Vom Seitenverhältnis, immer schmaler werden die Displays (LG sogar 20,5 / 9)

  • Hallo,
    Es ist eine von Geräte Generation, bzw. Modell zu Modell, ein anscheinend, nicht mehr endende
    Entwicklung, in die falsche Richtung.


    18,5 / 9 ging ja noch so für Leute, die ein schmales Gerät in der Händen wollen.
    Dann die ganze Zeit 19,5 /9
    Danach ab Samsung S20, haben auch andere Hersteller mitgezogen, auf Format 20 zu 9 .


    Das neue LG Velvet hat jetzt sogar schon 20,5 zu 9 !! :mad:



    Also weiter schmaler und länger werden die Geräte.:flop:
    Nur damit man mit 6,7 Zoll Display werben kann,
    die so vollkommen unnutzbar im Alltag, zum Browsern im Internet auf Webseiten sind !!


    Auch im Querformat völlig daneben,
    da sobald man oben in der Browser-Adresszeile etwas eingibt,
    wo die hoch kommende Tastatur, bei diesen Panzerschlitz Displays alles überdenkt,
    oder wenn nicht, die Tasten dann unnutzbar klein
    werden, damit sie nicht alles überdecken.:flop:


    Wer braucht sowas im Alltag?



    Ich habe auch noch ein neues Mate 8 ergattert, welche noch ein großes, gut nutzbares 16 zu 9
    Display Format hat.
    Dazu habe ich ein Xiaomi Mi 9T , welches ein gerade noch praktikabel nutzbares Seitenverhältnis,von 19,5 zu 9 hat.


    Trotzdem nutzee ich zu Surfen im Netz, doch lieber das Huawei Mate 8.


    Was haltet ihr, von der Entwicklung, in Richtung der immer schmälerer Displays ?


    Gruß,
    Frank

  • Problem der Hersteller: Wenn ich in der Markt-Studie nicht die richtigen Fragen stelle, kommen auch nur zufällig richtige Ergebnisse bei raus. Das Problem sehen wir Konsumenten schon seit dem Jahr 2004 und dem Motorola RAZR V3. Was wollten die Kunden damals, warum war es so erfolgreich: Klappe, Bildschirm-Schutz, Anruf direkt annehmen, Volumen-Kompaktheit, Metall-Look oder war es in Wirklichkeit die Dünne? Einige Hersteller wie Nokia haben „das“ dann kopiert, einfach für diese „Zielgruppe“ das „Gleiche“ aufgelegt und sind völlig auf die Nase geflogen. Seitdem ist klar, wie wahnsinnig schwer die Kunden es haben bzw. wie wahnsinnig wenig die Hersteller in diese Richtung Markt-Studien machen.


    Hypothese:

    • Die Kunden wollen so flache Geräte wie möglich, warum auch nicht – wohin mit Akku und einer guten Hörer-Muschel oder gar einem Lautsprecher? Inzwischen sind die Geräte sogar zu flach für eine 3,5mm-Klinken-Buchse – 2,5mm-Klinken-Buchse oder gleich USB-C.
    • Die Kunden wollen so schmale Geräte wie möglich, um es noch mit einer Hand zu bedienen aber auch um mal in die Gesäßtasche stecken zu können.
    • Die Kunden wollen so große Bildschirme wie möglich, weil sie einfach angeben möchten.
    • Die Kunden wollen Glamour, also Hochglanz-Oberflächen – wohin mit den Fettfingern?

    Solche Hypothesen gibst Du dann in Markt-Studien und schaust Dir dann die „Zahlen“ an. Das nimmst Du dann als „Entscheidung“. So läuft das in vielen Firmen, bei denen alles schief geht, denn die Entscheidung ist bereits durch das Stellen der Frage bzw. Wie oder Wen Du fragst passiert – also wird so eine Entscheidung auf Fehler bzw. Inkompetenz der eigenen Mitarbeiter aufgebaut.


    Was nämlich Du schilderst, ist die gesamte User-Experience. Wenn die Software nicht zum Seitenverhältnis passt, dann ist das Gesamtkonzept (aus Hardware und Software) für den Popo. Man verkauft vielleicht ein Modell, aber die Kunden sieht man ab dem nächsten Gerät nie mehr wieder.


    Allerdings bzw. nach diesen Ausführungen muss ich hier eine Lanze brechen. Ich nutze ein Gerät nicht nur mit 20½:9 sondern sogar mit 21:9, das Sony Xperia 10 ohne Plus. Davor hatte ich das Sony Xperia X ebenfalls nicht breiter als 70mm. Für mich persönlich die besten „Dimensionen“, die ich bisher in meinem Mobilfunk-Leben hatte. War ich lange auf dem Volumen-Kompakt-und-Leicht-Tripp, haben mir diese beiden Modelle gezeigt, dass ich mir etwas ganz anderes gewünscht hatte. Allerdings bin ich in einer ganz anderen Geräteklasse unterwegs – was auch immer „Klasse“ jetzt wieder ist. Aber ich habe hier nicht 7 sondern 6 Zoll. Aber ich habe hier nicht das Neuste vom Neusten, sondern Prozessoren von vor drei Jahren. Vergleichbar? Fraglich. Vielleicht ist bei dieser Größe 21:9 genial. Für mich auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!