Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• - ein Samsung Galaxy SIII LTE kostet soviel wie ein iPhone
    - das Nexus bietet keinen wechselbaren Akku
    - das Nexus bietet keinen SD Karten Slot
    - Flash für Android wurde eingestampft

Das einzige was alle Geräte voneinader unterscheidet ist das Herstellerlogo. Und das man überall als Volldepp betitelt wird wenn man mit einem Apple Gerät wo auftaucht. Aber damit lernt man die Jahre zu leben.

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Ich finde der Artikel stammt eher von einem Menschen, der sich kritisch mit der Ideologie eines Unternehmens auseinander setzt und die entsprechenden Rückschlüsse zieht.

Spätestens wenn ein Anbieter aus meinen gekauften Musikstücken Inhalte löscht, die ihm nicht gefallen, wäre ich die längste Zeit Kunde bei einem solchen Anbieter gewesen.

Genau so ähnlich verhält es sich bei mir derzeit:

- iTunes-Kunde seit mind. 2004
    - über die Jahre hatte ich etwa 10 iPods genutzt
    - Habe mindestens dort für 3.000 Euro (!) über die Jahre hinweg Musik gekauft
    - Jetzt tauscht iTunes seit dem Update meine Musik-Dateien und Booklets einfach ungefragt aus (hab das Gott sei Dank bemerkt und die Routine hierzu nach einigen Austausch-Aktionen stoppen können)
    - einige Titel lassen sich nicht mehr abspielen (vorher ging es problemlos)
    - ändert Titelnamen einfach ab -> Folge: etliche Alben sind nun fragmentiert
    - bringt die gesamte Mediathek durcheinander
    - eine Supportanfrage dazu gestellt, Apple hat das Problem trotz eindeutiger Beschreibung gar nicht begriffen
    - das Unternehmen hat irgendetwas veranlasst, was mit dem Problem rein gar nichts zu tun hat und nötigt mich nun ungefragt, (fast) alle Titel, die ich dort gekauft habe, nochmals herunterzuladen (Wozu? Sie sind alle auf meiner Festplatte und haben vor dem Update noch funktioniert).
    - Aber Apple schreibt: 'nicht alle Titel' (sind ja nur 60-70 Alben) 'können wieder hergestellt werden, vielleicht haben Sie Glück und haben die Titel auf einem iPod oder iPad'. Die Titel kann ich aber in iTunes in der Einkaufsstatistik problemlos abrufen. Auch liegen sie auf der Festplatte.
    - Seitdem gab es etliche Supportanfragen (etwa alle drei bis vier Tage, wenn nichts passiert) meinerseits; keine weitere Reaktion seit 2 1/2 Wochen.

Was habe ich falsch gemacht? Habe das Update auf 11 heruntergeladen; sonst nichts.

Das Unternehmen kann mit Euch machen, was es will; viele nicken das trotzdem lechzend ab.
    Wenn die Entwicklung bei Apple so weiter geht, werdet Ihr Euch noch wundern, wenn all Euer Privates in der iCloud liegt und Apple -sofern Ihr es wieder herunterladen möchtet, ein iDaten-Herausgabe-Entgelt einführt... Selbst dann würden einige das Unternehmen verständnisvoll verteidigen. Das ist das eigentlich Erschreckende an der ganzen Geschichte.

• Lass mich das nochmal kurz zusammenfassen:
    Du schreibst dass Apple ein schlechtes Unternehmen ist und das Apple alles mit uns ("Euch" - wer ist denn uns/euch? Alle Apple-Produktbesitzer?) machen kann aufgrund eines - zumindest aus meiner Sicht - Einzelfalles, dass Apple dir nicht deinen gewünschten Support leistet?

Soll ich Apple nun den Fußboden lecken weil ich außerordentlich positive Erfahrungen gesammelt habe? Ich habe alle Kontakte auf meinem iPad im iCloud-Account gelöscht und hatte durch den Sync nirgends (wird ja automatisch synchronisiert) mehr meine Kontakte - leider auch kein Backup bei mir vorhanden. Ein Anruf beim Apple-Service und ein paar E-Mails mit Identitätsnachweis und schwups hatte ich ein Backup von Apple erhalten. Sehr zu meiner Freude.

Ach ja: Wozu braucht man in max 10,5 Jahren 10 iPods? Ich habe in dieser Zeit 2 gehabt - beides iPod nano und die funktionieren noch immer.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wieviel Geld hast Du denn bisher im iTunes-Store (ausserhalb des Taschengeld-Paragraphen :cool:; 25 Jahre aus Deinem Profil - 10,5 Jahre = 14,5 Jahre) umgesetzt?
    Kannst Du die monetäre Dimension überhaupt ergreifen, über die wir da sprechen?
    Du findest es also völlig in Ordnung, dass ein Unternehmen ungefragt in bereits bezahlten Content umhermengt und diesen nachträglich beliebig auf meiner Festplatte verändert?
    Solche -wie Du es nennst- Einzelfälle sind also völlig in Ordnung?
    Du würdest dem Unternehmen Apple also 600-700 Euro erlassen, weil der Support den von Apple verursachten Fehler nicht abstellt bzw. hierzu nichts unternimmt, obwohl Apple selbst für den Daten-Gau verantwortlich ist?

P.S.: Wieviele Geräte ich benutz(t)e, ist ja wohl meine Sache.

