Mehrwertsteuersenkung ab 01.07.2020 - Effekte im TK-Markt?

  • Kleinvieh macht auch Mist. Ich finde es gut


    Bist du Easybell?


    Natürlich lohnt sich das (zunächst) für Easybell, während es sich für den einzelnen Kunden gerade nicht lohnt, sich darum zu kümmern.


    Aber genau das sollte man sich als Indiz mangelnder Seriosität merken.


    Wer folgenden Vorbehalt in seine AGB schreibt:


    "Bei Änderungen der Umsatzsteuer ist easybell berechtigt, die Entgelte entsprechend der Veränderung anzupassen, ohne dass sich daraus ein Kündigungsrecht des Kunden ergibt." (AGB Ziffer 5.1 a.E.),


    von dem würde man auch das Gegenteil erwarten.


    Kleine Schummeleien in laufenden Verträgen sind halt auch Mist, wenn sie die Reputation und das langfristige Geschäft schädigen.

  • Easybell gibt die Senkung der Mehrwertsteuer nicht weiter. Die haben für Privatkunden einfach die Nettopreise angehoben und berechnen darauf 16%.


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Easybell zu so billigen Methoden greift. Ob die Reputationsrisiken (-schäden) im Verhältnis zu den Extraumsätzen stehen...


    Mogelcom?


    mmmm. Mein easybellanschluss kostet weiterhin 21,95 zzgl. USt. Netto ist da nichts erhöht worden.

  • mmmm. Mein easybellanschluss kostet weiterhin 21,95 zzgl. USt. Netto ist da nichts erhöht worden.


    Leistungszeitraum Juni oder Juli? Geschäftskundentarif oder privat?


    Ich habe eine Rechnung für reine VOIP-Anschlüsse (Call easy bzw. Call flat, also Privatkundentarife) erhalten, auf der für Juli die Bruttobeträge unverändert sind, aber jetzt aus höheren Nettopreisen + 16% MwSt. bestehen.

  • Leistungszeitraum Juni oder Juli? Geschäftskundentarif oder privat?


    Ich habe eine Rechnung für reine VOIP-Anschlüsse (Call easy bzw. Call flat, also Privatkundentarife) erhalten, auf der für Juli die Bruttobeträge unverändert sind, aber jetzt aus höheren Nettopreisen + 16% MwSt. bestehen.



    Privatanschluss und für Juli, sonst wären da ja keine 16%

  • Privatanschluss und für Juli, sonst wären da ja keine 16%


    Ok, also auch noch Rechnungschaos?


    Ich habe die undeutlich formulierte Begleitemail dahin interpretiert, dass das mit der Nettopreiserhöhung Absicht ist.


  • mmmm. Mein easybellanschluss kostet weiterhin 21,95 zzgl. USt. Netto ist da nichts erhöht worden.


    Was ist denn 26,12€ Brutto für ein Tarif?


    Ich hab Einsicht auf 3 Anschlüsse. Einer privat von mir und einer geschäftlich. Und den meiner Eltern. Alles verschiedene Tarife und Optionen. Wurde alle im Sinne von easybell nach oben angepasst.


    auf Facebook haben sich schon Kunden beschwert. Antwort easybell ungefähr:

    Zitat

    wir konnten leider nicht alle Tarife und Optionen auf die Mehrwertsteuersenkung anpassen


    Klingt nicht so richtig überzeugend.


  • Ich hab Einsicht auf 3 Anschlüsse. Einer privat von mir und einer geschäftlich. Und den meiner Eltern. Alles verschiedene Tarife und Optionen. Wurde alle im Sinne von easybell nach oben angepasst.


    Ziemlich billige Nummer von Easybell.


    Und mal einen Schritt weiter gedacht: Wenn ich jetzt (als Privatkunde) einen Vertrag neu buche, aktuelle Preise mit 16% MwSt., was macht Easybell bei Auslaufen der MwSt-Ermäßigung? Einfach (bei gleichen Nettopreisen) die MwSt-"Erhöhung" an Privatkunden weiterreichen?




    auf Facebook haben sich schon Kunden beschwert. Antwort easybell ungefähr:


    "wir konnten leider nicht alle Tarife und Optionen auf die Mehrwertsteuersenkung anpassen"


    Klingt nicht so richtig überzeugend.


    Nicht wirklich.


    Wenn Easybell offen und ehrlich die Preise erhöhen würde, würde ich die Mitteilung lesen und ablegen. Damit könnten sie deutlich mehr rausholen als die wenigen cents, um die es bei meinen eigenen Rechnungen geht. Aber so eine versteckte Nummer (in laufenden Verträgen) ist miserabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!