Nachteile bei Kabel-Internet wegen fehlender IPv4 Adresse?

  • Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal Kabel-Internet und spiele mit dem Gedanken, es mir wieder zuzulegen, habe aber von Nachteilen gelesen,

    da man keine IPv4 Adresse mehr bekommt. Es gäbe aber "Dualstack".


    Bei eazy.de steht in den FAQ nur:

    ... also "alles easy" ? Gibt es dort noch dynamische IPv4 Adressen oder nicht?

    Und wenn nicht, geht dann was nicht? Voip? Portfreigabe auf PCs zuhause? Fernwartung der Fritzbox?

    Abhilfe wäre dann Dualstack? Beantragen beim Provider?

    Oder alles kein Problem, da man IPv6 Adressen nutzen kann?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Das größte Problem wird der mickrige Upload sein! Max. 2,5 bzw. 5 Mbit/s!

  • Für die meisten ist es absolut kein Problem.

    Probleme kann es mit VPN Verbindungen geben. Z.B. wenn du vom Homeoffice aus dich ins firmeneigene Netzwerk einwählst und das nicht entsprechend auf VPN ausgelegt ist. Jede halbwegs moderne Firmen-IT ist aber mittlerweile soweit, dass das kein Problem mehr ist.

    Gleichfalls kann es für Probleme sorgen, wenn du zuhause eine NAS am Router hast und von extern z.B. aus dem Biergarten darauf zugreifen willst.

    Btw: aus eigener Erfahrung würde ich nicht zu easy gehen, da man über Angebote von Vodafone günstiger fährt. Sprich du zahlst die ersten zwei Jahre rechnerisch 12€ durch Auszahlung. Dann musst du eben alle 2 Jahre mal das Spiel kündigen + Rückholung zu 19,99€ für 24 Monate.

  • Hallo!


    Du bekommst bei Vodafone-Kabel-Internet Marke "Vodafone" nach wie vor am Router STATION eine quasi statische und von außen erreichbare IPv4-Adresse, dann allerdings keine IPv6-Adresse mehr. Das nennen sie "IPv4-Option".


    Gruß

  • Was mich bei eazy reizen würde: es gibt "Internet ohne Festnetzflat" mit akzeptablen 20 Mbit für schlappe 14 €.

    Bei 1und1 zahle ich für DSL 16 mit Telflat (und Goodies) momentan 18 €.

    Eigentlich reichen mir auch die vorhanden 10 Mbit.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Eigentlich reichen mir auch die vorhanden 10 Mbit.

    Du kannst bei deinem Anbieter mal nachfragen, ob deine CuDA auf das MFG am Straßenrand oder weiter zum Hvt/Vermittlungsstelle_frühere geht. Nach dem neuen Recht könnte es evtl. sein (speed), dass du dann zumindest ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn sie dich wegen ports belegt nicht umklemmen können.

  • Du kannst bei deinem Anbieter mal nachfragen

    ob deine CuDA auf das MFG am Straßenrand oder weiter zum Hvt/Vermittlungsstelle_frühere geht. Nach dem neuen Recht könnte es evtl. sein (speed), dass du dann zumindest ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn sie dich wegen ports belegt nicht umklemmen können.

    Zu welchem Zweck? Um mehr als 10 von den 16 Mbit zu bekommen oder früher aus dem Vertrag raus zu kommen?

    Ansonsten sagen mit deine Abkürzungen nichts bis wenig.

    Ich will eigentlich nicht früher aus dem Vertrag raus. Zur Not gäbe es auch Freimonate über Vodafone.

    Außerdem habe ich meine Zweifel, ob deine Frage von 1und1 überhaupt beantwortet werden kann.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Außerdem habe ich meine Zweifel, ob deine Frage von 1und1 überhaupt beantwortet werden kann.

    Die Kupferdoppelader ist im Multifunktionsgehäuse auf der Straße (dem "grauen (oder weissen) großen Kasten") entweder im DSLAM (Zugangsmodul) aufgelegt oder aber über einen Klemmbock zur (früheren) "Vermittlungsstelle" durchgeschleift. Bei ADSL ist desöfteren letzteres der Fall, denn die Ports ("Anschlüsse") im Kasten sind oft rar. Einsundeins könnte deinen Anschluss z. B. auch über Vodafone (!) realisiert haben, so dass sie dort nachfragen können, ob er dort in einem Multifunktionsgehäuse realisiert werden kann (dort sitzt in den allermeisten Fällen die Telekom, wegen dem "Highlander-Prinzip es kann nur einen geben" das bei VDSL Vectoring greift). Wenn er über die Telekom realisiert wird, können sie dort fragen, ob ein Port frei ist, das geht sogar automatisiert über die entsprechende Gesellschaft/Division der Telekom, die die Fremdanbieter bedient.


    Nicht zuletzt siehst du wie weit der Kasten weg ist und kannst nach dem Standort des Hauptverteilers/Vermittlungsstelle fragen, um dich schon einmal im Vorfeld zu informieren.


    Wenn Einsundeins dich mit 10 statt 16 Mbit/s nicht besser stellt, kannst du den Vertrag seit 1.12. (so weit ich weiß) ohne Einhaltung der zuvor vereinbarten Kündigungsfrist kündigen.

  • Danke für die überwiegend nützlichen Antworten.


    Ich hatte in den 10 Jahren noch nie mehr als 11 Mbit. Außerdem steht im Produktinfoblatt "minimal 0,3 Mbit Download und normalerweise 9,5".

    Auch deswegen bezweifle ich, dass ich "Recht auf mehr Geschwindigkeit" hätte und ob der Aufwand sich für die 10 Monate Restlaufzeit lohnen würde.


    12 € rechnerisch pro Monat für Vodafone Kabelinternet finde ich momentan auch nicht, nur 15 oder 16 €.


    Kann man diese IPv4-Option gleich mitbestellen? Bekommt das jeder Kunde oder kann das Vodafone auch ablehnen?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!