Wireless DeX: Erfahrungsbericht: Geht seit One UI 2.5.

  • Es war einmal das Jahr 2015: Lumia 950 (XL) und Microsoft Continuum. Alles was man brauchte war entweder ein USB-C ↔︎ HDMI-Adapter oder – kabellos – einen Miracast-Empfänger. Weil Miracast auf Wi-Fi-Direct basiert, braucht man nicht einmal in ein WLAN-Heimnetz eingebucht zu sein. Samsung wartete keine zwei Jahre später mit dem Samsung Galaxy S8 seine eigene Desktop Experience auf; kurz Samsung DeX. Aber diese Lösung benötigte einen klobigen Adapter und war nicht kabellos. Letztes Jahr kam seit August mit Samsung One UI 2.5 dann endlich „Wireless DeX“ – vorher noch mit dem Projekt-Namen „DeX Live“.


    Das bedeutet, dass Wireless-DeX selbst Modelle noch mit Google Android 10 nachgereicht bekamen, also:

    • ab Samsung Galaxy S9(+)
    • ab Samsung Galaxy Note9(+)
    • ab Samsung Galaxy (Z) Fold
    • ab Samsung Galaxy Tab S5(e)
    • ab Samsung Galaxy Tab Active3
    • ab Samsung Galaxy Tab Active Pro (kommt noch?)
    • und das Samsung Galaxy A90 5G.

    Lite-Editions bieten bisher leider generell kein DeX. Fan-Editions aber schon (aktuell: S20 FE und S7 FE; Dank an elDoKacko).


    Von letzterem Modell, dem A90, berichte ich hier, zum Test-Zeitpunkt mit Android 11 bzw. One UI 3.1. Alles was man jetzt noch braucht ist ein Miracast-Empfänger. Der ist entweder bereits in den Fernseher, AV-Receiver bzw. Blu-ray Player eingebaut oder wird nachträglich als externer Empfänger über HDMI angeschlossen. Und tatsächlich, mein Samsung AllShare Cast Dongle (Model EAD-T10, Firmware NB17) aus dem Jahr 2012 funktioniert – nach drei Zurücksetz-Versuchen. Full-HD. Auch funktioniert bei mir der aktuelle Microsoft 4K Windows Display Adapter (Model 1942). Leider fehlt mir ein UHD-Bildschirm. Im Internet geistern Meldungen umher, dass (bei neueren Galaxy-Modellen?) zwar immer noch kein UHD aber QHD (1440p) ginge. Ich kann es nicht testen.


    Tja, aber was soll ich noch groß schreiben. Es geht einfach mittels …


    a) … die Status-Leiste erst die Benachrichtigen „runterziehen“. Dann erneut runterziehen, um das QuickPanel zu erhalten. Dann auf Seite 2 wechseln und die Schnellwahl-Taste „DeX“ wählen, um „DeX auf TV oder Monitor“ anzuzeigen. Unten erscheint dann ein Feld „Drahtlose Verbindung“ mit den gefundenen Miracast-Empfängern.


    oder


    b) … Einstellungen → Erweitere Funktionen → Samsung DeX


    Danach erscheint auf dem Fernseher kurz das Logo „Samsung DeX“. Voilà! Was mir nicht gelingen will: Einfach nur das Bild über Miracast spiegeln, also ganz ohne Samsung DeX.


    Es war einmal das Jahr 2016: HP Elite x3 Lap Dock, eine Laptop-artige Kombination aus Bildschirm und Tastatur, die das Mobiltelefon als Host-Rechner nutzt (Test-Bericht). Auch diese Lösung lebt Dank Firmen wie NexDock weiter. Das sei nur erwähnt, getestet habe ich das noch nicht. Übrigens, wer mehr bzw. gezielte Informationen zu Samsung Wireless DeX sucht: In Reddit hat sich eine entsprechende Gruppe gebildet … Wer lieber Prosa-Texte liest, kann sich bei einem Samsung eigenen Blog-Post einlesen … Und ja, Samsung glaubt wie Microsoft damals immer noch an Mobile-only Employees … also, dass ein Mitarbeiter in einer Firma keinen eigenen Computer mehr bräuchte und stattdessen alles über (ein mehr als 450 € teures) Mobiltelefon (mit variablen externen Bildschirmen, Bluetooth-Mäusen und -Tastaturen) arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: Fan-Editions ergänzt und damit auch den Einstiegspreis reduziert

  • Kurze Hinweise:

    - Die FE Reihe unterstützt DEX (die Lite jedoch nicht)

    - Auflösungen über FHD gehen offiziell nur mit dem DEX Pad auf Grund der aktiven Kühlung. QHD habe ich bereits mit dem S10e und DEX Pad genutzt


    Viele unterschätzen DEX oder kennen es gar nicht; ich finde gerade in Zeiten von Web-Apps ist dies eine richtige Waffe. Ich finde DEX die derzeit beste Umsetzung und nutze es sehr gerne und sehr oft. Schade nur, dass Linux on Der eingestellt wurde...

  • Und ja, Samsung glaubt wie Microsoft damals immer noch an Mobile-only Employees … also, dass ein Mitarbeiter in einer Firma keinen eigenen Computer mehr bräuchte und stattdessen alles über (ein mehr als 450 € teures) Mobiltelefon (mit variablen externen Bildschirmen, Bluetooth-Mäusen und -Tastaturen) arbeitet.

    Im Falle von Samsung mit Android als OS? Und das als Produktivsystem?


    Meine persönlichen Versuche, ein Windows-Tablet per Docking-Lösung als "eierlegende Wollmilchsau" zu betreiben (und so Desktop-Rechner und Notebook zu ersetzen), hatte ich vor geraumer Zeit aufgegeben. Ich war so genervt, dass ich mich an die akuell zur Verfügung stehende Lösung via USB-C und Thunderbold-Dock noch gar nicht herangewagt habe (liegt ungenutzt rum).


    Kann so etas tatsächlich mit einem Smartphone funktionieren?

  • Ja, sogar sehr gut, habe es über ein Jahr als kompletten Ersatz für einen Desktop Zuhause genutzt. Gerade mit den ganzen Android Apps, Browser und Shell kommt man ganz gut klar. Man muss halt mindestens den Browser duplizieren, damit man mehrere Instanzen starten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!