Gerücht: Apple beginnt mit der Entwicklung seines ersten Mobilfunkmodem-Chips für zukünftige Geräte

  • Erst Apple Silicon, und nun eigene Modems. Apple sorgt für die Zukunft vor und macht sich unabhängiger



    https://9to5mac.com/2020/12/10…-chip-for-future-devices/




    5G-rollout-accelerating.jpg?w=2500&quality=82&strip=all&ssl=1



    Gerüchte darüber, dass Apple an einem eigenen Mobilfunkmodem arbeitet, sind nicht gerade neu, aber sie wurden häufiger, nachdem das Unternehmen 2019 das Modemgeschäft von Intel übernommen hat. Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge hat Apple jedoch endlich mit der Entwicklung seines ersten Mobilfunkmodem-Chips begonnen.


    Bloomberg hat von Quellen erfahren, dass Johny Srouji, Apples Vizepräsident für Hardware-Technologien, am Donnerstag einige Mitarbeiter zu einem Treffen im Rathaus eingeladen hat, um die Entwicklungspläne für das erste zellulare Modem des Unternehmens zu besprechen.


    Während des heutigen Treffens bestätigte Srouji, dass Apple mit dem Bau eines eigenen Mobilfunkmodems begonnen hat, das für zukünftige Geräte verwendet werden soll.


    In diesem Jahr haben wir mit der Entwicklung unseres ersten internen Mobilfunkmodems begonnen, das einen weiteren wichtigen strategischen Übergang ermöglichen wird", sagte er. "Langfristige strategische Investitionen wie diese sind ein entscheidender Bestandteil, um unsere Produkte zu ermöglichen und sicherzustellen, dass wir eine reichhaltige Pipeline an innovativen Technologien für unsere Zukunft haben.


    Wie erwartet, wird Apple von der 1-Milliarde-Dollar-Akquisition von Intels Modemsparte profitieren, um sein Team von Ingenieuren aufzubauen, die für Apples erstes Mobilfunkmodem verantwortlich sind. Das Unternehmen entwickelt derzeit einige eigene Mobilfunkchips, darunter den H1-Chip, der in den AirPods verwendet wird, und den Ultrabreitband-U1-Chip, der im iPhone und der Apple Watch zu finden ist.


    Mit einem eigenen Mobilfunkmodem wird Apple noch mehr Kontrolle über das Funktionieren von Telefongesprächen und Internetverbindungen auf den iPhone-, Apple Watch- und iPad-Modellen mit Mobilfunk haben. Wenn es gelingt, wird erwartet, dass Apple die Modems von Qualcomm durch eigene Chips ersetzt. Dies soll die Kosten für den Bau neuer Geräte senken, da Apple Lizenzgebühren an Qualcomm zahlen muss.


    Der Schritt erweitert Apples Vorstoß in Richtung einer größeren Abhängigkeit von seinen eigenen Bauteilen auf Kosten von Qualcomm, Intel und anderen. Qualcomm erhält etwa 11% seines Umsatzes von Apple, während Intel etwa 7% des Umsatzes von dem iPhone-Hersteller erhält, laut Daten, die von Bloomberg zusammengestellt wurden.


    Nach der Ankündigung fielen die Aktien von Qualcomm im erweiterten Handel um 6,3%.


    Einmal editiert, zuletzt von miherbie ()

  • Prima! Und das dann bitte auch in die MacBooks dieser Welt. Ich hatte bisher immer so einen blöden Surfstick dran oder mit dem iPhone gekoppelt oder eine UMTS Box mit WLAN.


    Eigentlich gehört so ein Modem in jeden Laptop. Meine Lenovo´s haben das seit Urzeiten mit SIM Kartenslot.


    Das wäre ein Traum!

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!