Tzja, wenn man keine Geräte auf den Markt bringt, dann kann man auch keine verkaufen! ![]()
Quo vadis SE?
-
-
-
eigentlich unglaublich diese zahlen. man fragt sich wirklich, wann endlich ein umdenken bei se stattfindet. bei der entwicklung wird es se spätestens in 3 jahren nicht mehr geben...
-
Zitat
Original geschrieben von Bjoernb
Bei der entwicklung wird es se spätestens in 3 jahren nicht mehr geben...Da bist Du sehr optimistisch. Meiner Ansicht nach entscheidet sich das Schicksal von S/// in diesem Jahr, da schon bei Verkündung der letzten katastrophalen Geschäftszahlen weder Sony noch Ericsson geneigt waren, weiteres frisches Geld in das Unternehmen zu stecken. Angesichts des Arbeitsplatzabbaus ist die Verzögerung des Releases diverser Geräte und das Hinterherhinken bei der technologischen Entwicklung aber weniger dem Mitarbeiterstamm anzulasten als einer verfehlten Managementpolitik. Von selbst oder durch Heinzelmännchen hat sich jedenfalls noch kein Gerät marktreif entwickelt.
-
Eins muß man SE ja lassen. Es hat sich durchaus was geändert. Die Geräte bekommen nun echte Namen und nicht nur Buchstaben- und Ziffernfolgen, sie sind in den Symbian- und werden in den Androidmarkt vorstoßen und bringen offenbar auch ein Businessgerät à la E72. Auch gibt es endlich wieder ein vielversprechendes Mittelklasse-Barrengerät.
Aber ich glaube auch, daß 2010 das Schicksalsjahr für SE werden wird. Leider fängt es mit dem X2 schon nicht gut an auf den dt.-sprachigen Märkten und in UK. Und wenn das X10 wirklich erst Ende März und dann mit Android 1.6 kommen sollte, dann können sie das erste Quartal schon abschreiben.
Es fehlt eben neben Geräten auch an Diensten, die SE attraktiv machen.
HTC bringt momentan ein Überfliegergerät nachdem anderen, kommt durch Google in die Schlagzeilen. Das iPhone hat seine Apps, Android sowieso, Nokia hat den OVI-Store, es gibt Apps für das Pre...
Und was hat SE da zu bieten? PlayNow. Aber sowas gibt es dutzendfach im Internet zum kostenlosen Download, ohne nötigen direkten Bezug auf SE.
Ich denke also, es wird mehr nötig sein, als "nur" sehr gute Geräte. -
Wer weiß, vielleicht verkauft Ericsson seine Anteile an Sony und wir sehen bei Sonyericsson so einen Neuanfang wie bei Motorola.
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Wer weiß, vielleicht verkauft Ericsson seine Anteile an Sony und wir sehen bei Sonyericsson so einen Neuanfang wie bei Motorola.Sony alleine - ich würde es so sehr begrüßen wenn Sony die Zügel richtig in die Hand nimmt. An Sony Sachen kann man selten motzen und wenn sie vergleichbare Qualitäten liefern - nur zu!
Für Sony Ericsson sehe ich sehr schwarz. Nachdem Satio - Desaster folgt das X2 von dem nun auch niemand weis ob und wann es überhaupt kommt. Direkt folgend das X10, von dem auch nichtsmehr zu hören ist. Dazu das Xperia Pureness, dass wohl auch eher Versuch als Erfolg ist.
Das erste Quartal können sie garnichtmehr retten, jetzt gehts eher darum das Restjahr alles zu geben was möglich ist - oder mit Würde zu gehen.
-
Das Pureness würde ich da mal ausnehmen, das war von vorneherein als Nischengerät gedacht und keineswegs für den Massenmarkt.
-
ein bericht über das schlechte geschäft von se im manager magazin:
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Das Pureness würde ich da mal ausnehmen, das war von vorneherein als Nischengerät gedacht und keineswegs für den Massenmarkt.Stimmt. Die Technik finde ich zb ziemlich interesant, durchsichtiges Zeug hat was. Aber ein deratiges Konzept könnte sich vllt. Apple leisten, aber nicht Sony Ericsson. Das spricht ja noch weniger Käufer an als andere Edelhandys, schon Aufgrund der Verwendung von viel Plastik. Und Aufgrund des Preises muss es da schon den dekadenten Puristen ansprechen...
Aber ob das so klug war in der aktuellen Situation wage ich stark zu bezweifeln...
-
Zitat
Original geschrieben von Bjoernb
ein bericht über das schlechte geschäft von se im manager magazin:Dort ist zu lesen, das S/// bis Ende 2009 sage und schreibe 2500 Stellen abgebaut hat - von zuvor 11600. Man braucht sich wirklich nicht mehr zu fragen, warum die Geräte nicht marktreif fertig werden! :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!