Umstieg Android auf iOS

  • Hallo zusammen,

    mein erstes Smartphone war das iPhone 3G. Seit dem bin ich ins Android-Lager gewechselt und habe die letzten Jahre auf die Pixel-Geräte gesetzt. Softwareseitig bin ich mit dem "reinen" Android sehr zufrieden.

    Was die Hardware angeht, bin ich weniger zufrieden, jedes Pixel hat doch hier und da recht große Einschränkungen. Bei der neuen 6er Generation ist für mich insbesondere die Größe ein No-Go.

    Android Geräte anderer Hersteller kommen für mich wegen der Software nicht in Frage.

    Apple ist für mich mit dem Konzept verschiedene Größen und verschieden Ausstattungen zu kombinieren zuletzt immer attraktiver geworden.

    Jetzt denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach vom Pixel 5 auf iPhone 13 (ggf. Mini) unzusteigen.

    Mich würden insbesondere die Erfahrungen langjähriger Androidnutzer mit iOS interessieren. Ich nutze sehr viele Google Dienste und möchte die auch weiter nutzen nach dem Umstieg (Fotos, Kontakte, Notizen, Kalender, Gmail, Drive, Docs, YouTube, Maps, Chrome).

    Wie waren eure Erfahrungen beim Umstieg, was hat euch gut gefallen was nicht so?

    Freue mich über paar Hinweise, was mich wohl so erwarten wird beim Umstieg.

    Danke !

  • Ich war Jahre lang bei Google und habe die Dienste über unterschiedlichste Plattformen genutzt - egal ob Linux, Mac, Android oder iPhone - letztlich habe ich es nur unter Windows nie genutzt, da mein letztes Windows tatsächlich noch Windows 2000 Professional war.


    Ausgangsbasis waren bei mir:

    - GSuite /google Apps (legacy Edition, die mal früher kostenlos war)

    - GSuite Business (unlimited Speicherplatz für 10€/Monat)


    Ich habe daher stets mit zwei Accounts gearbeitet, da ich den kostenlosen Account mit meiner Familiendomain und den gesamten Konten der Familie nie verlieren wollte (dazu später mehr). Den kostenpflichten Account habe ich auf Grund des unlimitierten Speichers genutzt; zuletzt mit 31TB genutzt - für den Preis, bei der Verfügbarkeit war das der absolute Hammer.


    Ich habe früh schon mit der digitalen Archivierung von Dokumenten, als auch Fotos und Video angefangen und so alles ab 2004 digital drin gehabt - dies beinhaltete auch sämtliche Fotos und Video - da summiert sich dann doch über die Jahrzehnte so einiges. Was an Google super ist? Es funktioniert auf jedem OS und jeder Plattform perfekt und notfalls auch über den Browser ohne Probleme. Die Apps fühlen sich überall gleich an; es ist egal ob ich Google Photos oder Google Calc auf auf einem Android, iPhone oder im Browser auf einem Smartphone oder Laptop nutze. Ich habe immer die gleiche Experience - super. Die Gesichtserkennung von Google in Fotos und Video ist absolut ungeschlagen; auch wenn Apple hier sehr gut seit iOS15 aufgeholt hat. Daher kann ich nur sagen, dass es an der Stelle für das OS relativ egal ist, unter denen du dies betreiben möchtest.


    Was mir persönlich allerdings dann ein Dorn nun war, warum ich mich von sämtlichen Diensten getrennt habe ist die Unzuverlässigkeit der Produkte selbst. Vor ca. 1,5 Jahren fing es an, dass Google den unlimited Speicher bei der GSuite Business auf 2TB limitierte, der kostenfreie Speicherplatz bei Photos eingestellt wurde und nun auch noch sogar die über sehr viele Jahre kostenfreie GSuite legacy (ehemals Google Apps) eingestellt wurde. Nun hört man heute, dass auch Stadia ein baldiges Ende haben könnte. So gut die Google Dienste auch funktionieren, umso weniger mag ich mich noch vollständig auf diese Dienste festnageln. Für mich war es dann an der Zeit eine Alternative zu suche; ich hatte früher mal ein NAS - die Software für die Fotoverwaltung war ein graus; ich will zwingend die Funktionalität, dass ich automatische Gesichtererkennung habe und einfach und schnell Sachen finde und nicht suchen muss. Beispiel:


    Schatz + ich + Strand + Bali

    Auto + Winter + 2007

    Kollege1 + Kollege2 + Kollege3 + Berlin

    Afrika + Regen + Bier (das blieb in Erinnerung, versuch bei über 200.000 Fotos dies mal selbst in organisierten Alben zu finden)


    Also war ein NAS hier keine brauchbare Alternative. Das soll automatisch funktionieren und Gesichter, Orte, Daten und Gegenstände taggen. Das war bei Google super und klappt mittlerweile auch bei Apple brauchbar. Ich bin daher komplett zu Apple umgezogen, habe dort einen 4TB Speicherplan und musste dazu seehehr groß ausmisten - alles verschwommene, RAW Videos die nur für ein finales Video herhalten mussten usw. wurden entfernt. Dank iCloud+ kannst du nun auch deine eigene Domain mitnehmen und dort nutzen, sowie Familienmitglieder mit hinzufügen.


