Apple arbeitet mit TSMC zusammen, um ultra-fortgeschrittene Displays zu entwickeln

  • Apple hat sich aktuellen Berichten nach mit TSMC zusammengetan um in Taiwan sowohl Micro OLEDs als auch Micro LEDs zu produzieren. Ein Bericht von asia.nikkei.com:


    Apple und TSMC arbeiten an Display-Technologie der nächsten Generation für den Einsatz in Augmented-Reality-Geräten.


    tsmc_autoscaled.jpg

    (Quellfotos von Reuters)


    TAOYUAN, Taiwan --

    Apple hat sich mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. zusammengetan, um ultra-fortschrittliche Display-Technologie in einer geheimen Einrichtung in Taiwan zu entwickeln.

    Der kalifornische Technologieriese plant die Entwicklung von Mikro-OLED-Displays - eine radikal andere Art von Display, die direkt auf Chipwafern gebaut ist - mit dem ultimativen Ziel, die neue Technologie in seinen kommenden Augmented-Reality-Geräten zu verwenden, sagten Quellen, die darüber informiert wurden.

    Apple arbeitet mit seinem langjährigen Chiplieferanten TSMC zusammen, da Mikro-OLED-Displays nicht auf Glassubstraten wie den herkömmlichen LCD-Bildschirmen in Smartphones und Fernsehern oder OLED-Displays in High-End-Smartphones basieren. Stattdessen werden diese neuen Displays direkt auf Wafern - den Substraten, auf denen Halbleiter hergestellt werden - gebaut, was Displays ermöglicht, die viel dünner und kleiner sind und weniger Strom verbrauchen, wodurch sie laut Quellen, die mit den Projekten vertraut sind, besser für den Einsatz in tragbaren AR-Geräten geeignet sind.

    Das Projekt stellt eine weitere Vertiefung der Beziehung von Apple zu TSMC, dem einzigen Anbieter von iPhone-Prozessoren, dar, obwohl der US-Technologieriese daran arbeitet, seine Abhängigkeit von anderen großen Lieferanten zu verringern. Der taiwanesische Chipherstellungsriese hilft Apple auch beim Bau seiner selbst entwickelten Zentralprozessoren für Mac-Computer.

    Das Mikro-OLED-Projekt befindet sich jetzt in der Testproduktionsphase, sagten Quellen, und es wird mehrere Jahre dauern, bis die Massenproduktion erreicht ist. Die in der Entwicklung befindlichen Displays sind weniger als 1 Zoll groß.

    "Panel-Player sind gut darin, Bildschirme größer und größer zu machen, aber wenn es um dünne und leichte Geräte wie AR-Brillen geht, brauchen Sie einen sehr kleinen Bildschirm", sagte eine Quelle, die direkte Informationen über das Mikro-OLED-F&E-Projekt hat. "Apple arbeitet mit TSMC zusammen, um die Technologie zu entwickeln, weil das Know-how des Chipherstellers die Dinge ultraklein und gut macht, während Apple auch das Know-how von Panel-Experten zu Display-Technologien nutzt."

    Einige Teile der geplanten Mikrodisplay-Herstellung werden die vorhandenen Chip-Produktionsgeräte und -Prozesse von TSMC verwenden, sagten Quellen.

    Das Projekt ist eines von zwei, die in Apples geheimen Labors im Bezirk Longtan in der nordtaiwanesischen Stadt Taoyuan durchgeführt werden. Neben Mikro-OLED-Displays arbeitet das Unternehmen auch an Mikro-LED-Technologie und verfügt über Probeproduktionslinien für beide Typen, hat Nikkei gelernt.

    Apples Komplex im Longtan Science Park besteht aus mehreren unmarkierten weißen Gebäuden - außen gibt es kein Firmenlogo oder keine Adresse, und nur ein sehr schwaches Apfelsymbol war in der Lobby zu sehen, sahen Nikkei-Reporter bei einem kürzlichen Besuch. Apple registrierte 2014 ein Unternehmen im Park und erweiterte es 2020. Der Komplex ist nur wenige Gehminuten von der fortschrittlichen Chipverpackungs- und Testanlage von TSMC entfernt, die sich im selben Wissenschaftspark befindet.

    Apple hat Dutzende von Veteranen des taiwanesischen Displayherstellers AU Optoelectronics eingestellt, um an dem Mikro-OLED-Projekt zu arbeiten, eine der Quellen, die mit der Situation vertraut sind, sowie Display-Experten aus Japan und anderswo. Jeder, der sich für die Arbeit am Programm anmeldet, muss eine strenge Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen, die es ihm verbietet, sich sogar mit Freunden oder Bekannten zu treffen, die in der Technologiebranche arbeiten, fügte die Quelle hinzu.