• Ich habe in den letzten Jahren rund 500 Songs bei itunes erworben und bin gerade sehr erschrocken über das, was ich hier lese! :eek:

Gerade, da ich auch Hip Hop höre!

Wie kann ich das in Erfahrung bringen, ob bei mir Songs getauscht worden sind? Und wie kann ich verhindern, dass dies zukünftig passiert?!

Den Artikel finde ich albern, Rasputin hat es schon ganz passend beschrieben von wegen beleidigtes Kind etc.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Bei mir war das so laudanum:

- Nach dem Update war neben einigen Artikeln ein Cloud-Symbol zu sehen (etwa 40 Stück).
    - Diese habe ich mir heruntergeladen.
    - Dann habe ich (in gewohnter Weise) Musik hören wollen.
    - Ich klickte einen Titel an.
    - Dann sprang das Abspiel-Symbol etwa 50 Stücke weiter, ohne irgendeinen Titel abzuspielen
    - Das 51. Stück wurde dann plötzlich abgespielt.
    - Hab dann mehrere Titel geprüft und habe dabei festgestellt, dass sich die Situation wiederholte.
    - dann habe ich genauer geschaut und festgestellt, dass ich etliche Titel nicht mehr abspielen konnte.
    - Andere Titel waren auf einmal mit 'Unknown' getaggt.
    - Diese Problembeschreibung (Festplatte bis auf die Cloud-Downloads unverändert; weshalb kann ich viele Titel nicht mehr abspielen) meldete ich dem Support.
    - Der stellte dann ungefragt ein Download aller wiederherstellbaren Titel zur Verfügung.
    - Die angeblich nicht wiederherstellbaren Titel (die ich zwar in der Einkaufsstatistik alle einsehen kann) wurden mir allesamt aufgelistet mit dem Vermerk, 'Vielleicht haben Sie ja Glück und haben den einen oder anderen Titel noch auf einem iPod gespeichert).
    - seitdem habe ich versucht, dem Support klar zu machen, dass ich alle Titel auf der Festplatte habe, ich lediglich die Stücke anhören können möchte und meine Mediathek wieder im Urzustand haben möchte usw.
    - keinerlei Reaktionen mehr darauf, wie gesagt seit 2 1/2 Wochen keine Reaktion, obwohl ich alle 3-4 Tage die ausstehende Antwort/Problembehebung anmahne
    - Bei einigen Alben wurden z. B. nur zwei Titel ausgetauscht, bei anderen wurden die Album-Titel teilweise umbenannt usw.
    - Es herrscht regelrechtes Chaos in der Mediathek

Es kann m. E. nicht sein, dass ein Unternehmen den Inhalt meiner Festplatte nach Gutdünken jederzeit ungefragt verändern kann. Vor allem nicht bei Content, welchen ich vor Jahren schon bezahlt habe.

Auch wenn ich die Apple-Geräte-Produktpolitik (Kontrolle und Bevormundung darüber, was man machen darf und was nicht) immer kritisiert habe: Musik habe ich dort seit 2004 regelmäßig gekauft und mir dann eben auf Geräte eines anderen Herstellers kopiert, was ja völlig legal ist (zumal ich vor Jahren dafür eine Extra-Zahlung leisten musste, um die zuvor mit DRM-belegten Titel in DRM-freie Titel zu tauschen).

Wer das in Ordnung findet, hat wohl ganz andere Probleme ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Genau so ähnlich verhält es sich bei mir derzeit:

Interessant, was sich inzwischen alles fuer diesen Thread qualifiziert. Moeglicherweise beklagt sich morgen jemand, dass ihm die Schriftart auf der Apple-Homepage nicht gefaellt.

• Nur weil dich das Zeitliche deutlich eher als mich segnen wird heißt das nicht, dass ich nicht auch einen guten Betrag in Apples Dienste investiert habe - und ja, auch außerhalb der Geräte liegt das im vierstelligen Bereich.

Dennoch wurde mir bisher bei jedem Problem schnell, zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen. Wenn ich deine Reaktion (passt zum Artikel - von wegen beleidigtes Kind) hier lese, dann muss ich zwangsläufig an den Spruch denken: "Wie wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus" denken).

Und nein, ich würde keinem Unternehmen 600-700 Euro erlassen, aber deshalb ein ganzes Unternehmen unter Generalverdacht zu stellen ist nicht konsequent. Wenn es dir sehr wichtig ist, dass das Problem zügig geregelt wird, dann versuche einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Aber an konstruktiver Kritik mangelt es dir leider. Und das sage ich mit meinen nur 25 Jahren - für dich sicherlich nicht akzeptierbar - erkennt man ja an deinem Taschengeld-Kommentar :rolleyes: (wobei es natürlich deine Sache ist, wie viele iPods du benutzt hast).

Und nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass Apple gekauften Musik verändert (siehe explicit-Versionsentfernung, insb. bei HipHop), dennoch ist es kein Grund ein ganzes Unternehmen zu verurteilen - mach' es mit iTunes und dem Store, aber nicht mit ganz Apple.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Meine Support-Anfrage war völlig normal gestellt, so, wie man eben eine normale Support-Anfrage formal korrekt und im Sinne eines höflichen Kommunikations-Stils verfasst.

P.S.: Das mit dem Taschengeld-Paragraphen hab ich ein wenig ironisch gemeint. Meinte das wirklich nicht böse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!