macOS 11 Big Sur: Upgrade-Probleme bei mangelndem Speicherplatz möglich

  • Weil der Big-Sur-Installer nicht prüft, ob genug Platz vorhanden ist, kann das Upgrade zu Boot-Schleifen und Datenverlust führen 8|


    Zitat von https://www.heise.de/news/macOS-11-Schwere-Upgrade-Probleme-bei-mangelndem-Speicherplatz-moeglich-5050659.html

    Vor dem Upgrade auf macOS 11 Big Sur sollten Nutzer sicherstellen, dass ausreichend freier Speicherplatz auf ihrem Mac verfügbar ist, sonst kann es bei der Installation zu erheblichem Problemen kommen: Apples Big-Sur-Installer stelle nämlich nicht sicher, dass der Speicherplatz für eine erfolgreiche Installation ausreicht, wie ein Administrator warnt.

    Das Versäumnis sei sowohl beim Installer zum Upgrade von macOS 10.x auf das aktuelle macOS 11.2 sowie macOS 11.3 (Beta) festzustellen, sowie wahrscheinlich auch bei der älteren macOS-Version 11.1.

    Mindestens 35,5 GByte erforderlich

    Laut Apple benötigt das Big-Sur-Upgrade ab macOS 10.12 Sierra mindestens 35,5 GByte an verfügbarem Speicherplatz, beim Upgrade von einer älteren macOS-Version sollten 44,5 GByte auf dem Mac frei sein. Geht dem Installer der Speicherplatz schon bei der Vorbereitung des Upgrades aus, bricht es mit einer Fehlermeldung ab, weitere Probleme gibt es in diesem Fall nicht.

    Original unter https://mrmacintosh.com/big-su…issue-possible-data-loss/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Interessant, aber irgendwie auch seltsam.

    Ich meine sollte Apple da nicht selbst darauf hinweisen, bevor die User in diese Falle schlittern?

    Auch wenn es klar sein sollte und jeder selbst nachdenken und für freien Speicherplatz sorgen können sollte.

    Und wenn der Installer das nicht schafft, sollte Apple ihn schleunigst aus dem Verkehr ziehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!