Smartphone für Oma

  • Hallo,


    meine Oma wünscht sich ein Smartphone und da ich auf diesem Gebiet relativ unerfahren bin bitte ich euch um Rat. Also wichtigstes Kriterium hat sie eine gute Kamera und die Möglichkeit mit ihren Freundinnen auf Whatsapp schreiben zu können genannt. Meine Familie nutzt überwiegend IPhone und ich empfinde die Bedienung eines IPhones als sehr einfach. Es gibt schließlich nur eine Taste und der Rest der Aktionen wird auf dem Bildschirm ausgeschrieben. Aber ich bin natürlich offen für Vorschläge und sehr dankbar. Ich selber nutze ein IPhone 8 welches sie mal bedient hat. Auf größter Einstellung der Schrift konnte sie diese gut lesen. Das Tippen fiel ihr etwas schwer.. allerdings trug sie auch Handschuhe... (Covid-19...). Bei Lidl [w] gibt es grade das SAMSUNG [w] Galaxy A20e für 150€. Das scheint auch schön groß zu sein. Allerdings ist die Kamera laut einigen Test nicht all zu gut.


    Meine Oma und ich freuen uns über ein paar Vorschläge.
    Wir wünschen euch einen schönen Tag und bleibt gesund!


    Viele Grüße

  • Das A20e ist in Ordnung, ich würde allerdings in etwa 50€ drauflegen und ein A40 nehmen, der AMOLED (ggü. dem IPS des A20e) bringt noch einmal mehr Kontrast, ausserdem ist die Arbeitsgeschwindigkeit merklich höher. Ich habe selber so einen Kandidaten in der Seniorenklasse (was sie nicht wahrhaben will) mit einem neuen Gerät zu versorgen (nachdem das geliebte Moto G3 nach 4 Jahren Intensivnutzung auseinandergefallen ist und das Nokia 5.1 wegen der Kamera und noch ein paar Softwarehängern eine Bauchlandung war) und die Wahl fiel auf eben dieses da es dazu noch ein offizielles Klappcase ("Wallet") gibt, das den Screen automatisch an/ausschaltet, für zusätzliche Sicherheit ist der Fingerabdruckscanner noch auf der Geräterückseite und damit einfach zu finden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!