Ende eines (Halb)-Jahrestarifes

  • Hallo Community,


    Ich frage mich, wie das Ende der mittlerweile zahlreichen Prepaid Halb- und Jahrestarife aussieht. Oberflächlich betrachtet, scheint es einfach: Kann nach Ablauf der Zeit vom vorhandenen Guthaben der Tarif erneut gebucht werden, so passiert das und es geht weiter. Ist kein ausreichendes Guthaben vorhanden, fällt man in einen "Basic-Tarif" zurück, der in der Regel 9 Cent pro Minute kostet.


    Tatsächlich erscheint es mir aber in der letzteren Konstellation (Guthaben nicht ausreichend) relativ kompliziert und wohl stark abhängig vom gebuchten Tarif und vom Restguthaben. Mir ist insbesondere nicht klar, was bei einem Magenta 5G Jahrestarif passieren wird.


    Nehmen wir ein Beispiel: 1 Jahr ist abgelaufen, und es sind statt den 99,95 € für das nächste Jahr nur noch 90 € vorhanden. Wir nehmen im Folgenden immer an, dass keine weitere Aufladung erfolgt.

    Ich habe alle Bedingungen, AGBs etc. gelesen, die ich finden konnte. Es scheint keine speziellen für den Jahrestarif zu geben. Also gelten wohl die allgemeinen wie auch für die anderen Tarife.

    Da steht unter 8.2.:


    8.2 Guthabenkonto

    Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungsz

    eitpunkt (vier Wochen bzw. ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt.

    Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum Beginn des Abrechnungszeitraums.

    Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.


    Zunächst einmal ist hier von "vier Wochen bzw. ein Monat" die Rede. Gilt also 8.2 für den Jahrestarif nicht? Wenn dem so wäre, scheint die Karte nun in einen "Magenta Undefiniert Tarif" zu fallen, denn einen grundgebührfreien Tarif gibt es ja nicht mehr. Werden ab nun alle Telefonminuten mit 9 Cent berechnet und dem Besitzer täglich 1,49 € vom Guthaben abgezogen, da quasi jedes Smartphone täglich irgendwelche Daten überträgt? Oder greift die Drossel für Daten und man hat nun eine quasi grundgebührfreie Karte, bis wieder aufladen oder abgeschaltet wird?


    Andererseits könnte 8.2 durchaus gelten, dann wäre der Abrechnungszeitraum nun ein Jahr. Und jetzt fallen wir in den Fall der "anteiligen Abbuchungen." Nehmen wir an, der Benutzer hätte sein Smartphone abgeschaltet. Zumindest dann scheint sicher, dass nun das Guthaben nicht weniger wird. Oben haben wir angenommen, dass noch 90 € Restguthaben vorhanden sind. 90 / 99.95 * 365 sind ungefähr 328. 365 - 328 sind 37, und ab hier würde das Restguthaben wieder reichen für die Buchung eines "Rest-Jahrestarifs". Wird das nun durchgeführt? Oder bleibt die Karte ewig in einem "schwebenden" Modus, bis irgendwann die Karte in die "Abschaltung durch Nichtaufladung" fällt?


    Das war nur ein Beispiel für den Magenta Jahrestarif. Andere Tarife könnten sich anders verhalten. Bei Penny mobil findet sich z.B. in den FAQs:

    Was passiert, wenn das 6-Monats-Paket nach 6 Monaten ausläuft?

    Bei ausreichendem Guthaben über 29,99 € wird der Tarif erneut gebucht. Sollte dein Guthaben nicht ausreichen: 9 Cent/Min (60/60-Takt) und 9 Cent/SMS in alle dt. Netze.


    Auch hier steht nichts von Daten. Wird dann hier die Tages-Surf-Flat für 99 Cent pro Tag jeden Tag abgebucht? Oder fallen wir in den "Drossel-Fall", 64 Kbit/s (Download), 16 Kbit/s (Upload)?


    Kann jemand zur Aufklärung beitragen? Es ist natürlich ein "Theoretisches-Telefon-Nerd-Problem", aber wozu sind wir sonst hier und sammeln SIM-Karten?:)


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!