Test-Berichte mit Details wie PWM, HD-Voice, ViLTE, Kompass?

  • Seit Jahren ploppen ja immer mehr Webseiten mit wahnsinniger technischer Testtiefe auf. Viele kümmern sich um die Kamera (z.B. GSMArena). Andere um den Bildschirm, also so Sachen wie PWM (z.B. Notebookcheck). Existiert auch irgendwo (schon) eine Test-Zeitschrift oder Test-Webseite oder Test-YouTuber, welche auch die „neuen“ Mobilfunk-Sachen anschaut, also

    • HD-Voice+ (3GPP-EVS)
      oder
    • HD-Voice (AMR-WB) in GSM.

    Vodafone nennt das auch Crystal Clear. Das haben wir jetzt schon seit fünf Jahren. Ende 2019 hat O₂ in Deutschland Video-over-LTE (ViLTE) freigeschaltet. Samsung gibt die Funktion eifrig frei, über alle Chip-Sätze hinweg. Kennt Ihr einen Tester, der auch solche Dinge anspricht? Viele vergessen irgendwie auch den Kompass für die Fußgänger-Navigation. Oder anders formuliert: Ich suche aktuell ein Telefon …


    Kaufberatung:

    1. … mit Chipsatz von MediaTek und 3GPP-EVS. Also das ist Muss.
    2. Schön wäre, wenn auch noch VoWiFi und 3GPP-Video ginge, also ViLTE und ViWiFi.
    3. NFC, Kompass, 802.11ac und 90 Hz wären Kür, denn es wird kein Daily-Driver, also nicht mein Haupttelefon.
    4. Aber auch PWM möchte ich wenn möglich meiden.

    Also ab 2. alles kein Muss mehr. Habe mir ein Samsung M32 in der letzten Gutschein-Aktion von Amazon Deutschland geholt. Trotzdem teuer. Hat alles inklusive Kratzer ab Werk, aber kein 3GPP-EVS. Das liegt vielleicht an meiner Firmware-Variante. CSC ist PHE, also angeblich branding-frei aber nicht für Deutschland (DBT) sondern Spanien. Und laut Paket-Tracking kam das Teil sogar direkt aus Barcelona (und war trotzdem innerhalb weniger Stunden da).

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Realme 8i; erfüllt alle Anforderungen außer ViLTE. Darüber hinaus bietet es nicht nur 90 Hz sondern sogar 120 Hz. Keine 140 € als Normalpreis, also 105 € günstiger als das Samsung M32 im Abverkauf. Ja, kein OLED (und damit kein Alway-On-Display), 2 MByte Arbeitsspeicher weniger und 64 GByte Festspeicher weniger. Aber dafür mit dem MediaTek Helio G96 ein ganzes Jahr jünger. Bildschirm-Folie schon angebracht. Durchsichtige Hülle liegt bereits bei. Schwer begreiflich, wie BBK das alles schafft†. Kein Wunder hat sich Sony Xperia aus dem Preis-Bereich komplett zurückgezogen (und auch von MediaTek verabschiedet).


    EVS klappt nicht mit Super-Wideband (SWB) sondern nur mit Wideband (WB)

    EVS klappt nicht in O₂ dafür in D1. Vodafone kann ich nicht testen; meine Vodafone CallYa hat keine Freigabe für EVS.

    In O₂ darf ich auswählen, was bevorzugt wird, VoLTE oder VoWiFi.

    In D1 muss ich in den Flugmodus wechseln (oder die LTE-Abdeckung verlassen).


    Versteht alles kein Mensch. Aber bitte, klappt.

    Samsung M32 … kein EVS

    Samsung nutzt nicht den VoIP/SIP-Client des Chipsatzes, sondern hat seine eigene Implementierung über alle Prozessoren hinweg (Qualcomm, Mediatek und vermutlich Exynos; Letzteres aber noch nicht getestet). Jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung, denn mein Samsung A90 5G und das Samsung M32 verhalten sich gleich. EVS scheint der S- bzw- Z-Series vorbehalten.


    † Werbung ist an Bord: Von Haus sind es Amazon (Shop, Music, Video), Booking.com, Facebook, Microsoft LinkedIn, Netflix, PUBG Mobile, Twitter. Nach der Einrichtung kamen dann noch Ali Express und TikTok. Woher auch immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • EVS klappt nicht mit Super-Wideband (SWB) sondern nur mit Wideband (WB)

    Habe eben zum ersten Mal "EVS_WB (16K)" Verbindung gehabt, vorher bei EVS immer nur "EVS_SWB (32k)".


    Komisch, ich dachte es gibt EVS nur als eine "Ausführung"..kennst Du den Unterschied?

  • Bei WB wird AMR-WB genommen. Es wird einfach nicht der Audio-Codec auf der Ebene SDP gewechselt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Deine Frage beantwortet. EVS ist ähnlich wie Opus-Codec eine ganze Sammlung an Audio-Codecs in verschiedenster Qualität. Die Erdenker wollten so vermeiden, dass man in SIP bzw. SDP keine lange/teure/fehleranfällige Neuaushandlung stattfinden muss. Und hat das Telefon kein Mikrofon für Super-Wide-Band, wäre SWB auch unnötig. Daher dann 16k. Deswegen bin ich dann auch zum Realme 9 Pro+ gewechselt, weil das SWB kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!