Ein neues Forum ist wie ein neues Leben…

  • Hallo zusammen,


    nun sind wir endlich wieder da.


    Wieder da nach der längsten Downtime in der mehr als 18-jährigen Geschichte dieses Forums. Aber was ist geschehen, was hat dazu geführt? Das werden sich momentan viele fragen.


    Es gehen Gerüchte herum, TT sei gehackt worden. Leider bleibt mir nichts anderes übrig als diese Gerüchte zu bestätigen. Gleichzeitig kamen diverse Vorwürfe an uns auf, die ich allerdings zunächst mal zurückweisen möchte.


    Mal zu den Fakten:


    Im Forum wurde die Info kundgetan, dass die Passwörter der User geleakt wurden, gleichzeitig wurde der Vorwurf erhoben, wir würden dem untätig gegenüber stehen sowie den Überbringer der Kritik sperren, um ihn mundtot zu machen.


    Richtig ist leider, dass es offenbar der Tatsache entspricht, dass in großem Umfang Daten entwendet wurden, darunter Benutzernamen, Mailadressen und auch gehashte Passwörter. Der letzte Punkt ist wichtig! Es ist schlimm, dass diese Daten entwendet wurden, aber wir legen Wert darauf, dass zu keinem Zeitpunkt Passwörter im Klartext entwendet wurden. Denn diese sind auch für uns als Team nicht einsehbar. Passwörter werden bei TT gehasht und gesaltet, also verschlüsselt.


    Dennoch empfehlen wir grundsätzlich, und vor dem Hintergrund dieses Vorfalls ganz besonders, Passwörter zu individualisieren und immer nur einmal benutzen. Und jetzt rufen wir dazu auf, das hier im Forum verwendete Passwort zu ändern!


    Falsch ist, dass wir dies untätig hingenommen hätten und es uns egal war. Unsere erste Reaktion nach Kenntnisnahme war, das Forum zu schließen und offline zu stellen. Schnell wurde uns klar, dass hier eine längere Downtime nicht zu vermeiden war. Denn die Einfallstelle war nach jetziger Kenntnis eine Lücke in der verwendeten Forensoftware, die uns nicht bekannt war.


    Falsch ist auch die geäußerte Vermutung, wir würden den Überbringer dieser Nachricht sperren, den Beitrag löschen und wie gewohnt weiter machen. Der Beitrag ist noch immer zu lesen, der Benutzer wurde selbstverständlich nicht gesperrt.



    Nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen haben wir uns entschlossen, unserer bisher genutzten Forensoftware den Rücken zu wenden und das Forum auf eine neue Software zu migrieren, da wir mit der bisher verwendeten Software keine gangbare Möglichkeit mehr sahen, das Forum sicher und ohne Lücken zu betreiben. Unter anderem auch deswegen kam es zu dieser sehr langen Auszeit von über 10 Tagen.



    Mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI), durch das dieser Leak offenbar wurde, stehen wir in Kontakt. Wir arbeiten daran, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt.



    Die Migration auf die neue Software hat jedoch einen gewaltigen Nachteil, den wir trotz aller Anstrengungen nicht verhindern konnten: Alle Privaten Nachrichten der Vergangenheit sind leider unwiederbringlich verloren. Das tut uns sehr leid, aber wir sahen nach Prüfung aller Optionen keine andere Möglichkeit, als diesen Weg zu gehen.



    Des Weiteren haben wir uns entschlossen, das Forum „Anregungen & Kritik“ zu schließen und auf ReadOnly zu setzen, um alte Zöpfe abzuschneiden und eine Abgrenzung zur früheren Software zu schaffen. Selbstverständlich gibt es ein neues Forum „Anregungen & Kritik“, in dem Fragen, Anregungen und auch Kritik auch weiterhin willkommen sind.



    Das Look & Feel des Forums ist neu, für uns alle. Auch wurden in der Kürze der Zeit noch kaum Anpassungen an unsere individuellen Anforderungen durchgeführt. Das werden wir nun in nächster Zeit vornehmen.



    Auch ist uns klar, dass nun einige Fragen auf uns einprasseln werden. Bei der Beantwortung bitten wir schon jetzt um Geduld, dann auch wir haben ein Leben jenseits von TT, das uns fordert. Dennoch werden wir uns nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, hier Präsenz zu zeigen, dem Forum wieder ein TT-Gesicht zu geben und Eure Fragen zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!