Huawei P30 Update Politik

  • Hallo Leute,

    bin gestern über das Forum gestolpert und hier scheinen sich ja richtige Profis rumzutreiben :D.


    Ich bin zwar Google Pixel Fan, aber meine Freundin schwört auf ihr Huawei P30, und möchte es so lange wie möglich benutzen.


    Was meint ihr, wie die Situation mit Huawei und Google jetzt mit der neuen US-Regierung ausgehen wird?

    Wird die 30er Serie noch Updates bekommen, oder soll ich meine liebe Freundin langsam auf einen Wechsel vorbereiten?


    Ich weiß schon, dass das Handy nicht sofort unbrauchbar wird, aber ich hab doch leider einige Sicherheitsbedenken ohne Updates.


    Danke und lg

    WhiteSpot

  • Warum sollte das P30 keine Updates mehr bekommen?
    Bitte nichts durcheinander bringen, es ging um den PlayStore und betrifft alle Aktuellen Geräte die nach dem P30 erschienen sind.
    Mal die P30 neuauflage usw.. ausgenommen.

    Was da noch kommt, kann dir niemand vorher sagen, da muss man abwarten ob sich das wieder lockert, wenn Trump dann ganz raus ist.
    Solange Huawei fleißig ist, wirds auch Updates geben, das hat nichts mit dem Playstore zu tun u. nach einem gewissen Handyleben, gibt es dann irgendwann halt keine mehr, weil die Technik sich weiter entwickelt, die Betreibssysteme weiter entwickelt werden und und und und wenn die Hardware dann zu alt ist, gibt es dann halt keine Updates mehr. Also so wie schon zu der Zeit, bevor der Riegel vorgeschoben wurde, was den Playstore betrifft. Weil Hersteller auch davon ausgehen, das der überwiegende Teil der Handybesitzer, alle 2 Jahre auf ein neues Gerät wechselt.

    enjoy the little things ....

  • Warum sollte das P30 keine Updates mehr bekommen?
    Bitte nichts durcheinander bringen, es ging um den PlayStore und betrifft alle Aktuellen Geräte die nach dem P30 erschienen sind.
    Mal die P30 neuauflage usw.. ausgenommen.

    Was da noch kommt, kann dir niemand vorher sagen, da muss man abwarten ob sich das wieder lockert, wenn Trump dann ganz raus ist.
    Solange Huawei fleißig ist, wirds auch Updates geben, das hat nichts mit dem Playstore zu tun u. nach einem gewissen Handyleben, gibt es dann irgendwann halt keine mehr, weil die Technik sich weiter entwickelt, die Betreibssysteme weiter entwickelt werden und und und und wenn die Hardware dann zu alt ist, gibt es dann halt keine Updates mehr. Also so wie schon zu der Zeit, bevor der Riegel vorgeschoben wurde, was den Playstore betrifft. Weil Hersteller auch davon ausgehen, das der überwiegende Teil der Handybesitzer, alle 2 Jahre auf ein neues Gerät wechselt.

    Danke für die Klärung, sprich das P30 erreicht wahrscheinlich eher sein "normales" Update-aus, bevor hier irgendwas von der Huawei Thematik zu greifen beginnt?


    Hat jemand Erfahrungen damit, ob man denn bei neueren Huawei Modellen, die Sperre umgehen kann, bzw die Google-Dienste nachinstallieren kann, bzw ob sich die Mühe für einen Leihen auszahlt?


    Danke sway-67 :)

  • Danke für die Klärung, sprich das P30 erreicht wahrscheinlich eher sein "normales" Update-aus, bevor hier irgendwas von der Huawei Thematik zu greifen beginnt?


    Richtig ! Da greift gar nichts, da das P30 noch vor der Sperre mit dem App Store kam.

    Wäre es dabei gewesen, wäre der Store auch nicht drauf. ;)

    Das geht nur über 500 Ecken, Frage mich aber nicht wie usw.. dazu nutz bitte Google. ;)
    Ich werd wohl wieder zu Apple wechseln, nach 4 Jahren Huawei, es sei denn es kommen langsam mal Neuigkeiten in Bezug auf das Google AppStore Thema.

    enjoy the little things ....

  • Ohoho nicht so schnell. Android 11 wird es so einfach nicht geben da Google Huawei nicht mehr unterstützen darf. Also wenn es Android 11 gibt, dann basierend auf Android Open Source Projekt und das muss Huawei ganz alleine bauen. EMUI 11 ist in der Pipeline für das P30, dies basiert allerdings weiterhin auf Android 10. Android 11 ist allerdings im internen Betatest (zumindest auf dem P30Pro) ich erwarte aber das es bis Mitte 21 ausgeteilt wird... In welcher Form auch immer

  • Wie sieht es mit dem P30 lite ("old Edition") aus? EMUI 11 wird es wohl nicht bekommen, wie sieht es mit sonstigen Updates aus?

    Emui 11 wird es bekommen aber eben zunächst auf Basis von Android 10

  • Werden die Handys von Huawei die noch Android haben blockiert?

    Mein Nachbar konnte bei einen Getränkelieferanten nicht bestellen.

    Mit Samsung Handy war die Bestellung in der App des Händlers möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!