Probleme bei Anruf in eine österreichische Region

  • Mit steht folgendes zur Verfügung:
    Sogenanntes Festnetz bei Vodafone (ist wohl auch VoIP)
    VoIP auch über Festnetzanschluss "Voip2GSM"
    VoIP vom Smartphone mit kostenlosem "Satelite"


    Mit allen 3 Möglichkeiten tadellose Verbindung abgehend und ankommend zu deutschen Teilnehmern (selten mal fehlerhaft, Neuwahl hilft).


    Aber zu zwei benachbarten Orten in der Steiermark bei allen 3 Verbindungen dort verzerrt und kaum verständlich. Auf meiner Seite perfekte Qualität.
    Es half nur Rückruf der dortigen Teilnehmer, dann dort gute Qualität, auf meiner Seite subjektiv nicht ganz so perfekt im Klang, als beim Anruf meinerseits.


    Das Ganze ist für mich absolut unerklärlich, Problem seit Monaten.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    bei welchem Anbieter sind die betreffenden Rufnummern in Österreich geschaltet? Geht es um Festnetz- oder Mobilfunknummern?


    Bei Auslandsverbindungen werden manchmal billige Routings eingesetzt, die zu Qualitätsproblemen führen können. Vor allem bei Vodafone würde mich ein schlechtes Routing allerdings eher wundern - und daß das Problem bei allen drei eingesetzten Anbietern auftritt, ist auch seltsam.


    Was für einen Router nutzt Du denn für Vodafone und Voip2GSM? Falls es zufälligerweise eine Fritz!Box wäre, könnte man dort in der Weboberfläche unter "Telefonie" > "eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" schauen, ob dort bei den entsprechenden Anrufen irgendwelche Auffälligkeiten zu verzeichnen sind (insbesondere bei den Werten für "verloren", "Jitter" und "Burst")


    cu talk2chris

  • Die Ursache könnte auch G.721, also G.726-32 sein. Daher mal in Erfahrung bringen bei welchem Anbieter die Angerufenen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!