iPhone 11 Pro / iOS 14.3: SMS Versand Probleme (nicht beim ersten Versuch möglich)

• Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 11 Pro schon etwas länger und habe dahingehend bisher nie Probleme gehabt, weder mit einem alten TH2000 / O2 Blue All-In M, Freenet Funk im O2 Netz, noch Telekom SIM. Allerdings habe ich nun mit einem ganz frischen Unlimited Max von 2021 das Problem, dass ich im iPhone 11 Pro mit aktuellen iOS keine SMS beim ersten Versuch senden kann. Beim Versuch eine SMS zu senden, erfolgt direkt das rote Ausrufezeichen und die Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Drückt man dann auf Wiederholen, klappt es sofort. Das ist mit allen SMS Nummern reproduzierbar. In einem iPhone 5 und Android funktioniert es sofort. Dort habe ich dann auch die SMSC Nummer noch mal forciert. Kurios ist halt, dass es auf einem iPhone 5 funktioniert.

Was ich gemacht habe:

1. Ohne Dual SIM probiert

2. Netzeinstellung zurückgesetzt

3. iPhone komplett aus DFU Mode neuinstalliert, nur die O2 SIM rein

4. SIM Karte im Netz neu von O2 provisionieren lassen

Ich würde ja fast sagen, dass die SIM Probleme macht, dagegen sprich jedoch, dass sie im iPhone 5 läuft. Im O2 Forum haben wohl auch einige das Problem (gezielt immer nur 11 / 11 Pro) gehabt. Mit einer eSIM ging es dann bei denen wohl, allerdings habe ich meine Telekom Karte als eSIM drin, welche ich auch nicht wechseln kann. Irgendwelche Ideen dazu?

• Wie schon geschrieben, sehr interessant, dass die selbe SIM in einem iPhone 5 und einem Android funktioniert. Nehme ich diese SIM in ein anderes iPhone 11, funktioniert es auch nicht. Nehme ich eine andere O2 SIM in mein 11er (die SIM meiner Frau), dann geht der SMS Versand.

Ob das was an iOS14, SIM Karte und Rufnummerportierung fischig ist?

• Zeigt es dir mit der Sim bei Wahl der *#5005*7672# die +491760000443 an?

SMS Weiterleitung aus?

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ja, das SMSC ist korrekt, SMS Weiterleitung meinst du vermutlich als iCloud Feature? Diese würden ja zusätzlich nur weitergeleitet, aber das Problem tritt sogar mit einem frisch installierten iPhone auf ohne irgendwelche iCloud Anbindung. Zumal der Empfang ja reibungslos geht.

Diese SIM macht auch in einem anderen iPhone 11 Probleme mit dem SMS Versand, kann mir daher nur vorstellen, dass bei neueren iOS Geräten irgendwas ggf. von der SIM anders gemacht wird und dort noch ggf. was von der alte Rufnummer hinterblieben ist, denn das Problem besteht erst seit der Portierung. Sehr kurios allea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!