Lohnt es sich eine Nummer zu portieren?

  • Vorwahl 0172 (nichts besonderes, keine VIP Nummer, auch nichts was sich einfach merken lässt oder eine zahlenkombination zu der ich irgendeinen Bezug hätte)

    Das ist ja gut so. Die Nummer soll auch nicht persönliche Informationen, etwa das Geburtsdatum oder (allzuviel) andere Auffälligkeiten enthalten.


    Eine 0172-Nummer kannst du immer noch einem Nummernhändler anbieten. Diese Nummern bekommt man nicht mehr ohne weiteres, und sie sind im Gegensatz zu 0171, das Konkurrenz durch die 0170 hat, (bereits auf den ersten Blick) eindeutig "original". 0177 ist zu verspielt, 01590 bereits durch Geschäftskunden, die dort Nummern reservieren können (dabei Marke o2) abgegrast, 0162 und 0163 sind weniger interessant, da nicht 017. 0179 ödet auch irgendwie an, ich habe eine Nummer bei o2, die ich wohl demnächst abstoén werde durch Verfallenlassen, oder nochmal eine Nummer draufportieren und max. alle drei Monate 25€ Bonus für die eingehende Portierung als Bonusguthaben kassieren. ;-)


    Wobei ich darauf achten würde, dass eine Nummer, die ich einmal kommuniziert habe, möglichst von einem/einer Vertreter(in) des anderen Geschlechts genutzt wird (also weiblich), damit es von Anfang an keine Missverständnisse gibt, wenn sich der neue Inhaber der Nummer dann am Telefon meldet.


    Ein früherer Vorgesetzter von mir hat auch noch eine 0172-Nummer, die beim Wechsel zur Telekom Deutschland GmbH irgendwie als CallYa-Karte hängengeblieben ist und jetzt auf eine andere Nummer/Karte weiterleitet, für die Anrufe, die noch dort ankommen. Ein Kollege / anderer Angestellter äußerte mir gegenüber explizit den Wunsch nach einer 0172-Nummer, hatte aber nicht den Arsch, unseren Vorgesetzten um dessen CallYa-Karte zu bitten bzw. ihm ein entsprechendes Angebot zu machen. Hieran sieht man wieder: ((R)Auch) Nummern_sind_Schall_und_Rauch. :-)


    Das Schreiben von o2, heute 08.11.2021 um 12:43 Uhr erhalten, lautet wie folgt ("[ ]" gibt Kürzungen wieder):


    "

    Vertragsinformation zu Ihrer o2 Prepaid-Karte



    Um Ihre Rufnummer weiterhin zu nutzen, jetzt Guthaben aufladen.



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    seit fast 5 Monaten haben Sie kein o2 Prepaid-Guthaben aufgeladen. Damit Sie weiterhin mit Ihrer Rufnummer 0179/[xxxxxxx] mobil telefonieren können, laden Sie bitte bis spätestens 22.11.2021 Ihr Guthabenkonto auf. Andernfalls müssen wir das Vertragsverhältnis zum 16.12.2021 beenden, da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dies so vorsehen.1 Sobald Sie Ihr Konto wieder aufgeladen haben, können Sie Ihr Guthaben für weitere 6 Monate nutzen.

    Ihr aktuelles Guthaben und alle Informationen zu Ihrer Prepaid-Karte finden Sie in Ihrem Mein o2 Online-Bereich oder in der Mein o2 App. Eine Übersicht aller Auflademöglichkeiten finden Sie hier.

    Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns an unter 0176 888 55 282.2

    Falls Sie Ihre SIM-Karte weitergegeben haben, informieren Sie bitte den derzeitigen Nutzer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr o2 Team


    1 Gemäß AGB ist mindestens eine Aufladung innerhalb von 6 Monaten zu tätigen, um die Prepaid-Karte weiterhin zu nutzen.

    2 Montag–Freitag 7–20 Uhr und Samstag 10–18 Uhr. Sonn- und Feiertage geschlossen, Kosten gemäß Tarif für Anrufe in das deutsche Mobilfunknetz.

    ".


    Meine Erfahrungen und bis auf Nebensächlichkeiten unbestritten: Bei Vodafone Prepaid CALLYA reicht ein Anruf bei der 12007 jeden Monat, damit die Karte nicht verfällt, der Anruf kostet 9 Cent pro Minute und ist binnen einer Minute abwickelbar (Taste '1' drücken zur Bestätigung, dass man die Weiterführung des Prepaidvertrags wünscht, für weitere max. 90 Tage (nach jeweils 60 Tagen kommt die Kündigung per SMS)).

  • Je nach Nutzung, müsste man ohne Portierung nicht nur vielen anderen die Nummer mitteilen. Wer SMS als 2. Faktor bei diversen Onlinediensten benutzt, muss entsprechend dort auch alles abändern. Daher würde ich immer eine Portierung vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!