Identifikation von Call ID Spoofing

  • Schön wäre es, wenn die Telefonprovider alle sukzessive STIR/SHAKEN implementieren würden (s. Wikipediaartikel dazu). So würde sich das ganze Call ID Spoofing direkt verhindern lassen.

    In Deutschland ist das nicht erlaubt. Hier hat jeder das Recht, seine Telefonnummer verbergen und verschleiern zu dürfen. Firmen müssen zwar eine reel existierende und ihnen zuzuordnende Rufnummer übertragen, aber rückrufbar muss sie nicht sein, und an der Landesgrenze ist diese Regelung nur ein Sack Reis der in China umfällt. Polizei und Feuerwehr haben dieses Feature schon lange, nur die Bevölkerung bekommt es nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • UPN ist bei meinem Anbieter aber schon recht frei einstellbar, d.h. es gibt keine Verifikation der Rufnummer.

    Bekommst Du das als Privatkunde? Ich wüsste nicht, dass das üblich ist. Bei der Telekom-Mobil nutze ich (als "Geschäftskunde") das Featre "OneNumber", da sieht der Angerufene nur die Festnetznummer.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Bekommst Du das als Privatkunde? Ich wüsste nicht, dass das üblich ist. Bei der Telekom-Mobil nutze ich (als "Geschäftskunde") das Featre "OneNumber", da sieht der Angerufene nur die Festnetznummer.

    Einige SIP Anbieter bieten dies an - historisch bedingt aus Analog/ISDN Zeiten, um auf der Nummer dann eingehend Rückrufbar zu sein und als ausgehende Flat eben SIP zu nutzen. Diese Anbieter haben da meist nur eine simple Überprüfung durch Anruf und Code Ansage der Rufnummer, im Ausland gibt es aber auch SIP Anbieter die das nicht weiter überprüfen

  • Nur ist SIP nicht für jeden eine Problemlösung. Einfachste Lösung ist, den Anrufer auf den AB sprechen zu lassen. Ist es ein seriöser Anrufer wird er auf den AB sprechen, und seine Rufnummer übermitteln (oder wenigstens auf den AB zu sprechen).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!