Apple Macs mit M2-Chip im Test

  • Fast zwei Jahre nachdem Apple die ersten Macs mit eigenem Silizium eingeführt hat, bereitet sich das Unternehmen nun darauf vor, den Apple Silicon Chip der nächsten Generation für seine Maschinen einzuführen.

    Laut einem Bloomberg-Bericht testet Apple derzeit Apps von Drittanbietern mit mindestens neun neuen Mac-Modellen, die mit einem M2-Chip laufen.


    Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, haben unveröffentlichte Macs in ihren App-Protokollen gesehen, was darauf hindeutet, dass Apple jetzt abschließende Tests auf den neuen Computern durchführt, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Alle neuen Macs basieren auf dem neuen M2-Chip, der voraussichtlich irgendwann in diesem Jahr eingeführt wird.


    Dem Bericht zufolge gehören zu diesen Maschinen

    • MacBook Air M2 (8 CPU und 10 GPU)
    • MacBook Pro M2
    • Mac mini mit M2 & M2 Pro
    • MacBook Pro mit M2 Pro & M2 Max
    • ein Mac Pro mit einem Apple Silicon Chip "Nachfolger des M1 Ultra-Chips"


    Interessanterweise scheint es, dass Apple immer noch Tests mit einem neuen Mac mini durchführt, der mit dem M1 Pro-Chip ausgestattet ist, der in der aktuellen Generation des MacBook Pro verwendet wird.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Schon die M1 waren der Wahnsinn. Nun muss man nur noch Anwendungen ausrollen, die das Potenzial der neuen Chips wirklich voll nutzen. Allein wenn ich unsere iPads Pro mit dem M1 sehe… Gekauft wegen der Displaygrösse und in der Hoffnung, den M1 nicht zu sehr zu langweilen.

  • Das Potenzial vom M2 werden Privatnutzer wenig ausnutzen.

    Definiere Privatnutzer. Eine meiner Töchter bastelt privat an Lehrmaterial mit vielschichtigen und dynamischen 3D-Modellen menschlicher Organe, generiert basierend auf Fotos, MRT- und CT-Aufnahmen. Für sie war der M1 gegenüber dem Mac Pro revolutionär und der M1 Max noch einmal deutlich besser.


    Viele Profinutzer in meiner Branche dagegen nutzen Notebooks als Schreibmaschine und Handys als Telefon mit WhatsApp und Fotoapparat und sehen sich trotzdem als Pro‘s.


    Am Ende wird das Gros der Nutzer profitieren, weil Akkus länger halten, weil Prozessoren nah am IDLE abhängen, anstatt als Raumheizung zu fungieren. Das ist, würde ich sagen, für die breite Masse seit Jahren der größte Fortschritt. Dazu das Wissen um das Mögliche, falls man mal seine Flugbahn zu den Sternen ausrechnen können müsste.


    Spannend finde ich auch, dass AAPL nun sogar seinen Displays heftig Rechenleistung verpasst.


    Wenn ich bedenke, dass mein Air trotz täglichem Einsatz (als erweitertes Schreibmaschine mit Internetanschluss) nun seit bereits 5,5 Jahren im Einsatz ist, dabei noch bei 82% Akkukapazität steht… Seit dem Umstieg auf Apple, vor 12 Jahren, ist das erst der 2. Mac. Da sage noch einer, die wären teuer.

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von HoldaT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!