RJ11 Stecker anschießen

  • Hallo allerseits,


    ich habe bislang von der TK Anlage eine Verlegeleitung zu einer TAE Dose liegen und möchte nun das dort angeschlossene Telefon nicht mehr über die TK Anlage, sondern direkt über die Fritzbox 7590 betreiben. Die TK Anlage wird nicht mehr benötigt und soll entfernt werden. Nun hab ich aber am Kabelende an der TK Anlage keinen Stecker, sondern eben nur 2 Adern / Drähte und würde hier gerne einen RJ11 Stecker crimpen, um in die FON Buchse an der Fritzbox stecken zu können.


    Die Leitung hat nur 2 Drähte, weiß und blau. Auf was muss ich beim Stecker crimpen denn achten ? An der TAE Dose ist 1=weiß und 2=blau...ich hab irgendwo gelesen, daß bei den RJ11 Steckern die Kontakte 3 und 4 verwendet werden müssen. Wäre es demnach dann quasi so anzuschließen: 1 (TAE) = weiß = 3 (RJ11) und 1 (TAE) = blau = 4 (RJ11) ?


    Vielen Dank und viele Grüße. :)

  • Jetzt muss ich das Problem nochmals aufgreifen und um Hilfe bitten.

    Ich hab das jetzt mal so versucht, aber es tut nicht. Folgende Situation.:


    Von der TAE Dose zur TK Anlage liegt eine 6-adrige Leitung (weiß, blau, schwarz, grün, rot und orange), wovon lediglich weiß und blau für die betreffende TAE Dose verwendet wurden. Die anderen (jeweils 2) liefen zwar auch je an eine TAE Dose, allerdings aber für Fax und ein weiteres Telefon, welche beide nicht mehr benötigt weden.


    Die TAE Dose ist folgendermaßen belegt:

    1A: weiß

    1B: blau


    Da ich die Leitung nahe der TK Anlage versehentlich genau so kurz abgeschnitten habe, daß es nicht mehr zum direkt crimpen reicht, muss ich verlängern. Ärgerlich, aber is jetzt halt so. Die Verlegeleitung liegt in der Decke, daher ist an einen tausch nicht so einfach zu denken. Also habe ich einen RJ11 Stecker auf eine normale 4-adrige Telefonleitung gecrimpt - mit folgender Belegung.


    Ansicht, wenn der Clip oben ist von links nach rechts:

    Gelb - Grün - Braun - Weiß.


    Also habe ich 1A mit Kontakt 3 (also weiß mit braun) und 1B mit Kontakt 4 (also blau mit weiß) verbunden, doch das Telefon ist tot. Dann war die nächste Überlegung, ob der Clip des RJ11 Steckers beim Betrachten und Ablesen der Reihenfolge vielleicht unten sein muss. Demnach habe ich dann wieder 1A mit Kontakt 3 (diesmal aber weiß mit grün) und 1B mit Kontakt 4 (diesmal blau mit gelb) verbunden, doch abermals bleibt das Telefon tot.


    Könnt Ihr bitte behilflich sein, wo hier mein Denkfehler liegt ?


    Falls Ihr noch Infos benötigt, lasst es mich bitte wissen.


    Vielen Dank schomal.

  • Am RJ 11 benutzt man die beiden mittleren Kontakte, also ist egal wie herum Du da draufschaust. Also 1A weiß auf Grün, und 1B blau auf Braun. Wobei Grün und Braun auch vertauscht sein dürfen, hauptsache die mittleren Kontakte.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Am RJ 11 benutzt man die beiden mittleren Kontakte, also ist egal wie herum Du da draufschaust. Also 1A weiß auf Grün, und 1B blau auf Braun. Wobei Grün und Braun auch vertauscht sein dürfen, hauptsache die mittleren Kontakte.

    DAS erklärt natürlich alles, dann konnte es ja nicht gehen 8)

    Vielen Dank für die Aufklärung...dann werd ich mich da gleich mal dran machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!