Direktmarketing Robinson-Liste - bringt das was?

  • Hi Folks,


    ich habe seit kurzem mit einem kleinen Online-Shop ein wenig Stress - hatte da vor ~1 Jahr etwas bestellt, mittlerweile bekomme ich Post-SPAM von Werbern die die Adresse bei dem Shop gekauft haben.
    Nun haben mir bereits 2 von den Adress-Brokern mir angeboten mich in die DDV Robinson Liste einzutragen. Angeblich gleichen Anbieter bei "Erstkontakt" die Liste mit Ihrer Maillingliste ab und streichen entsprechend die Leute die in der Robinson-Liste sind.
    Nun hege ich allerdings den Verdacht dass die DDV Robinson-Liste genau das Gegenteil bewirken wird: SPAM ohne Ende.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • bisher kann ich nur von offline - also brief - erfahrungen berichten. ich habe mich dort auch mal eintragen lassen. damals hatte ich was bei quelle bestellen wollen. die haben dann meine adresse an verschiedene firmen weitergegeben. als mich das dann zu sehr angenervt hat, habe ich mich bei einer werbenden firma beschwert. die haben mir von der robinsonliste erzählt, in die ich mich dann eingetragen habe. von dieser firma habe ich dann auch keine werbung mehr bekommen.


    aber da es ja eine freiwillige einrichtung der werbenden ist, muss sich daran keiner halten, der das nicht möchte. und so bekomme ich weiterhin tolle handyangebote, bei denen ich mit einem riesen zubehörpaket und einem 3310 mindestens 1000€ sparen kann. außerdem darf ich wöchentlich kostenlos lotto spielen usw.


    zum glück gibt es mittlerweile den blauen sack. da tut es mir nicht mehr ganz so leid um das papier... ;)


    gruß
    tom

  • Naamd!


    Die Robinsonliste hat bei mir eigentlich kaum was an der Werbeflut geändert, wohl aber was anderes:
    Ich habe ne Zeitlang alles, was eindeuting als Werbung zu identifizieren war, mit dem Vermerk "Annahme Verweigert" (gross, dick und auffällig leserlich) in den nächsten Briefkasten gestopft.
    Zugegeben, das is recht nervig, allerdings ebbte nach ein paar Monaten die Werbeflut deutlich ab. Mittlerweile hab ich relativ ruhe vor Reiseveranstaltern, Gewinnbriefen mit Millionenchancen, usw., usw.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Tom Selleck: auch bei mir geht es um Brief Werbung, also Biref-SPAM :D


    Charlie_D: Danke für den Tip, werde ich nächstes mal auch versuchen.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"


  • Das bringt auch nur bedingt etwas, denn viele Firmen haben einen Vertrag mit der Post, so dass entsprechende Sendungen direkt bei der Post im Papierkorb landen und den Absender gar nicht mehr erreichen.


    Folgende Methode ist IMHO effektiver:
    Bei den meisten Werbungen ist ein Antwort-Umschlag dabei. Diese Umschläge müssen nicht frankiert werden. Ich nehme also den kompletten Werbemüll, streiche ggf. auszufüllende Felder, etc. durch, stopfe das ganze in den Antwortumschlag und ab damit in den nächsten Briefkasten.


    Meistens ist der Brief dann so schwer, dass die Firma noch Nachporto bezahlen muß... :D

  • Teltarif hatte vor geraumer Zeit etwas zur Robinsin-Liste geschrieben. Ich zitiere mal: "Ausdrücklich gewarnt wird vor dem Eintrag in Robinson-Listen einzelner Anbieter. Wer sich dort verewigt, signalisiert damit womöglich nur, dass die E-Mail-Adresse aktiv genutzt wird. Immer wieder kursieren auch Gerüchte, dass einige Robinsonlisten von Adress-Sammlern vorgehalten werden, die so auf einfache Art und Weise an neue Daten für ihren Adressen-Pool gelangen. "

  • Zitat

    Original geschrieben von T39
    "Ausdrücklich gewarnt wird vor dem Eintrag in Robinson-Listen einzelner Anbieter."


    Bei mir geht es ja auch nicht um eine Robinson-Liste eines einzelnen Anbieters, auch nicht um Email, sondern um die Robinson-Liste des DDV (Deutscher Direktmarketing Verband) e.V. :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Hat jemand Erfahrung mit der Telefon-Robinsonliste gemacht? Bringt ein Eintrag etwas oder wirkt er sich sogar gegenteilig aus?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!