Suche gutes preisgünstiges Bluetooth-Headset

  • Hallo in die Runde!

    In der Überschrift steht schon fast alles drin.Meine Frau trägt momentan viel unseren kleinen Familienzuwachs auf dem Arm:) Darum sucht sie für sich ein gutes preisgünstiges Bluetooth-Headset (um die 25 Euro- machbar??), um entspannter telefonieren zu können. Sie hat noch ein IPhone 5 (ohne S), falls das relevant sein sollte. Habt ihr eine Kaufempfehlung für uns?


    Danke und allen einen schönen Abend!:)


    Thommy

  • Hallo Thommy,


    im Prinzip sollte dann jedes Einsteiger Jabra (Talk 15 zB.) gehen, aber hier stellt sich die Frage ob sie ein neues Iphone bekommt.. Das selbe gilt wohl für Plantronics.... (ich gehe jetzt mit Absicht nur auf Markenprodukte)


    ich habe von Problemen (vermutliche alte BT Klassen) gelesen ab der 11er Generation.... da ich bis jetzt nur mein SE (also das erste im 5er Gehäuse) hatte, kenne ich die Problme nicht, meine Jabra`s sind mindestens 5 Jahre alt.....


    wie das mit dem Nachfolger wird kann ich also nicht sagen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hallo Thommy73,


    ich bin mit meinen Plantronics-Modellen M50 und danach M70 sehr zufrieden gewesen, bis ich mit Schrecken Festellen musste, dass Apple seit dem iPhone 11 (Pro/Max) nicht mehr damit funktioniert.


    Aber nun ist ein Wunder geschehen:

    Apple hat kapiert, dass es Kunden gibt, die lieber mit Plantronics-BT-Headsets anstatt mit diesen Pseudo-E-Zahnbürstenköpfen im Ohr herumlaufen! ^^:thumbup:

    Seit iOS-Version 14.2 (!) funktionieren auch neue iPhones wieder mit BT-Headsets von Poly (ehemals Plantronics, Markenname hatte sich auch geändert).

    Getestet mit iPhone 11 Pro und 11 Pro Max. Mit meinem älteren iPhone Xs liefen sie sowieso noch als wenn nichts wäre.

    Aber ich wollte nicht ständig das Xs zusätzlich mitschleppen, nur damit ich mein Plantronics M70 weiter nutzen kann …


    toyboy: wahrscheinlich hattest Du das mit den Problemen seit 11er-Serie (auch) von mir gelesen.


    Fazit:

    Das Plantronics-BT-Headset M70 funktioniert/verbindet sich mit quasi allen Geräten, ist also unproblematisch mit vielen Geräten zu koppeln,

    der Akku hält sehr lange und die Energie wird effizient genutzt, Stromsparfunktion und bei Vergessen geht es nach x Stunden ganz aus,

    lange bevor der Akku ganz aus ist. :)


    Wichtiger Tipp:

    Nur aktuelle Modelle kaufen, keine alten Restbestände, auch wenn es evtl. 10 € billiger ist!

    Denn dann ist der fest eingebaute Akku tiefentladen, auf jeden Fall wird er nie wieder volle Leistung bringen und die Lebensdauer wird deutlich geringer sein als bei einem Neugerät, welches erst max. 6 Monate in einem Hochregallager auf den Versand gewartet hat.

    Auch wenn es neu nur ca. 25–30 € kostet: es geht ums Prinzip, um Vermeidung von Elektroschrott und weil manche Händler damit Reibach machen.


    Gutes Praxisbeispiel für Haltbarkeit „frisch gekaufter” Exemplare:

    Mein Plantronics M50 von Dez. 2011 funktioniert immer noch (habe es gerade mal testweise auf dem Ohr).

    Mein Plantronics M70 von Juni 2016 nutze ich ab sofort öfter, dank iOS 14.2.

    Und mein Jabra Supreme+ (groß, mit Bügel, Profigerät) ist auch schon seit März 2013 im Einsatz, Akku immer noch gut (gepflegt).


    Die Sprachqualität von Headsets ist sehr unterschiedlich und nicht nur vom Preis abhängig!

    Und Du bekommst ja nur Deine Seite mit. Wie Du beim Gesprächspartner akustisch ankommst, bekommst Du erst mit, wenn es zu spät ist (Gerät bereits gekauft und in Betrieb genommen).


    Die Plantronics-Headsets haben wohl alle eine recht gute Akustik.

    Die „winzigen Billigteile” (alles was wie M50/M70 und Konkurrenten gebaut ist) verwenden Mikrofone in Kugelcharakteristik, womit viele Umgebungsgeräusche übertragen werden.

    Nur die Profigeräte mit (lästigem) Bügel haben ein Mikrofon mit Nierencharakteristik, welches störende Geräusche gar nicht oder nur sehr leise überträgt.

    Den Unterschied bemerke ich sehr deutlich, wenn ich Apples Telefonassistentin Siri nutze und sie bei Verwendung eines M70 auf einer Rolltreppe oder wenn eine Lautsprecherdurchsage im Zug in den Sprachbefehl „reinquatscht”, mich nicht versteht.
    Mit einem Jabra Supreme+ ist es völlig egal, ob im Zug oder sonstwo nebendran eine laute Stimme/Durchsage stattfindet oder eine brummende Rolltreppe: Siri versteht alles.

    Da ich an solchen Orten seltenst mit Menschen wichtige Telefonate führe, kann ich nur mutmaßen, dass es für einen menschlichen Gesprächspartner sogar noch ein wenig leichter sein wird, mich bei solchen Störgeräuschen trotzdem gut zu verstehen. :)

    Das menschliche Gehirn kann ja vieles ausgleichen, Computer nicht.


    Welches Modell auch immer dann gekauft wird – bitte schreibe uns dann kurz eure Erfahrungen damit hier rein, ja? Danke!

    Ciao
    IT-Hase

  • @ it-Hase


    danke für die Info, ich habe nämlich noch nicht über einen Nachfolger entschieden, von Headset und Iphone da ist es beruhigend kein neues Heedset zu brauchen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!