Nokia E71: Opera Mobile 12 (S60) Installationsdatei nach Download unauffindbar

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, dass Gmail unter Opera Mini auf dem E71, und sogar noch älteren Nokias dieser Reihe, im Prinzip noch zugänglich ist.


    Erstmal hab ich mir die Hinweise für „Googlemail auf dem Handy“ dort selber angesehen. Gibt da nur Browser-Empfehlungen für: Computer / Android-Geräte / iPhone und iPad.

    Und irgendwo bei Troubleshooting steht: „Wenn die Meldung kommt, dass Javascript vermisst wird, dann schalten Sie es in Ihrem Browser ein (fragen Sie ggf. den großen Onkel, wie das geht)“.

    Meine überschaubaren Opera-Versionen Mini 7.1 und Mobile 12 habe ich vergeblich nach Javascript durchforscht.

    Unter Menü > Einstellungen > Weiteres fand ich bei Opera Mini 7.1 sogar einen Netzwerktest, bei Opera Mobile 12 nicht.


    Von Ebay früherer Zeiten erinnere ich mich noch an Meldungen wie „Der Komfort-Fotoupload erfordert Javascript. Ohne Javascript können Sie Ihre Fotos noch auf alte Weise hochladen...“

    Sind es demnach manchmal nur Kleinigkeiten, die für sich gern Javascript hätten? Und die man vielleicht umgehen kann? Zumal sich auf dem Computer die Login-Seite von Gmail nicht in der letzten Zeit geändert hat.


    In der Gmail Login-Seite muss ich auch in Opera Mini nicht meine vorgespeicherte Mailadresse nehmen, sondern kann sie als „Neue Mailadresse“ nochmal händisch eingeben (früher lief das immer so). So bin ich so weit gekommen, auch mein Passwort eingeben zu können. Aber statt mir dann meine Mails zu zeigen, hieß es dann:

    „Löschen Sie die Cookies und leeren Sie den Cache.“

    Für ersteres gab es sogar einen Drücker. Löschen, und wieder versuchen:

    Nun ist die vorgespeicherte Mail-Adresse weg, und eine Eingabemaske für „Mailadresse oder Telefonnummer eingeben“m und darunter „Weiter“.

    Nur leider führt „Weiter“ reproduzierbar nicht weiter (z.B. zum Passwort), sondern im Kreis herum, immer auf dieselbe leere Eingabemaske zurück.


    Sackgasse im Labyrinth? Wo ist der richtige Weg?

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, dass Gmail unter Opera Mini auf dem E71, und sogar noch älteren Nokias dieser Reihe, im Prinzip noch zugänglich ist.


    Sackgasse im Labyrinth? Wo ist der richtige Weg?

    Der Ausweg ist hier:

    https://support.google.com/mail/answer/15049?hl=de

    Man öffnet die HTML-Ansicht, beim ersten Mal fragt Google ob man die HTML -Ansicht als Standardansicht verwenden möchte, ab da sollte sie immer geöffnet werden, wenn man gmail.com aufruft.

  • Nur steht meine Googlemail schon seit Jahren auf dieser Vintage HTML-Ansicht. Wohl seit die neue „Standard-Ansicht“ aufkam und mir altem Landkarten-Leser zu wenig Übersicht bietet.

    Heute morgen hatte ich da mal auf „Standard-Ansicht“ gedrückt (uaaargh!) und zum Glück schnell zur HTML-Ansicht zurückgefunden. In der Tat kam dann die Abfrage, ob HTML-Ansicht voreingestellt werden soll.

    Heute konnte sich Opera Mini auf dem E71 nicht mehr meine Mail-Adresse merken. Da habe ich nochmal die Einstellungen geprüft und entdeckt, dass ich heute morgen nicht nur „Cookies löschen“ betätigt, sondern Cookies auch „Aus“ gestellt hatte.

    Also die wieder „Ein“, und dann gelangte Googlemail, nach typischer Ladezeit, wieder zur Passwort-Eingabe. Dann kam eine Identitäts-Abfrage, bei der ich mit der Option, eine hinterlegte Nicht-Gmail-Mailadresse zu komplettieren, Erfolg hatte. Also ENDLICH mit dem E71 wieder meine Gmails sehen konnte.

    ICH HOFFE, das bleibt jetzt erstmal so.

    Also: unterwegs immer Kekse dabei haben!

    (was bei Opera Mobile 12 leider auch nicht weiterhilft, das klemmt unverändert)

  • (was bei Opera Mobile 12 leider auch nicht weiterhilft, das klemmt unverändert)

    Das kann auch nicht anders sein, da Opera Mobile auf die Zertifikate von Symbian zurückgreift, und die sind leider abgelaufen. Genau so wie der eingebaute Browser können somit keine https Verbindungen aufgebaut werden. Einziger weg - ein Java Browser wie Opera Mini benutzen. Alternativ kann man versuchen diesen Weg zu gehen und die Zertifikate zu erneuern:


    https://www.reddit.com/r/symbi…support_for_s60v3_phones/


    Dann sollte auch das eingebaute Email Programm auf dem E71 wieder mit Gmail funzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!