Wie gut ist die Sprachqualität und Netzempfindlichkeit beim iPhone 13 mini?

  • Hallo,

    derzeit überlege ich die Anschaffung eines neuen Handys, da mein bisheriges Telefonierhandy noch kein VoLTE unterstützt und die GSM-Kapazitäten seitens der Netzbetreiber offenbar leider ziemlich eingedampft wurden.



    Das iPhone 13 mini würde mir vom Formfaktor gut gefallen, auch sind iPhones, was die Datensicherheit angeht, wohl besser als Android-Geräte. Und die lange Update-Garantie in Bezug auf iOS spricht ebenfalls für das iPhone.



    Allerdings ist mir die Sprachqualität in beide Richtungen als auch die Netzempfindlichkeit sehr wichtig - auch dann, wenn das Gespräch über 2G/GSM geführt wird.

    Wenn ich andere iPhone-Besitzer von meinem qualitativ guten Festnetztelefon aus auf ihrem iPhone anrufe, frage ich des Öfteren nach kurzer Zeit, ob derjenige auch auf dem Festnetz erreichbar ist, so dumpf und verzerrt kommt die Sprache meist bei mir an. Rufe ich dann vom Festnetz auf dem Festnetz an, ist die Sprachqualität eine völlig andere.

    Dies verhält sich bei mehreren Personen, die iPhones unterschiedlicher Baureihen haben, so.



    Die iPhones der 12er und 13er-Baureihe sollen Testergebnissen der Stiftung Warentest zufolge in Bezug auf die Sprachqualität wohl besser sein als die iPhones der vorhergehenden Baureihen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Tests nur mit VoLTE stattgefunden haben oder auch über das GSM-Netz.



    Wenn die Sprachqualität der iPhones mittlerweile wirklich gut sein sollte, sowohl über VoLTE als auch über GSM, würde ich mir das iPhone 13 mini ggf. kaufen. Wenn diese allerdings nach wie vor schlecht oder bestenfalls mittelmäßig ist, wäre das für mich eine Fehlinvestition, zumal der Preis alles andere als ein Schnäppchen ist.

    Über den ein oder anderen Hinweis, wie gut die Sprachqualität des iPhone 13 mini als auch dessen Netzempfindlichkeit bei schwacher Netzversorgung ist, würde ich mich freuen.

  • Ein Apple iPhone kann HD-Voice (AMR-WB) auch in GSM. Daher ist das alles so eine Sache: Kann Dein Gegenüber ebenfalls HD? Ist es ein Netzübergang und irgendwas wird falsch ausgehandelt? Vielleicht waren die Apple iPhone Deiner Gegenüber auch mal hingefallen und eines der mehreren (!) Mikrofone ist überdeckt (immer diese Schalen), überklebt (immer diese Folien), verrutscht, kaputt oder streut Murks rein. Oder es war VoWiFi im Spiel und das WLAN war nicht gut. Echt schwer, aus solchen Erfahrungen irgendwelche Schlussfolgerungen abzuleiten. Daher mein Tipp: Bist Du Privatperson hast Du (beim Internet-Kauf) Rückgaberecht. Genau für solche Frage ist das erfunden worden. Ausprobieren.

    überlege

    Wenn Du noch ein ¾ Jahr warten kannst … entweder ist dann das Apple iPhone 13 Mini im Abverkauf. Oder es kommt eine neue Apple iPhone SE-Generation. Oder es kommt ein iPhone Mini mit 120 Hz-Bildschirm. Jedenfalls auf das warte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!