Suche Smartphone als Seniorenhandy

  • Hallo,
    auf Grund der momentanen Lage, dass ältere Menschen möglichst wenig persönlichen Kontakt zu anderen haben sollen brauche ich für ein älteres Ehepaar in der Verwandschaft dringend ein Smartphone. Möglichst nicht allzu teuer. Bis jetzt haben sie das immer strikt abgelehnt, aber jetzt doch ihre Meinung geändert. Es soll ein Händy sein wo man "Bilder sehen kann"(also auch whatsapp etc) , ein einigermaßen großes Display haben und was möglichst einfach zu bedienen sein muss. Da sie sehr ländlich wohnen, denke ich dass ein zu altes Gerät keinen Sinn macht, da es unbedingt auch LTE-fähig sein sollte. Da ich selbst ein iphone besitze und denke, dass es recht intiutiv zu bedienen ist, denke ich an ein älteres iphone-Modell und eine Alditalk Karte. Was denkt ihr würde da Sinn machen und wo könnte man sowas möglcihst kurzfristig günstig erstehen. Danke für eine Vorschläge


    PS: ich dachte vielleicht an ein iphone 6 oder 6S, macht das Sinn sowas noch zu kaufen?

  • Wenn man wirklich auch Video Kommunikation machen möchte ist man mit einem Tablet eventuell besser aufgehoben. Gerade ältere Menschen haben an einem grossen Display sichtlich mehr Freude, preislich am besten steht das Samsung Galaxy Tab S5e LTE da, gibts im Angebot immer mal wieder unter 350 Euro. Muss man sich gut überlegen, ist nur eine Idee.


    Ansonsten ist Apple von der Bedienung sicher am einfachsten, aber das kleine Display eines iPhone 6... bin mir nicht sicher, ob da am Schluss doch wieder nur mit telefoniert wird? (Normales Telefon sicher vorhanden, oder?)

  • Statt Tablet würde ich doch lieber ein Smartphone nehmen, wenn Sie sich in der Krise am Gerät eingeübt haben, dann werden Sie es auch danach verwenden.


    Ich hätte Das iPhone 5s empfohlen, aber wahrscheinlich ist das Display wirklich zu klein. Das iPhone 6 / 6s sollte von der Große eigentlich reichen.


    In der E-Bucht gibt es generalüberholte Geräte mit 2 Jahre Händlergarantie ab 130 Euro.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Wenn es preislich drinnen liegt und noch etwas halten soll, würde ich schon zu einem etwas neueren Modell greifen. Das 6er ist schon 6 Jahre alt und dürfte dieses oder nächstes Jahr aus dem iOS Support rausfallen. Danach kann es recht schnell gehen und Apps sind nicht mehr kompatibel. Ich würde nach einem guten Angebot für ein gebrauchtes iPhone 7 Plus Ausschau halten.

  • Danke für eure Tipps. Ich habe mich für ein 6s Plus entschieden, das ich am Samstag früh gekauft habe. (Mein Bruder nutzt noch immer ein 5s und es läuft immer noch recht gut, hier muss eigentlich nur whatsapp laufen und das wird es offentlich noch ne Weile)
    Allerdings bin ich damit auch auf die Nase gefallen. Die Verkäuferin hat mir mehrfach versichert, dass es technisch ok sei. Und ich hatte ihr auch erklärt wofür ich es brauche! Wirklich prüfen konnte ich das auf die Schnelle vor der Haustür natürlich nicht, da es im Auslieferungszustand war. Zuhause hab ich dann feststellen müssen, dass man beim telefonieren kaum was hört und dass der Lautsprecher viel zu leise ist und total scheppert. Der ist defekt.
    In dem Zustand ist es nicht verwendbar, vor allem nicht für jemanden der schlecht hört. Ich bin stinksauer, aber es hilft nichts. Es hift nur die Flucht nach vorne. Zum Glück hab ich jemanden, der es mir repariert und solange ein anderes iphone geliehen hat. Aber gerade in der momentanen Situtation hätte ich es gerne vermieden in der Gegend rum zu fahren und bei anderen Leuten in der Wohnung zu warten, Handy wieder auszutauschen, etc. Naja, aber so ist wohl die Welt.
    Trotzdem danke euch und bleibt gesund. Hoffen wir, dass der ganze Spuk möglichst schnell vorbei ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!