Apple ermöglicht es Russland, Apps auf iPhones als Teil der Geräteeinrichtung vorzuinstallieren

  • Ab nächsten Monat wird Apple der russischen Regierung erlauben, Apps in Zukunft auf iPhones, iPads und möglicherweise anderen Geräten wie Macs vorzuinstallieren.


    In Übereinstimmung mit einem neuen russischen Gesetz sehen Apple-Benutzern bei der Ersteinrichtung neuer Geräte ein Dialogfeld, das Webbrowser, Antivirenprogramme, Messenger, E-Mail-Clients und mehr enthält, die standardmäßig installiert werden sollen. Die Liste der Apps wird von der Regierung zur Verfügung gestellt.


    Alle Apps in der Liste sind vorgewählt, um im Rahmen der Einrichtung installiert zu werden, aber Benutzer können die Auswahl von Apps einzeln aufheben, wenn sie sie nicht möchten.

    Diese vorinstallierten Apps können auch nach Abschluss der Einrichtung gelöscht werden, genau wie jede andere App von Drittanbietern, die aus dem App Store heruntergeladen wird.


    Dennoch ist dies offensichtlich eine große Sache für Apple. Das Unternehmen hat hart gekämpft, um zu verhindern, dass Spediteure oder Einzelhändler überhaupt Einfluss auf das iPhone-Erlebnis haben.

    Dies steht im Gegensatz zum Android-Markt, wo es die Norm ist, dass Telefone mit Crapware vorinstalliert sind.

    Die Gesetzgebung tritt am 1. April 2021 in Kraft. Apple hatte zuvor damit gedroht, den russischen Markt zu verlassen, wenn das Gesetz in Kraft trat, aber es hat die Bedrohung eindeutig nicht eingehalten und hält sich jetzt an das Gesetz.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Krass. Wobei das schon irgendwie verrückt ist.

    Als auch Geräten die ich mir früher zulegte noch Software installiert war, habe ich die zu aller Erst in der Regel sofort runtergehauen.

    Das jetzt Russland die Rolle von Apple oder Microsoft übernimmt ist dann doch schon etwas seltsam.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!