Apple hat langsam in Gaming-Inhalte mit Apple Arcade investiert, aber es gibt immer noch einen ganzen Markt, den das Unternehmen erkunden könnte - und vielleicht wird es das tun.
Die neuesten Patente des Unternehmens zeigen, dass es plant, einen eigenen Gamecontroller einzuführen.
Patente im Zusammenhang mit Gamecontrollern wurden Apple in den letzten zwei Wochen vom US-Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt (über Patently Apple) erteilt.
DD24BE10-CBF8-4B1A-8030-F8246FE21CD3.jpeg
Die Patente deuten darauf hin, dass das Projekt immer noch ziemlich experimentell ist, da die Illustrationen verschiedene Arten von Controllern zeigen. Das erste Patent wurde am 31. März veröffentlicht, während das zweite am 10. April veröffentlicht wurde.
In einem der Konzepte, die vom Apple-Engineering-Team untersucht wurden, zeigt das Unternehmen ein Zubehör ähnlich der Joy-Con von Nintendo Switch, bei dem der Controller in zwei verschiedene Teile unterteilt ist, die an den Seiten des Geräts befestigt werden können. Dies würde sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad funktionieren, entweder im Hoch- oder Querformat.
Die zweite Alternative ist exklusiv für das iPhone konzipiert und würde als faltbare Hülle mit den Tasten im Inneren funktionieren. Darüber hinaus hätte das Gehäuse auch ein kleines integriertes Display, um zusätzliche Spielinhalte oder sogar eine Touch-Tastatur anzuzeigen.
Last but not least zeigen die Patente einen dritten Gamecontroller mit einem klassischeren Joystick-Design. Dieses würde mit allen Apple-Geräten wie dem iPhone, iPad und Mac über Bluetooth funktionieren und über einen speziellen Schalter verfügen, um einen Spielmodus auf dem Gerät zu aktivieren oder sogar einen Anruf während des Spielens entgegenzunehmen.