Roaming-Steering welche Parameter werden abgefragt bzw. berücksichtigt ?

  • Ich wollte mich gestern in Oybin Hain unmittelbar an der Grenze mit der o2-CZ SIM bei dem VF-Standort ins LTE einbuchen. GSM ging nach ein paar Versuchen, aber LTE wollte er wohl gar nicht. War man einen ca. einen Kilometer weit weg vom Standort, buchte sich das Endgerät ganz artig und unbemerkt bei VF LTE ein so wie gewünscht. Gibt es Erklärungen dafür? Jedenfalls aus mobilfunktechnischer Sicht gehe ich von aus dass die Mobilfunkanbieter unfangreiche Parameter und Standortdaten auswerten um zu entscheiden ob und wann man reindarf. Und wenn der Standort des Netzes unmittelbar an der Grenze des Heimatlandes der SIM liegt wie in meinem Fall ein Vodafone-Standort an der Grenze zu CZ und o2-CZ zu VF.de nicht gerade super befreundete Netze sind dann wird eben der Einbuchversuch gnadenlos abgewürgt. Da werden bestimmt beim manuellen Einbuchen Parameter wie verfügbare Netze, Entfernung zum jeweiligen Standort (Timing-Advance), Cell-ID einzelner Funkzellen etc. berücksichtigt und nicht alle Standorte gleich innerhalb der Tracking-Area/Location-Area gleich behandelt. Wenn nicht sogar per GPS die Position des Endgerätes sogar abgefragt wird.
    Jedenfalls war das Testen der Abdeckung der deutschen Netze quasi ein wenig für den Arsch um den Standort weil die Roaming-Karte in dem Fall o2-CZ nicht hereingelassen wurde. Einen Tag zurück im westlichen Zittauer Gebirge war ich bei die ganze Zeit vorher schon rechtzeitig bei Telekom-LTE eingebucht und da gab es keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!