VoLTE netzübergreifend in der EU

  • Hallo,

    ich frage mich, warum es mit meiner dänischen SIM Karte in Deutschland nicht möglich ist, innerhalb Deutschlands über den

    HD Voice Codec zu telefonieren (egal in welchem der drei Netze ich eingebucht bin) und warum keine Telefonie über 4G möglich

    ist. Dadurch das 3G weggefallen ist, habe ich nur noch 2G zum telefonieren (HD Voice funktioniert auch über 2G!! bei deutschen Providern), zudem ist 2G in meiner Region ganz schwach bzw. nicht empfangbar.

    Liegt es jetzt an dem dänischen Provider, das HD Voice/VoLTE außerhalb Dänemarks nicht möglich ist? Innerhalb Dänemarks funktioniert

    WifiCalling/VoLTE/HD Voice einwandfrei mit einem dänischen Anschluss. Selbst Anrufe aus Dänemark nach Deutschland nutzen in manchen Fällen den HD Voice Codec, aber nicht bei jedem Anruf..


    Wer nutzt auch eine EU SIM Karte in Deutschland und kann o.g. Features nutzen/nicht nutzen ?


    Würde mir schon weiterhelfen den "Fehler" einzuzingeln.


    Danke!

  • Kompliziert, weil keinerlei Transparenz.


    Als das EU-weite Roaming ausgerufen wurde, hat man sich nicht darum gekümmert, dass jeder Netzbetreiber bei jedem Netzbetreiber alle Dienst nutzen dürfen muss. Das bedeutet, dass Du mit einer ausländischen SIM nicht unbedingt (sogar eher selten) in alle Netze und auch dann nicht in alle Netz-Technologien reinkommst. Das bedeutet auch, dass Netz-Zusatzdienste wie HD-Voice (AMR-WB) nicht unbedingt vereinbart wurden. Und das gilt dann auch noch, je nach Vertragsart im Heimat-Land, also auf welcher Abrechnungsplattform man sitzt (Laufzeitvertrag, Guthabenkarten und so weiter).


    Anders formuliert: Für jeden Dienst, muss ein Extra-Vertrag vorhanden sein. Man unterscheidet sogar zwischen Sprache und Daten.


    Meine Tipps: Nachts um drei Uhr morgens, mit Apple iOS, über die manuelle Netzsuche alle drei deutschen Anbieter durchprobieren. Aufschreiben bei wem es nicht klappt. Und dann einen postalischen Brief an Deinen Heim-Anbieter schicken, er möge doch bitte in Deinem Post-Leitzahlen-Bereich, bei diesen Anbietern nochmals nachschauen.

    WifiCalling

    Klappt VoWiFi in Deutschland nicht? Dann hast Du nach meiner Lesart einen „bösen“ Anbieter. Hier kannst Du manchmal noch tricksen, indem Du einen dänischen DNS-Anbieter in Deinen Router einträgst, anstatt den heimischen Internet-Anbieter für DNS zu nutzen.

    HD Voice funktioniert auch über 2G!! bei deutschen Providern

    Auch nicht immer … ich hatte zwar HD-Voice. Aber mit der 3G-Abschaltung habe ich das jetzt wieder verloren. Gerät kann es nicht? Geräte-Modell nicht freigegeben? Keiner weiß es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!