Redmi Note 9: Bloatware entfernen - welche? Wie kann ich Photosphere zum Laufen kriegen?

  • Ich habe das Redmi Note 9 und gerne Bloadware entfernen und habe gern so wenig Apps und Müll wie nur geht auf meinem Smartphone.



    Einiges habe ich schon per ADB entfernt.



    1. Kann ich irgendwie Google Pay und Sim Toolkit entfernen? Das ist in der jar/ADB nicht in der Liste.
    2. Was ist der funktionale Unterschied zwischen Google Assistens, Lens und Google-App? Braucht man alles? Kann ich Lens und Assistent entfernen und falls ich das irgendwann mal brauche, das über die normale Google-App starten? Die hat ja auch die Buttons dafür. Einen Unterschied zwischen Google-App und Google Assistent sehe ich gar nicht bisher.
    3. Mit der Xiaomi Kamera App kann man auch qr-Codes scannen. Brauche ich parallel die Scnanner-App? Das erweiterte Dokumenten-Scannen überzeugt mich nicht, die OCR Texterkennung kommt irgendwie nur als Txt, den man nicht abspeichern kann.
    4. Ich habe Poweramp Premium gekauft und nun parallel zur eigentlichen App die Poweramp Unlocker (Premium) App. Bei allen meinen bisherigen Apps konnte ich diesen eigentlich überflüssigen Unlocker ausblenden, nur jetzt bei Xiaomi finde ich keinen solchen Button.
    5. Ich habe bisher immer gern die "Photosphere"/Rundum-Panorama Funktion der Google Kamera App genutzt. Die neuste Version läuft nicht mit dem Redmi Note 9. Hat jemand Erfahrung damit und kann eine GCam apk verlinken, die läuft? Eine alternative App mit dem Vollpanorama-Format ist mir nicht bekannt.

    Es ist mein ersten Xiaomi Phone. Danke im Voraus für Vorschläge.

  • Niemand hat Ahnung?

    Ich kann dir nur zu 2 deiner Sachen was sagen.

    1. Das Sim Toolkit ist eine Anwendung der SIM Karte und lässt sich nicht entfernen.

    2. Den Poweramp Unlocker kannst du nach ein paar Tagen Deinstallieren und Poweramp läuft trotzdem als Pro Version weiter.

    Tarife: Vodafone Red S, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid L 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S10, S9, Xiaomi Mi10 Lite 5G, Xiaomi Mi10 5G

  • Zu1: das Sim Toolkit konnte ich via ADB Befehl Entfernen. Weiß nicht mehr, welcher Provider es ungefragt installiert hat, aber es geht super ohne.

    Zu4: Tatsächlich kann man den poweramp unlocker deinstallieren, wobei in der original poweramp App weiterhin Kaufversion steht.

    Früher gab s die Möglichkeit, den unlocker auszublenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!