Ein Apple-Team identifiziert sehr viele gefälschte Produkte auf Seiten wie Instagram und Facebook.
Zubehör von Apple ist nicht gerade billig, aber es gibt mehrere Drittanbieter, die großartige Produkte zu erschwinglicheren Preisen anbieten. Es gibt jedoch auch einen ganzen Markt für gefälschtes Zubehör - und Apple tut jetzt alles, was es kann, um diese Produkte zu vernichten.
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg ist Apple sich bewusst, dass es mehrere Anbieter gibt, die Plattformen wie Facebook und Instagram verwenden, um gefälschtes Zubehör der Marke Apple zu verkaufen. Die beliebtesten sind chinesische Kopien von Produkten wie AirPods, Lightning-Kabel, iPhone-Batterien und Netzteilen.
Während dieses Zubehör für Kunden attraktiv erscheinen mag, da es bis zu 10-mal weniger kostet als das von Apple verkaufte, können gefälschte Produkte den Benutzer gefährden. Das ist kürzlich mit Andrea Stroppa, einer Cybersicherheitsforscherin, passiert. Stroppa lieh sich ein iPhone-Ladegerät von einem Freund, aber dann geschah das Unerwartete: Das Ladegerät explodierte, während es an die Stromversorgung angeschlossen war. Natürlich war es ein gefälschtes Ladegerät.
Geschichten wie die von Stroppa sind alles andere als ungewöhnlich, wenn es um Accessoires geht, die online über unbekannte Websites gekauft wurden. Der Bericht weist darauf hin, dass das Geschäft mit gefälschtem Zubehör in den USA und Europa Millionen von Dollar kostet. Während Facebook sagt, dass der Verkauf gefälschter Produkte in seinen sozialen Netzwerken gegen die Richtlinien des Unternehmens verstößt, argumentieren Forscher, dass Facebook diese Verkäufer nicht verbietet.
"Unsere Studie zielt darauf ab, die Schwierigkeiten oder den Unwillen von Instagram aufzudecken, seinen langjährigen gefälschten Markt richtig anzugehen und auch die vielen Gefahren eines solchen illegalen Geschäfts für Apple und Verbraucher gleichermaßen hervorzuheben", sagten die Forscher. Facebook ist "schuldig, wenn es versäumt hat, angemessen zu investieren und amerikanische Unternehmen und Bürger auf der ganzen Welt zu schützen, die seine Plattform nutzen".
Eine von Bloomberg erhaltene Studie des Ghost Data Teams überwachte im letzten Monat 163 Verkäufer von gefälschtem Apple-Zubehör auf Instagram. Das meistverkaufte Produkt dieser Verkäufer waren AirPods Pro Repliken, gefolgt von MagSafe Chargers. Während diese Produkte bei Apple 249 bzw. 39 Dollar kosteten, verkaufte ein Geschäft auf Instagram die gefälschten Versionen für 25 und 5,50 Dollar.
Die Instagram-Konten in der Studie haben im letzten Jahr 50.000 Verkaufsbeiträge hochgeladen, die etwa 600.000 Likes und Kommentare gesammelt haben. Der Bericht enthält Rechnungen, die von Verkäufern der gefälschten Waren gebucht wurden, darunter ein Verkäufer, der an einem einzigen Tag des Online-Verkaufs über sein HSBC-Konto mit 140.000 USD hochgerechnet hat, Ghost Data berichtet.
Nicht jeder weiß, dass er ein gefälschtes Produkt kauft oder die Risiken versteht, die sich damit ergeben. Ein Apple-Sprecher sagte Bloomberg, dass das Unternehmen besorgt über das Risiko ist, das dieses Zubehör für die Benutzer mit sich bringen könnte. Das Unternehmen bestätigte, dass es ein Team hat, das sich der Identifizierung und dem Abschmunterfahren dieser Verkäufer und E-Commerce-Websites auf der ganzen Welt widmet, die gefälschtes Apple-Zubehör verkaufen.
"Wir haben ein engagiertes Expertenteam, das ständig mit Strafverfolgungsbehörden, Händlern, Social-Media-Unternehmen und E-Commerce-Websites auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um gefälschte Produkte vom Markt zu entfernen. Im letzten Jahr haben wir versucht, über 1 Million Angebote für gefälschte und gefälschte Apple-Produkte von Online-Marktplätzen, einschließlich Facebook und Instagram, zu entfernen.