Lohnen sich schnelle SD-Karten fürs Smartphone?

  • Hallo und frohe Ostern.



    m


    Ich wollte mir Für mein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S20+) noch eine Speicherkarte bestellen. Schwanke zwischen "SanDisk Ultra" oder den "Extreme" Modellen.


    Der zusätzliche Speicher soll eigentlich nur Fotos und Videos dienen. Bringen mir die schnellen Karten einen Vorteil oder landen selbst gedrehte Videos sowieso automatisch erstmal im Gerätespeicher, wie man es von älteren Geräten gewohnt ist?


    Wird das höhere Tempo überhaupt unterstützt?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Die Lese- und Schreibraten für beide Karten liegen über den Datenraten, welche das S20 drauf schieben kann (siehe Test auf https://www.notebookcheck.com/…-mit-Macken.457701.0.html). Ich selber habe Speicherkarten meistens länger als ein Smartphone, von daher würde ich trotzdem eher zur schnelleren Karte raten: Du hast sie sicher einige Jahre und wenn du sie doch mal zu einem direkten Transfer verwenden willst (Card Reader am PC, Switch zwischen Digi Cam und Smartphone) dann kommen die höheren Übertragungsraten doch noch zum tragen.

  • Danke für die Antwort und den Link.


    Ich hab mir bereits die Extreme-Variante mit 400GB bestellt. Hier ist auch der Preisunterschied nicht so hoch, wie bei den kleineren Karten. fiel mir die Entscheidung leichter.


    Auf mein Snapdragon S20+ muss ich noch etwas warten. Ich werde die Karte dann mal mit der 200GB Ultra-Variante vergleichen, die ich im Tab S4 verwende.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Das passt :top: Mit dem Hersteller hast du eine gute Entscheidung getroffen egal ob Ultra oder Extreme.

  • Hab jetzt die 400GB Extreme Karte da und sie mit der 200GB Ultra-Variante verglichen. Es gibt schon einen großen Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit. Getestet im Galaxy Tab S4.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/20200419_1112077ykk9.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1083","width":"454","src":"https:\/\/abload.de\/img\/20200419_111248iyjft.jpg"}[/IMG2]

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • 100% Differenz beim sequentiellen Schreiben ist schon einiges, allerdings dürfte es in der Praxis keine so grosse Rolle spielen, auch die kleinere Variante reicht locker für Bild und Video, selbst 8K Videos schreiben "nur" 10MB/s. Und beim Lesen (was normalerweise viel öfter vorkommt) sind sie gleichauf und das Gerät dürfte der limitierende Faktor sein. Trotzdem sehr interessant zu sehen, danke für den Beitrag :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!