Sony Ericsson Satio U1i: Simlock heute noch entfernbar?

  • Moin zusammen,



    habe aus Nostalgiegründen ein altes Sony Ericsson Satio U1i gekauft. Optisch sehr schöner Zustand, SIMlock vom Verkäufer verschwiegen... X(
    Gibt's heute in 2021 noch eine Möglichkeit das Ding zu reanimieren damit es wieder benutzbar ist?

  • Du müsstest feststellen, welcher Netzbetreiber es ge-lock-t hat. Das Satio war in hochwertiges Gerät. Ich frage mich, wer das in Deutschland damals gelockt hat. Was für eine Fehlermeldung erhältst Du genau? Nicht dass es auf UMTS-only steht. Oder der SIM-Slot kaputt ist. Oder die SIM einfach zu neu ist (Software-Inkompatibilität). Kannst Du an der Verpackung oder dem Software-Branding erkennen, ob es ein gerät überhaupt für den deutschen Mart war?

  • Das Gerät hat beim Ausschalten zumindest ein T-Mobile Branding bzw. zeigt das T-Mobile Logo an.
    Daher vermute ich mal ganz stark, dass es einen Simlock für T-Mobile besitzt. ABER: Ich hab's ebenfalls mit einer T-Mobile Karte probiert: Niente.

    Verpackung gab's nicht dazu, hab' nur das nackte Gerät gekauft. Habe meine relativ alte T-Mobile Zweitsimkarte genutzt, da die Hauptkarte schon eine Nanosim ist und vermutlich zu dem von Dir benannten Problem führen wird.

  • Was für eine Fehlermeldung erhältst Du genau? Bitte Wort für Wort, Komma für Komma posten.


    Wenn dann hat es einen GID-Lock – Du bräuchtest also keine Vertrags- sondern eine Guthabenkarte, original T-Mobile Xtra; kann auch eine abgelaufene SIM sein. Dann weißt Du, dass es Telekom Deutschland war. Und dann läufst Du in dieses Drama … (Quelle). Und dann dürftest Du in das nächste Drama laufen: Der Vorbesitzer hat bestimmt probiert, das Gerät zu entsperren. Gibt man zu oft den falschen Code ein, ist das Handy für immer gesperrt. Ob das Satio sich so verhält, ich weiß es nicht. Daher lass uns anders herum anfangen: Was für eine Fehlermeldung erhältst Du genau?


    Und in der Zwischenzeit den Flashback-Artikel auf GSMArena.com bewundern …

  • Frohes Neues :-)


    Satio ausgekramt, T-Mobile Simkarte rein, Fehlermeldung "SIM-Karte ungültig". Gehe ich auf "Entsperren" öffnet sich ein Menü mit folgenden Einträgen und Hinweisen im jeweiligen Menüeintrag:

    - Network (0 attempts left)
    - Network subset (73 attempts left)
    - Service provider (56 attempts left)
    - Corporate (0 attempts left)
    - SIM (1 attempts left))


    Naiv würde ich angesichts der ersten und letzten Einträge sagen, sieht schlecht aus. Aber es gibt doch bestimmt noch irgendwo Leute die die alten Schätzchen reaktivieren können und noch die Werkzeuge dafür haben!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!