Informationen zu Betrugsversuchen mit Apple Geschenkkarten

  • Nimm dich vor Betrugsversuchen in Zusammenhang mit App Store & iTunes-Geschenkkarten sowie Apple Store-Geschenkkarten in Acht.

    Derzeit kommt es immer wieder zu Betrugsversuchen, bei denen Personen gebeten werden, telefonisch ausstehende Schulden oder Rechnungen für Steuern, Krankenhausaufenthalte, Strom, Wasser und Gas zu begleichen oder Sicherheitsleistungen zu erbringen. Die Betrüger bedienen sich dabei vieler verschiedener Methoden und missbrauchen u. a. auch Geschenkkarten. Da mitunter auch zur Angabe der Codes von App Store & iTunes-Geschenkkarten oder Apple Store-Geschenkkarten aufgefordert wird, möchten wir unsere Kunden auf diese Betrugsversuche aufmerksam machen.

    Unabhängig vom genannten Grund für die Zahlung gehen die Betrüger nach demselben Schema vor: Die betreffende Person erhält einen Anruf und wird mit äußerster Dringlichkeit oder auf einschüchternde Weise gebeten, eine Zahlung zu tätigen und dazu App Store & iTunes-Geschenkkarten oder Apple Store-Geschenkkarten bei einem nahe gelegenen Anbieter (Supermarkt, Elektronikfachhändler usw.) zu erwerben. Nach dem Kauf der Karten wird die Person gebeten, die Codes, die sich auf der Rückseite der Karten befinden, telefonisch durchzugeben und so die Zahlung zu tätigen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass App Store & iTunes-Geschenkkarten AUSSCHLIESSLICH für den Erwerb von Waren und Dienstleistungen im iTunes Store, im App Store, in Apple Books oder für den Erwerb von Apple Music-Abonnements oder iCloud-Speicher verwendet werden können. Apple Store-Geschenkkarten können AUSSCHLIESSLICH im Apple Online Store und in Apple Stores eingelöst werden. Wenn du darum gebeten wirst, Geschenkkarten für eine beliebige andere Zahlung zu verwenden, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit Ziel eines Betrugsversuchs und solltest dies unverzüglich den zuständigen Behörden (örtliche Polizeidienststelle) melden.


    apple-store-app-store-gift-cards-art-stack.png


    Gib den Code auf der Rückseite der Karte niemals an eine Person weiter, die du nicht kennst. Sobald die Betrüger Zugang zu diesen Codes erhalten haben, werden sie das Guthaben so schnell wie möglich ausgeben – sehr wahrscheinlich bevor du Apple oder die Strafverfolgungsbehörden kontaktieren kannst.


    apple-store-itunes-app-store-gift-card-back.png



    Mit diesen Tipps vermeidest du, Opfer eines Betrugsversuchs zu werden

    Wenn du KEINEN Artikel von Apple erwerben möchtest (beispielsweise aus dem Apple Store, iTunes Store, App Store, in Apple Books, Apple Music-Abonnement, iCloud-Speicher), führe KEINE Zahlung mit einer App Store & iTunes-Geschenkkarte oder Apple Store-Geschenkkarte durch. Es gibt keinen anderen Fall, in dem du aufgefordert wirst, mit einer dieser Geschenkkarten zu bezahlen.
    Gib den Code auf der Rückseite der Geschenkkarte niemals an eine Person weiter, die du nicht kennst.
    Melde potenzielle Betrugsversuche unverzüglich den zuständigen Behörden (örtliche Polizeidienststelle).


    Apple kontaktieren

    Wenn du weitere Fragen hast oder Opfer eines Betrugs mit App Store & iTunes-Geschenkkarten oder Apple Store-Geschenkkarten wurdest, kontaktiere den Apple Support.


    Aktuelle Infos unter https://support.apple.com/de-de/itunes-gift-card-scams

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wow, und auf diese Methoden sind Menschen reingefallen?

    Das ist mir doch recht schleierhaft. Ich meine, wie soll das denn bitte zugehen?

    Am Telefon: "Hallo, bitte nennen Sie mir nun ihre Telefonpin, Bankdaten, Kreditkartennummer und den Code ihrer Guthabenkarte von Apple." Oder wie?

    Und was sagen die angerufenen darauf? "Klar, das klingt logisch."? ^^

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Was denkst du auf was alles Leute reinfallen - gerade in Corona-Zeiten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!