    Kurz rum... Google Apps werden genauso gut auf dem iPhone funktionieren, wenn das für dich passt ist alles in Ordnung. Vielleicht magst du dir auch einfach noch andere Alternativen, wie die von Apple integrierten mal genauer ansehen. Wenn du ansonsten fragen hast, einfach fragen...

  • Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei dir natürlich ein bisschen eine spezielle Situation mit dem riesigen Archiv. Das Thema habe ich nicht so, mein drive ist mit 7gb nicht Mal halb gefüllt. Fotos lass ich auch schon viele Jahre über Google Fotos synchronisieren, mir reicht da aber die Standartqualität, die bei den Pixels weiterhin nicht auf den Speicher angerechnet wird.

    Aber schon Mal gut zu hören, dass man die Google-Dienste problemlos auf dem iPhone nutzen kann. Kann man Chrome, Maps etc. auch als Standartapps definieren, oder werd ich immer wieder automatisch in Safari und Karten geschickt...?

  • Du kannst Karten und Safari einfach deinstallieren. Dann wird eine der anderen Apps Standard :).


    Ich selber nutze Google Maps auf dem iPhone. Als automatisches Datengrab (wohin z.B. Fotos automatisch gebackupt werden) Onedrive und nicht iCloud.


    Wir haben hier mit Android dasselbe Problem wie Du: Pixel 4a war super, jetzt defekt. Pixel 6 ist viel zu groß. Also wird es auch hier ein iPhone (12 oder 12 mini).


    Fakt ist nun einmal:

    Die iPhones sind perfekt abgedichtete sichere Geräte. Rootzugriff gibt es dort nicht. Apple lässt als Bezahlmethode nur Apple Pay an NFC ran. Ist fies, aber immerhin ist Apple Pay sehr sicher.

    Darüber hinaus brauchen App-Entwickler ihre Apps nur auf vielleicht 10 aktuellen Geräten testen.


    Android ist auf vermutlich 1000 aktuellen Geräten installiert. Entsprechend schlecht laufen teilweise die Apps… Android kann gerootet werden. Perfekt, um Schadsoftware zu installieren…

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Kann man denn auch einstellen, dass die Fotos automatisch zu Google Fotos geuploadet werden ?

    Du kannst den automatische Upload in der Photos App einstellen, hier aber ein Nachteil - da es keine Systemapp ist, musst du die App zumindest öffnen, damit synchronisiert wird. In der Regel kein Problem, aber nur Fotos schiessen und niemals die App öffnen und trotzdem synchronisiert haben, geht dann leider nur mit iCloud.

  • Kann man denn auch einstellen, dass die Fotos automatisch zu Google Fotos geuploadet werden ?

    Das geht bestimmt, habe ich aber nicht getestet.


    Ich bin gern unabhängig von Google und Apple, und speichere meine Kontakte, Emails, Daten, Kalender lieber bei Microsoft 😀.

    So war mein Switch von Android zu IOS sehr schnell getan.


    Für ca. 45€ gibt es Gutscheincodes für 1Jahr Microsoft Family 365. Da haben ich glaube 5 oder 6 Personen jeweils 1TB Onedrive, Office-Software und Apps wie z.B. Word, Excel, Outlook für alle Hardware, Exchange-Email ggf. mit eigener Domain, Skype-Minuten ins Festnetz,…

    Ist pro Person ein Zehner je Jahr, für eine professionelle Lösung…

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Wenn groovinroovin87 mit Google weiter arbeiten möchte, wäre vermutlich das ideale setup alle Google Apps zu installieren. Dazu:


    1. Blokada (Adblocker systemweit über lokales VPN, kostenlos und OpenSource)

    2. Zum Browsen Chrome nutzen und als default Browser nutzen

    3. dort Gmail und GMaps als default definieren


    Das sollte soweit dann den Android ähneln. Es kann jedoch immer noch aus anderen Apps passieren, dass sie mal Apple Maps öffnen. Ansonsten gibt es auch für Safari Browser Plugins, die auf Google Maps umbiegen.


    Du kannst aber auch problemlos dein Google Email in der nativen Apple Email App nutzen.


    Für werbefreies YouTube im Safari Browser empfehle ich die Safari Erwriterung Vinegar.


    Google hat sicher seine Vorteile, wenn man plattformunabhängig bleiben will, die genannte Alternative mit Microsoft kann auch noch interessant sein, sofern man mit einem TB auskommt. Ich war wie gesagt lange ein freier und großer Fan von Google, aber durch die vielen Produjteinstelkungen, Preisänderungen und Co, kann und möchte ich mich darauf nicht weiter verlassen. Die GSuite Preise wurden ja auch erst letztes Jahr noch erhöht. Ich bin gespannt, wann dies auch Google One deutlich treffen wird.


    Die iCloud funktioniert super, allerdings ist sie auch nur wirklich mit Apple Geräten nutzbar und macht auch nur dann wirklich Sinn. Sofern du nicht noch Mac oder iPad und Co hast, würde ich mich weiterhin auf Google oder Microsoft konzentrieren.

  • Schön auf den Punkt gebracht :thumbup:


    iCloud in der Apple-Welt mit Mac, iPad, ATV & Co läuft einfach perfekt.


    Nebenbei habe ich aber auch etwas MS (OneDrive, Teams …) an Board, die Verbindung zur MS Windows-Welt 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!