienstleistungen


    Wie wechsle ich zwischen E-Sim und Plastik Sim: Kunden, die künftig statt eines eSIM-Profils eine Plastik SIM-Karte nutzen wollen, gehen wie folgt vor:

    • Klicken Sie auf “Telefone”
    • Klicken Sie auf das Rädchen unter “Status”
    • Wählen Sie den unteren Punkt “Deaktivieren und SIM-Karte aktivieren”



    Wie bestelle ich im e Sim Profil eine herkömliche Simkarte: Generell ist der Wechsel von einer SIM-Karte auf die eSIM und umgekehrt über die simquadrat Website möglich.


    Kunden, die künftig statt eines eSIM-Profils eine Plastik SIM-Karte nutzen wollen, gehen wie folgt vor:

    • Loggen Sie sich wie gewohnt über simquadrat.de in Ihr Kundenkonto ein
    • Klicken Sie in der Menüleiste auf "eSIM aktivieren"
    • Wählen Sie den zweiten Auswahlpunkt "SIM-Karte"
    • Klicken Sie auf "Weiter" und bestätigen Sie die Versandadresse, um die Bestellung abzuschließen


    Die SIM-Karte wird im Anschluss innerhalb von 2-3 Werktagen mit der Post an die gewählte Adresse zugestellt.


    Sobald Sie die SIM-Karte erhalten haben, können Sie unter dem Menüpunkt "Telefone" über das Statusrädchen die neue SIM-Karte aktivieren.


    Alles nachzulesen unter: https://support.simquadrat.de/…k%C3%B6mmliche-SIM-Karte-

  • Es steht nirgendwo ausdrücklich, dass ausschließlich Video-Ident geboten wird. Deswegen fragt der OP. Es ist zu vermuten, aber eine definitive Antwort gibt es nicht. Daher würde ich den Kundensupport gezielt fragen.

  • Zum Thema Verifizierung der Nutzerdaten für Prepaid Mobilfunkleistungen steht bei Simquadrat von der Firma Sipgate eindeutig: [h=1]sipgate ist gem. § 111 Abs. 1 Satz 3 Telekommunikationsgesetz (TKG) dazu verpflichtet, die Identität von Kunden im Prepaid-Mobilfunkbereich vor Freischaltung der SIM-Karte durch ein gültiges Ausweisdokument zu überprüfen. Hierzu bietet sipgate das Video-Ident-Verfahren an.[/h]
    Video-Ident-Verfahren
    Das Video-Ident-Verfahren wird im Auftrag der sipgate GmbH durch die IDnow GmbH, Auenstr. 100, 80469 München (im Folgenden: IDnow) durchgeführt.
    Die Feststellung der Identität erfolgt mittels eines Video-Identifikationsverfahrens auf einem verschlüsselten Übertragungsweg. Das Video-Identifikationsverfahren kann über eine Website abgerufen oder per IDnow-App durchgeführt werden.
    sipgate übermittelt hierzu die personenbezogenen Daten des Kunden (Name, Geburtsdatum/-ort, Anschrift) an IDnow. IDnow ordnet diesen Daten eine Vorgangsnummer zu, die sipgate wiederum dem Kunden im Rahmen der Anmeldung mitteilt und mit der das Video-Ident-Verfahren durchgeführt werden kann.
    Zwischen IDnow und dem Endgerät des Kunden wird ein sicherer, verschlüsselter Video-Chat aufgebaut, der den erforderlichen visuellen Kontakt ermöglicht. Ein IDnow-Mitarbeiter überprüft dann die angegebenen Identitätsmerkmale anhand des Ausweisdokumentes.
    Für den Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung des Video-Ident-Verfahrens muss der Mitarbeiter auf die Kamera des Endgerätes des Kunden zugreifen können und Fotos von der zu verifizierenden Person und von der Vorder- und Rückseite des Ausweisdokumentes anfertigen. Nach Anfertigung eines Fotos des vorgelegten Ausweisdokumentes werden Angaben, die im Rahmen der Verifizierung nicht benötigt werden, z.B. Angaben zur Körpergröße, Augenfarbe und Zugangsnummer auf dem Foto durch IDnow unwiderruflich geschwärzt.
    Weiterhin wird der IDnow-Mitarbeiter auch die Sicherheitsmerkmale des vorgelegten Ausweisdokumentes visuell überprüfen. Dazu kann es notwendig sein, dass das vorgelegte Ausweisdokument vor der Kamera gekippt/gedreht wird. Zudem wird der Kunde durch IDnow aufgefordert die vollständige Seriennummer des Ausweisdokumentes vorzulesen.
    Eine Aufzeichnung des Video-Chats findet nicht statt.


    Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass Simquadrat zusätzlich Postident anbietet.
    Ich fände es zwar wünschenswert, dass Simquadrat auch Postident anbieten würde, aber dem ist nicht so.


    Natürlich kann der Fragesteller sich - das geht auch Telefonisch - an Simquadrat wenden.
    Vom Chatbot auf der Simquadrat Seite bekommt er dazu keine Antwort die ihm diese Frage beantworten würde, das habe ich probiert.

  • Es sieht wohl so aus, dass VideoIdent erheblich preisgünstiger zu sein scheint als ein PostIdent.
    Und mit VideoIdent kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!