Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• whatsapp kann doch eine beliebige (existente und ereichbare) Nummer zugeteilt werden. Ich habe zB unter anderem eine Festnetznummer die ich sonst nicht benutze für den (whatsapp)Gebrauch auf meinem Playbook.

• derAL: Danke für die ausführliche Beschreibung wie du deine Aussage gemeint hast.

Beim WhatsAppg gefiel mir auch nicht, dass andere sehen wenn ich die App geöfnet habe. Wie oft ka es dann vor dass ich mir anhören musste warum ich nicht antworten würde wenn ich doch online wäre. WhatApp setzte mich eher unter Druck als ein Segen zu sein. Für jeden und jederzeit erreichbar sein, zusätzlich zu dem anderen ganzen Alltagsstress hat mich auch dazu veranlasst es zu löschen.

Bei iMessage sieht niemand meiner Kontakte ob ich gerade dass Handy in der Hand habe. Bei WhatsApp konnte jeder deiner Kontakte im Adressbuch sehen ob du gerade WhatsApp nutzt. Mag wohl auch stark in meiner Art liegen, aber so was empfinde ich als Einschnitt in meine Privatsphäre.

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
      derAL: Danke für die ausführliche Beschreibung wie du deine Aussage gemeint hast.

Beim WhatsAppg gefiel mir auch nicht, dass andere sehen wenn ich die App geöfnet habe. Wie oft ka es dann vor dass ich mir anhören musste warum ich nicht antworten würde wenn ich doch online wäre. WhatApp setzte mich eher unter Druck als ein Segen zu sein. Für jeden und jederzeit erreichbar sein, zusätzlich zu dem anderen ganzen Alltagsstress hat mich auch dazu veranlasst es zu löschen.

Bei iMessage sieht niemand meiner Kontakte ob ich gerade dass Handy in der Hand habe. Bei WhatsApp konnte jeder deiner Kontakte im Adressbuch sehen ob du gerade WhatsApp nutzt. Mag wohl auch stark in meiner Art liegen, aber so was empfinde ich als Einschnitt in meine Privatsphäre.

Das sehen andere nicht.

Lediglich DIE einzelnen CHAT-PARTNER sehen, wann Du das letzte Mal in dem ganz konkreten Chat A warst. Hälst Du Dich in einem anderem Chat B auf oder kommunizierst dort, kann Chatpartner A den in B ausgelösten und NUR dort aktualisierten Zeitstempel in A nicht sehen. Der Zeitstempel in A bleibt solange bestehen, bis Du dort wieder reinschaust. In den Kontakten wird die Dauer des letzten Status-Eintrags angezeigt, z. B. Online seit 728 Tagen (z.B. für denjenigen, der das nicht immer aktualisiert), ;).

• Dann wurde da was geändert. Früher konnte man jeden Kontakt seiner Wahl anklicken und oben stand dann nichts oder eben "ONLINE". Und auch das "Last seen" kann man auf dem iPhone erst seit ca. einem Jahr abstellen. Unter Android ist das bis jetzt noch nicht möglich.

Aussagen wie "Ich bin gestern früher ins Bett" gingen dann nicht, weil jeder der Kollegen (der meine Nummer hatte) dann nachschauen konnte wann ich gestern Abend das letzte mal online war.

• Zitat

Beim WhatsAppg gefiel mir auch nicht, dass andere sehen wenn ich die App geöfnet habe.

Dafuer gibt's seit gefuehlt einer Ewigkeit einen Schalter.

Zitat

Aussagen wie "Ich bin gestern früher ins Bett" gingen dann nicht, weil jeder der Kollegen (der meine Nummer hatte) dann nachschauen konnte wann ich gestern Abend das letzte mal online war.

So ist das eben, wenn man beim Luegen ertappt wird. ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Naja, das Lügen würde ich das an der Stelle nicht in den Vordergrund stellen.

Aber man kennt doch solche Situationen zuhauf: Eine Grobabstimmung ist relativ weit vorangeschritten und jetzt laufen da die letzten Fein-Abstimmungen oder man feilt am Text oder an was anderem. Jetzt gibt es hier und da private wie auch berufliche Zeitgenossen, die sich nicht vorstellen können, dass man manchmal noch mal über was nachdenken muss, bevor man sich entscheidet oder WhatsApp bewusst dazu missbrauchen, jemanden im Sinne des Zeitstempels zu überwachen.

Das sind dann meistens diejenigen, die dann sagen ' Du warst doch gestern noch in WhatsApp um 23:00 Uhr ... online, hast aber nicht auf meine Nachricht... (oder -beruflich- auf meine E-Mail von ...)' reagiert usw.

Und genau an der Stelle liegt die wackelnde Schnittstelle des Ertappen-Vermeidens.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Nein. Den Schalter gibt es bis heute nicht. Nur das "Last seen" lässt sich abschalten. Der Online Status nicht.

Also ich will jetzt WhatsApp nicht schlecht reden. Nur für mich ist es eben nichts.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    "imassage"
    Wo genau find ich das? Hört sich interessant an :D;)

Mein Ipad und die Rechtschreibkorrektur. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und genau an der Stelle liegt die wackelnde Schnittstelle des Ertappen-Vermeidens.

Das ist v.a. ein Kommunikationsproblem. In so einem Fall wuerde ich die Person drauf hinweisen, wie dieses Feature funktioniert und was man daraus ableiten kann und was nicht.

Aber...was war nochmal das Thema hier? ;)

• Mal was anderes. Macht ihr euch keine Gedanken darüber dass Whatsapp Euer Telefonbuch irgendwo speichert. Genauso eure Nachrichten und Bilder? Keiner weiß wo und die Besitzer halten sich weitgehenst im Hintergrund. Das ind für mich Gründe um dieses Programm nie zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!