Microsoft musste letztes Jahr sein Projekt verwerfen, um die xCloud-Spiel-Streaming-Plattform aufgrund der App Store-Richtlinien als native App auf iOS zu bringen.
Jetzt haben private E-Mails von Microsoft ergeben, dass das Unternehmen versucht hat, mit Apple zu verhandeln, um exklusive Xbox-Spiele auf das iPhone und iPad zu bringen.
Die privaten E-Mails wurden von The Verge gesehen, der berichtet, dass Microsoft tatsächlich auf verschiedene Weise versucht hat, seine Spiele in den Apple App Store zu bringen. Das Unternehmen begann im Februar 2020 mit dem Testen von xCloud für iOS, aber die App wurde im August 2020 heruntergefahren, nachdem Apple gesagt hatte, dass der Dienst im App Store nicht erlaubt sein würde.
Anstatt die Spiele lokal auszuführen, streamt xCloud Spiele, die auf Microsoft-Servern ausgeführt werden, so dass Benutzer sie auf jedem Gerät spielen können. Apple sagt jedoch, dass Apps, die als App Store-Alternativen funktionieren, verboten sind und Streaming-Spiele nur zulässt, wenn sie als einzelne Apps veröffentlicht werden.
E-Mails zwischen der Xbox-Geschäftsleiterin Lori Wright und mehreren Mitgliedern des App Store-Teams zeigen, dass Microsoft Bedenken geäußert hat, wie die Veröffentlichung von Spielen als einzelne Apps nicht nur aufgrund technischer Herausforderungen, sondern auch aufgrund der Kunden frustrieren würde, unpraktisch wäre.
Wir glauben, dass die hier beschriebenen Probleme zu Frustration und Verwirrung für Kunden führen werden, was zu einer unterdurchschnittlichen Erfahrung auf Apple-Geräten im Vergleich zur gleichwertigen Erfahrung auf allen anderen Plattformen führen wird.
Irgendwann schlug Microsoft vor, die Spiele als separate Verknüpfungen und nicht als tatsächliche Apps zu veröffentlichen. Auf diese Weise hätte jedes Spiel eine eigene App Store-Seite mit einer individuellen Beschreibung und Rezensionen, aber sie alle würden den Benutzer zur Xbox Game Pass-App umleiten. Es überrascht nicht, dass Apple die Anfrage abgelehnt hat.
Wright versuchte, mit Apple zu argumentieren, dass dies eine Gelegenheit für das Unternehmen wäre, hervorzuheben, dass iPhone- und iPad-Geräte Triple-A-Titel haben, die im App Store erhältlich sind, aber das scheint das in Cupertino ansässige Unternehmen nicht überzeugt zu haben.
Dies wäre eine unglaublich aufregende Gelegenheit für iOS-Benutzer, zusätzlich zu den Game Pass-Spielen Zugang zu diesen exklusiven AAA-Titeln zu erhalten.
Andere E-Mails zeigen, dass Microsoft der Ansicht ist, dass der Grund, warum Apple seine Vorschläge abgelehnt hat, Geld war, da die meisten Spiele zusätzliche kostenpflichtige Inhalte haben, die nicht über das In-App-Kaufsystem des App Store verkauft würden. Apple bestätigte in einer Erklärung an The Verge, dass das In-App-Kaufproblem einer der Gründe dafür war, xCloud nicht im App Store zugelassen zuzulassen.
Leider schlug Microsoft eine Version von xCloud vor, die nicht mit unseren App Store-Überprüfungsrichtlinien übereinstimmte, insbesondere die Anforderung, In-App-Käufe zu verwenden, um zusätzliche Funktionen oder Funktionalitäten innerhalb einer App freizuschalten.
Microsoft hat jetzt einen Weg (Einführung seiner xCloud Game-Streaming-Plattform auf Safari, Edge und Chrome) gefunden, iPhone- und iPad-Benutzern Xbox Cloud Gaming über Webbrowser anzubieten, und das Unternehmen sagt, dass es weiterhin daran arbeiten wird, einzelne Titel wie Minecraft auf iOS zu bringen. Leider scheint Apple nicht bereit zu sein, seine Entscheidung zu ändern, Streaming-Spielplattformen im App Store zuzulassen.