Huawei will mit Harmony OS den Weltmarkt dominieren - Vorstellung Harmony OS

  • Huawei stellt Betriebssystem vor


    Hongmeng, beziehungsweise HarmonyOS: Das ist der englische Name des neuen Betriebssystems von Huawei. Was Aussehen und Bedienung angeht, ähnelt Harmony den Konkurrenzsystemen von Apple (iOS) und Google (Android). Bisher laufen Huaweis Smartphones und Tabletcomputer mit dem Google-Betriebssystem Android und somit dürfte sich gefühlsmäßig für die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht viel ändern.


    Betroffen von einem möglichen Betriebssystem-Update auf HarmonyOS ist aber sowieso zunächst nur Huaweis Kundschaft in China. Alle, die Huawei-Telefone und -Tablets in Europa gekauft haben, müssen sich also erstmal nicht umstellen.


    Für die chinesischen Staatsmedien geht es bei Huaweis neuem Smartphone-Betriebssystem in erster Linie um etwas anderes, nämlich um den Image-Erfolg für den größten Technologiekonzern der Volksrepublik. Die staatliche chinesische Propagandazeitung "Global Times" schrieb, dass mit Huaweis neuem Betriebssystem der "Mythos der technischen Überlegenheit der USA" gebrochen sei.


    Internationale Analystinnen und Tech-Experten drücken sich zurückhaltender aus. John Artman zum Beispiel. Er ist Tech-Experte bei der Hongkonger Tageszeitung "South China Morning Post". Er sagt: Huawei habe mit HarmonyOS softwaremäßig vorgelegt, nun müsse das Unternehmen aber auch dafür sorgen, dass die Kundschaft genügend Apps zur Verfügung hat. "Die Sache ist, dass man Android-Apps auf Geräten mit HarmonyOS nicht nutzen kann. Für alle Firmen, die ein neues eigenes Smartphone-Betriebssystem etablieren wollen, ist das das alles Entscheidende: Sie müssen App-Entwickler von der eigenen Plattform überzeugen."


    Durch das eigene Betriebssystem macht sich Huawei nun zwar softwaremäßig unabhängig von den USA. Hardwaremäßig bleibt es aber das viel größere Problem: Der weltweit umstrittene, weil staatsnahe chinesische Konzern kann nicht mehr wie früher alle Hochleistungs-Computerchips der führenden internationalen Hersteller nutzen, wegen politischer Sanktionen der US-Regierung. Nach Ansicht von Analystinnen und Analysten ist also völlig offen, ob Huawei in den nächsten Jahren technologisch überhaupt noch mithalten kann mit anderen Smartphone-Herstellern.


    "Wenn man Huawei-Fan etwa in Europa ist, dann sollte man sich grundsätzlich schon überlegen, ob das nächste Telefon vielleicht auch mal von einem anderen Hersteller sein darf", sagt Tech-Reporter Artman aus Hongkong. "Denn es ist unklar, wie lange Huawei überhaupt noch Smartphones herstellt."


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Kurz um, Huawei hat NOKIA kopiert. Die Vorstellung des neusten hauseigenen Systems erinnerte mich fast sofort an NOKIAs Vorstellung von Symbian Belle:


    Damals in den Jahren 2010 / 2011 wollte NOKIA auch genau das erreichen:

    • Unabhängigkeit
    • wieder mehr Marktanteil
    • hohe Akzeptanz
    • möglichst überall vertreten sein
    • Smartphones herstellen
    • Die Bestriebssysteme und Apps liefern

    Geklappt hat das am Ende nicht (oder nur ganz kurz).

    Nach Symbian^3 kam Anna, dann Belle und dann war offiziell schon Schluss, auch wenn es inoffiziell noch mit Carla (Danke an Testi100) und noch inoffizieller mit Donna weiterging.

    Ursprünglich wollte NOKIA wohl das ganze Alphabet durchgehen. Doch gerade, als ich mir dachte, dass es endlich so richtig losgehen könnte, war Schluss.


    Einige Zeit später sah es mit Windows Phone / Mobile nicht sehr viel anders aus.


    Und nun kommt Huawei nochmal auf die gleiche Idee?!.

    Wie mein Bekannter dazu sagen würde: "Wer in der Vergangenheit nichts gelernt hat, hat in der Zukunft nichts zu suchen."


    Was kann das neue schick vorgestellte Harmony OS jetzt, was andere noch nicht konnten? Ah, ja, richtig, nichts. Spannend. Außer vielleicht eine Vision wie IoT in Zukunft uns im Alltag besser hilft Kalorien zu sparen, weil plötzlich mal eben alle Gräte wegen Überlastung irgendwelcher Chips ausgefallen sind

    Und mal ganz ehrlich, wer benötigt auch schon IoT in einer Kaffeemaschine, Waschmaschine oder Spühlmaschine?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!