HomeKit: wie funktionieren Automatisierungen?

  • Hallo!


    Bei mir funktionieren manchmal zeitgesteuerte Automatisierungen nicht. Da werden z.b. Lampen nicht ein- bzw. ausgeschaltet. Aber via iPad oder iPhone kann ich die Lampen manuell in der HomeApp steuern. Woran kann das liegen?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das kann, je nach Geräten, einige Ursachen haben. Oft reicht es die Zentrale mal vom Strom zu trennen (nicht nur Neustart) bzw. seinen Router auch mal einen Neustart zu gönnen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Also werden alle Automatisierungen von der Zentrale (in meinem Fall eine HomePod mini) ausgelöst. Wenn es da irgendwelche Probleme mit dem Netzwerk gibt, werden diese nicht ausgeführt obwohl andere Geräte (via iCloud-Sync) verfügbar wären?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Da bzw. dazwischen gibt es oft mal Probleme. Aber eben nicht alle Geräte brauchen die Zentrale.

    Es gibt Geräte, wie z.B. die Eve Steckdose, die haben ihre reinen Zeit-Automationen im Gerät. Da sollte es eigentlich immer gehen, wenn das Gerät keine "Hänger" hat.

    Problematisch bei HomeKit kann auch ein älteres Gerät sein, Apple hat selber irgendwo geschrieben das alle Geräte die aktuelle Version haben sollen. Auf älteren Geräten aber nicht immer möglich.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!