Fragen zu Power Delivery in Verbindung mit dem iPhone (12)

  • Hallo zusammen,


    Freitag gibts ja bekanntlich neue iPhones ;) und ich freue mich schon auf ein iPhone 12 Pro.


    Da Apple ja voll umweltfreundlich geworden ist, schaue ich mich nach einem Power Delivery Netzteil um. Da jetzt nur USB-C auf Lightning Kabel beiliegen, läuft es ja auf neue Netzteile hinaus. Klar kann man sein altes USB-A Zubehör weiter benutzen. Da schiebt Apple meiner Meinung nach einfach nur den schwarzen Peter auf andere weiter und macht mehr Gewinn durch geringere Produktionskosten.


    Ich wollte mir jetzt aber so ein 5-Port Ladegerät holen mit einem PD Anschluss, das aber 30W liefert.


    Erste Frage: kann das iPhone die 30W runterregeln, also nicht alles abrufen, oder schadet die Mehrleistung? Erfahrungen gibts doch bestimmt schon mit den Vorgängergenerationen, weil PD ja nicht neu ist.


    Momentan ist dieser mein Favorit: Ansmann 5-Port Ladegerät [Anzeige]


    Das schnelle Laden finde ich sehr bequem. Bis jetzt hatte ich ein Oneplus 8 Pro mit Dash Charge. Das hat auch richtig schnell geladen und das möchte ich gerne weiter nutzen (deshalb auch das neue Netzteil).


    Zweite Frage: gibt es negative Erfahrungen mit den Vorgängergenerationen? Vielleicht lädt hier jemand sein iPhone X, 11,.... ständig mit PD?

  • Ein wichtiges Thema, denn die Fragen stellen sich an der Stelle häufig.


    Grundsätzlich ist es so, dass das zu versorgende Gerät mit dem Ladegerät kommuniziert und über diesen Weg die zu liefernde Power 'aushandelt' bzw. anfordert. Und das Ladegerät dann genau das liefert, was das Gerät benötigt bzw. mitteilt.


    Wenn das funktioniert, dann stellt es kein Problem dar, Ladegeräte mit höheren Wattzahlen zu nutzen. Du kannst damit auch USB-C-Netzteile z.B. vom MacBook für das iPhone nutzen. Das habe ich zum Beispiel mit dem 29W USB-C-Netzteil des MacBooks 12" gemacht, was ich mir kaufte, weil das iPad Pro 1G damals nur ein zu lahmes Netzteil im Lieferumfang hatte.


    Bei Drittanbietern sollte man dennoch grundsätzlich etwas sensibel sein und gerade hier auf die Erfahrungswerte anderer Nutzer achten. Denn letztlich ist es entscheidend, wie sie den Standard definieren und einhalten. Vor ein paar Jahren verursachten beispielsweise Drittanbieter-USB-C-Kabel Probleme – das kann Dir vom Prinzip auch bei Drittanbieter-Netzteilen passieren.


    Deshalb würde ich persönlich entweder auf Apple Originalzubehör zurückgreifen oder auf von Apple zertifizierte (MFi-Logo) Produkte von Qualitäts-Drittanbieter, wo es im Idealfall auch Erfahrungswerte Dritter gibt. Hat das Produkt kein Zertifikat, würde ich es persönlich grundsätzlich nicht nutzen.


    ergänzende Quellen:
    https://support.apple.com/de-de/HT205807

    https://support.apple.com/de-de/HT204566
    https://www.pcwelt.de/tipps/Mo…er-Delivery-10000391.html

  • Ich finde folgendes etwas ärgerlich

    - AppleWatch-Ladeschale hat ein festes Kabel (auf USB-A)

    - MagSafe-Ladeschale hat ein festes Kabel. (auf USB-C)

    - MagSafe funktioniert nicht bei der AppleWatch.


    Um die AppleWatch zu laden brauche ich ein USB-A Ladegerät, für MagSafe eines mit USB-C. Hätten die beiden Dinger eine Lightning-Buchse wäre es völlig egal, welches Ladegerät ich nehme. Und da die AppleWatch auf MagSafe nicht geladen werden kann, muss ich diese Ladeschale (und den entsprechende Netzadapter) mitschleppen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Auf Reisen nehme ich das 18W Ladegerät mit USB-C-Lightning, USB-C-USB-C und dazu das AW Ladedock mit, weil es so schön dünn wie ein Frisbee-Scheibe ist.

    Das Magsafe Duo finde ich dazu als Alternative interessant. Das einzige was mich stört: Können die nicht endlich mal komplett auf USB-C umsteigen, damit man wieder nur mit drei Ladeprodukten (MagSafe Duo, 18W, 1x USB-C-USB-C) unterwegs sein kann. Die zwei verschiedenen Kabel nerven mich total.

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe mir das 5 Port Ladegerät von Ansmann gekauft und mein 12 Pro an dem 30W USB C Port geladen. Von 18% auf 68% hat es tatsächlich nur ca. 30 Minuten gedauert. Das iPhone ist dabei gut warm geworden, aber bei dem Speed normal würde ich sagen. Ich kenne das von Oneplus 8 Pro mit Warp Charge, das wird ähnlich warm.


    Das Ladegerät ist Made in Germany und fühlt sich wertig an. Ich finde es gut und werde es weiter nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!