Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• iMessage ist auch auf jedem Desktop OS X System vorinstalliert. WhatsApp hat in letzter Zeit, auch deswegen, immer mehr an Bedeutung verloren und seit einem Jahr habe ich es konplett gelöscht.

WhatsApp ist eigentlich nur nötig wenn der Bekanntenkreis Android oder WindowsPhone nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    WhatsApp ist eigentlich nur nötig wenn der Bekanntenkreis Android oder WindowsPhone nutzt.

Oder Symbian oder Blackberry ;)
    Oder S40; da habe ich aber keinen. :D

Wieso löschst Du das? Evtl. kommen doch welche hinzu?

Beste Grüße
    W.

• Ja. :)

Wobei ich mal behaupte dass beide System fast so gut wie der Bildfläche verschwunden sind. Ich kenne niemanden mehr der ein Symbian Nokia hat. Blackberrys habe ich in freier Wildbahn erst einen gesehen (wurde nach vier Wochen wieder verkauft).

• Ja, das mag so sein, obwohl ich täglich Blackberrys sehe. Mehr als Iphones.

Android ist klar vorne und durch die Vielzahl an preiswerten Geräten wird das auch so weitergehen.
    Deswegen meine ich auch, das Whatsapp hier weiteres Potential hat.

Ich mache nur eine Einschränkung:
    Wenn Google mit seiner Lösung incl. Hangout etc. in Chrome und auf Android eine gute Version bringt, die auch auf Smartphones vorinstalliert und integriert ist, dann kann es gefährlich werden.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

iMessage ist auch auf jedem Desktop OS X System vorinstalliert. WhatsApp hat in letzter Zeit, auch deswegen, immer mehr an Bedeutung verloren und seit einem Jahr habe ich es konplett gelöscht.

Ich finde, das ist ein Argument.

Mittlerweile, kann man ja sagen, dass Dienste wie WhatsApp etablierte Dienste darstellen. Zuvor war das immer ein Problem. Die einen nutzen ICQ, die anderen Nokia Chat, die nächsten fring und ein kleiner Rest Software-Tools wie IM+, die andere eventuell noch einsammelten.

WhatsApp ist für mich allerdings der erste gewesen, der viele zusammenbrachte.

Die nächste logische Entwicklung, die bei WhatsApp biher fehlt, ist die Integration in alle Endgeräte ohne SIM-Karte. Bedeutet, nutze ich Symbian und will z.B. ein iPad Mini oder ein anderes Zweitgerät nutzen, kann ich den Dienst dort nicht auch nutzen. Das ist derzeit ein Vorteil von iMessage und ein Argument. Würde ich mich heute allerdings für iMessage entscheiden, könnte ich im Gegenzug mindestens 25 wichtige WhatsApp-Kontakte nicht mehr erreichen. Dazu kommt, dass WhatsApp gegenüber iMessage nicht nur in hochpreisigen Geräten nutzbar ist. Deshalb erreiche ich auch jene, die sich im Mittelklasse und sogar im Niedrigpreis-Segment (weil einigen das Mobilfunkthema nicht so wichtig ist) tummeln.

• Zitat

Original geschrieben von derAL Würde ich mich heute allerdings für iMessage entscheiden, könnte ich im Gegenzug mindestens 25 wichtige WhatsApp-Kontakte nicht mehr erreichen.

Du bringst eine besorgnisserregende Aussage auf den Tisch. Jemand der kein WhatsApp hat oder nutzen will als "nicht erreichbar" abzustempeln macht mir ehrlich Angst. :eek:

• Zitat

Du bringst eine besorgnisserregende Aussage auf den Tisch. Jemand der kein WhatsApp hat oder nutzen will als "nicht erreichbar" abzustempeln macht mir ehrlich Angst. :eek:

Was redest Du? Er sagt das DIE dann für IHN nicht erreichbar wären.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die nächste logische Entwicklung, die bei WhatsApp biher fehlt, ist die Integration in alle Endgeräte ohne SIM-Karte. Bedeutet, nutze ich Symbian und will z.B. ein iPad Mini oder ein anderes Zweitgerät nutzen, kann ich den Dienst dort nicht auch nutzen.

Genau das ist aber auch die Staerke von WhatsApp: Ich kann jeden Kontakt im Zweifelsfall auch direkt ueber die Nummer erreichen (z.B. per SMS/Telefon). Und der andere ist zwingend auch an einem Smartphone, damit besteht "Waffengleichheit". Bei einem klassichen (Desktop-)Messenger, der auch mobil genutzt wird, besteht diese Gewissheit nicht. Wenn das Gegenueber an einer normalen Tastatur sitzt, man selbst aber nur das Smartphone in der Hand hat, macht die Kommunikation (mit Ausnahme eines kurzen Plauschs) nicht allzu viel Freude.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was redest Du? Er sagt das DIE dann für IHN nicht erreichbar wären.

Es gibt

- eMail
    - Telefon
    - SMS
    - Brief
    - Fax

Das wäre das gleiche als würde man sagen: Ein Mensch der nicht bei Facebook angemeldet ist, ist nicht existent. :confused:

• Zitat

:D Ha ha, natürlich könnte ich sie auch anrufen, Pineapple.

Aber das ist ja der entscheidende Vorteil von WhatsApp:

Meine Partnerin und ich erreichen uns gegenseitig tagsüber fast gar nicht und wenn, extremst selten. Gründe: Enge Terminfolgen, Besprechungen, Besetzt-Zeichen, kurze Zeitfenster etc. Mit WhatsApp erreichen wir uns immer, weil es ja auf den Geräten erscheint und man die Nachricht 'verzögert' und/oder später lesen kann. Der andere sieht auch, dass die Meldung angekommen ist oder wenn der andere antwortet '... schreibt'. Und man sieht einen Status, welchen man frei definieren kann. Das meinte ich mit 'Erreichen'. Daneben gibt es auch ein Erreichen, das man diskret gestalten möchte. Muss ja nicht alles die Assistentin oder die Kolleg(inn)en auf den Besprechungen mitbekommen, oder? Auch muss man da auch nicht kurz rausgehen.

P.S.: Postkutsche, Rauchzeichen, Brieftaube und Telegraphie hast Du noch vergessen (war ein Joke) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!