    Der US-amerikanische Technologieriese veröffentlichte am Montag auf einer taiwanesischen Jobplattform nach Bewerbern für die Arbeit in Longtan, die über Fachwissen im Betrieb von OLED-Vakuumverdampfungsgeräten, Verpackungs- und Prüfgeräten sowie Messgeräten verfügen. Es ist das erste Mal, dass Apple Fertigungsmitarbeiter in Taiwan über öffentliche Plattformen einstellt.

    Apple ist nicht das einzige Unternehmen, das diese neue Linie der Display-Technologie verfolgt. Sony Semiconductor Solutions, ein langjähriger Apple-Lieferant, sagt, dass es Mikro-OLED-Display-Technologie entwickelt hat, die in AR- und VR-Brillen sowie für andere Industrie- und Konsumgüter verwendet werden kann.

    Chinas Display-Nationalmeister BOE Technology Group hat sich mit Yunnan North OLiGHTEK Opto-Electronic Technology und dem in den USA ansässigen Kopin, einem Anbieter von ultrakleinen Display-Technologie, zusammengetan, um Mikro-OLED-Displays für Wearable- und AR-Geräte zu entwickeln.

    Apples anderes Display-Projekt auf dem Longtan-Campus konzentriert sich auf die Mikro-LED-Technologie, die das Unternehmen hoffentlich schließlich in der Apple Watch, iPads und MacBooks verwenden wird. Apple hat sich mit dem taiwanesischen LED-Unternehmen Epistar zusammengetan, um die Technologie mitzuentwickeln.

    Wie Mikro-OLEDs umfasst auch das Mikro-LED-Projekt einige Chip-Herstellungstechnologien. Die Komponenten sind 100-mal kleiner als die, die in LED-Beleuchtungsprodukten verwendet werden, und sie benötigen keine Hintergrundbeleuchtungsmodule wie herkömmliche LEDs und LCDs, was bedeutet, dass das Display viel dünner sein kann. Mikro-LEDs bieten auch einen hohen Farbkontrast und können verwendet werden, um gekrümmte oder faltbare Bildschirme herzustellen, ähnlich wie OLED-Bildschirme.

    Samsung, Apple, BOE Technology und Chinas größter LED-Hersteller San'an Optoelectronics arbeiten alle daran, die Technologie kommerziell rentabel zu machen, aber es bleibt eine große Hürde, einen Weg zu finden, Millionen von winzigen Komponenten genau und kostengünstig auf ein Substrat zu übertragen.

    Apples Drängen, diese neuen Display-Technologien zu entwickeln, ist Teil seiner Bemühungen, seine Abhängigkeit von Samsung Electronics, dem weltweit führenden Anbieter von OLEDs - und dem größten Rivalen des US-Unternehmens in der Smartphone-Arena - zu verringern. Das südkoreanische Unternehmen ist Apples Hauptlieferant der hochmodernen Displays, die jetzt als unverzichtbares Merkmal für High-End-Smartphones angesehen werden. OLED-Bildschirme sind nach dem Qualcomm 5G-Modem die zweitkost kostspieligste Komponente im iPhone 12-Sortiment.

    "Nicht jede Technologie, die Apple entwickelt, wird eingeführt oder tatsächlich in seinen Produkten verwendet, aber das Unternehmen könnte strategisch Patente für sein eigenes Patentportfolio und seinen eigenen technologischen Fortschritt anwenden, um mehr Kontrolle über die Technologien der nächsten Generation zu erlangen", sagte einer der Leute.

    TSMC lehnte es ab, sich zu dieser Geschichte zu äußern. Apple hat nicht auf wiederholte Bitten um Kommentare geantwortet.

    Eric Chiou, ein erfahrener Display-Analyst bei der Forschungsagentur TrendForce, sagte Nikkei, dass Micro OLED die ideale Display-Technologie für AR-Displays der nächsten Generation sein könnte, da es ein Display ultraklein machen kann, das Gesamtgewicht des Geräts reduziert, aber auch mit hoher Auflösung geliefert wird. "Die Technologie ist eine Mischung aus Halbleiter- und Display-Fertigungs-Know-how", sagte Chiou.

    "Es befindet sich jedoch derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple seine selbst entwickelte Technologie in seinen ersten AR-Produkten innerhalb von ein bis zwei Jahren sofort einführen könnte", fügte der Analyst hinzu.

    https://asia.nikkei.com/Busine…p-ultra-advanced-displays

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Danke für solche Threads und Berichte.

    Könntest du sie bitte etwas übersichtlicher gestalten? Ab und an mal ein Absatz oder besser gleich eine Leerzeile wäre nicht schlecht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!