Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Link funktioniert leider nicht, harlekyn.

    Danke, da war ein Leerzeichen zuviel drin. Hab's editiert.

  • Ein gut geschriebener Artikel.


    Im Grunde genommen ist es die dort beschriebene 'wohlwollende Diktatur', welche mich persönlich am meisten an Apple stört. Keine Diktatur der Welt ist im Sinne eines liberalen Grundgedankens wohlwollend. Und erst recht kein Unternehmen, das eine derart marktbeherrschende Stellung einnimmt. Und wenn es jemals einen wohlwollenden Anfang bei Apple gegeben haben sollte; er nahm mit steigener Marktmacht ab. Man betrachte nur die Bedingungen bei der Produktion von Apple-Produkten, den Stand zum Thema Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit und so weiter. Wohlwollend?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Im Grunde genommen ist es die dort beschriebene 'wohlwollende Diktatur', welche mich persönlich am meisten an Apple stört.

    Ist ja dein gutes Recht. Nur ist anderswo auch nicht alles Gold was glaenzt. Gaebe es ein rundum so gut funktionierendes Gesamtpaket ohne die Nachteile, so wuerde ich vermutlich auch dort hin wechseln. Aber insgesamt ist das Paket immer noch das beste (fuer mich). Freuen wir uns einfach dran, die Wahl zu haben. :)

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man betrachte nur die Bedingungen bei der Produktion von Apple-Produkten, den Stand zum Thema Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit und so weiter.

    Genau. Dann vergleiche man sie mit anderen Marktteilnehmern. Was wohl das Ergebnis sein wird?


    Und noch was zum Thema des Threads: Von allen Smartphones, die Verizon im Q4/12 verkauft hat, waren 63% iPhones. Im Jahr davor waren's nur 46%. Apple geht's wirklich dreckig, mein lieber Schwan.

  • Naja, sagen wir es so: Andere Unternehmen übernahmen hier in gewisser Hinsicht eine Vorreiterrolle, bis der öffentliche Druck auf Apple in Sachen Umweltschutz und sozialen Raubbau bei Foxconn & Co. derart zunahmen, bis das Unternehmen ein wenig und unter Cook ein wenig mehr reagierte.

  • Und welches sind diese anderen Unternehmen? Samsung? LG? HTC?


    Und deral: max. 5 Zeilen für die Signatur :)

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...Aber insgesamt ist das Paket immer noch das beste (fuer mich)....


    Ist bei mir auch so. Wobei das trotzdem nervt, dass grundlegende Dinge fehlen. Leider gibt es aber im oberen Segment bei Android nur den Trend zu immer groesseren Geraeten. Das ist der Hauptgrund, warum ich noch bei Apple bin.
    Bin gespannt was aus BB10 wird. Gerade auch wegen der Trennung privat/ Business in einem Geraet.
    Meine geliebte LED ist da ja eh Standard ;)

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Und welches sind diese anderen Unternehmen? Samsung? LG? HTC?


    Und derAL: max. 5 Zeilen für die Signatur :)


    Schau hier:


    Link 1


    Link 2


    P.S.: Danke für den Signatur-Hinweis :)

  • Umweltschutz okay und wo sind die sozialen Arbeitsbedingungen nun nachweislich besser als bei Apple/Foxconn?


    Und deine Links sind 1,5 Jahre alt ;) Auch da hat Apple aufgeholt bzgl. Materialauswahl und Recyclebarkeit.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Dürfte das erste mal in Apples Firmengeschichte werden, dass ein eigenes Produkt einem eigenen Produkt Konkurrenz macht. Bisher spielten Hardware technisch oder preislich immer in ihrer eigenen abgetrennten Liga. Dass nun ein iPad mini die iPad Verkäufe bremst war bisher so noch nie da gewesen. Ich glaube die iPad mini Verkäufe werden jegliche Voraussagen _weit_ übertreffen.


    Bin gespannt wie das von den Aktionären aufgenommen wird, falls es denn denn jetzt wirklich so bekannt gegeben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Dürfte das erste mal in Apples Firmengeschichte werden, dass ein eigenes Produkt einem eigenen Produkt Konkurrenz macht.

    Noe. Das iPhone hat dem iPod das Wasser abgegraben, das Macbook Air dem Macbook Pro, das iPad den Macbooks, etc.


    Kanibalisierung im eigenen Lager war fuer Apple nie ein Grund, ein Produkt nicht zu bringen - im Gegenteil, oft sind die eigenen Produkte die einzig echte Gefahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!