Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • ra-kessel, auf dem Produkt ist das Markenlogo von Apple zu sehen, nicht das von Foxconn. Deshalb halte ich das Reden von 'Mitverantwortung' nicht für zielführend, Apple trägt die Letztverantwortung für das Produkt, das unter seinem Namen verkauft wird. Das ist übrigens zum Beispiel in der Automobilindustrie etablierte Praxis - mit sehr wenigen Ausnahmen (etwa den Reifen, die aber auch als Markenprodukte gekennzeichnet sind).


    Und der Hinweis, die Verbraucher mögen sich doch bitte an die eigene Nase fassen und gefälligst fair gehandelte Milch kaufen, ehe sie es wagen, Apple zu kritisieren, lenkt mE von dem Kritikpunkt ab, ohne ihn entkräften zu können: Die Smartphoneindustrie produziert ihre Produkte zu fragwürdigen Bedingungen. Mag sein, dass das einigen egal ist. Wem das nicht egal ist, ist jetzt vielleicht zumindest um ein paar Kenntnisse reicher und kann sie in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. ;) Transparenz - das kann doch nicht so schlecht sein, oder? ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Schließlich ist Foxconn der Hauptverantwortliche, nicht Apple.


    Der Kunde gibt vor, durch den Preis denn er bereit ist für die in Auftrag gegebene Arbeit zu zahlen.
    Wie einer der Zulieferer treffend gesagt hat, wir können nur das weitergeben was wir von Apple bekommen.
    Zahlt Apple mehr, bekommen auch die Arbeiter mehr.
    Nur die Frage ist halt was ist mehr und wieviel zweigt sich der Chef der Fabrik noch ab?
    Das Apple 25% mehr zahlt , ist ein Witz.
    25% mehr Grundlohn bei einem Hungerlohn von 170 Euro im Monat für mind 240 Stunden Arbeit.


    Bei dieser Grundlage müssten es mind 100% sein, davon würde Apple und anderen Firmen auch nicht der Goldene Löffel aus dem Mund fallen.


    Zitat

    Transparenz - das kann doch nicht so schlecht sein, oder?


    In dem Fall schon, weil es dem "Kultobjekt" bzw. Statussymbol seinen Glanz nimmt.
    Viele wollen gar nicht wissen wie etwas entsteht, sie wollen einfach nur haben ohne sich jemals mit Hintergründen auseinandergesetzt zu haben.


    Fakt ist doch die Käufer ermöglichen doch erst diesen Jämmerlichen Zustand bzw. diese extreme Menschenunwürdige Ausbeutung.


    Wenn man weiß wie etwas hergestellt wird bzw. unter welchen Bedingungen und nicht entsprechend reagiert, ist man schlicht und ergreifend Mittäter.


    Ich kaufe ja nur das Produkt?
    Ja aber durch meinen Kauf zeige ich dem Hersteller, das sich sein Armseliges Verhalten für íhn lohnt.
    Ich treibe das ganze an und sorge dafür das es immer so weitergeht.
    Ist ja schließlich weit weg das ganze, was geht es mich also an?


    Aber wehe eines der eigenen Kinder muss mal den Pausenhof vom Müll befreien, nach Schulschluss.
    Weil es sich total daneben benommen, da wird gleich mit Anwalt gedroht und es bricht ein Sturm der Entrüstung aus.


    Wer regt sich über die viele Kinderarbeit in den Fabriken der Zulieferer auf und zieht Konsequenzen darausß

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Matchacom Zahlt Apple mehr, bekommen auch die Arbeiter mehr.

    Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Das kannst sich jeder selbst ausmalen wohin das Geld fließt wenn Apple mehr bezahlt.


    Und warum wird immer Apple so hervorgehoben in den Berichten?


    Die XBOX wird im bayrischen Wald zusammengeschraubt. Verdienst der Arbeiter: 22,50 EUR + Zualgen + Urlaubsgeld + Erfolgsbeteiligung


    SAMSUNG Hardware wird in München gefertigt: Verdienst der Arbeiter: 26,70 EUR


    Logitech Mäuse und Tastaturen kommen aus Dresden und Nürnberg: Verdienst der Arbeiter zwischen 14,80 und 17,30 EUR


    Nur Apple lässt zu Cent Beträgen in China und Asien fertigen. Apple ist die einzigste Firma auf der Welt die in Chiana fertigt.


    Auch die Elektronik von Audi und BMW ist zu 100% Made in Bayern.

  • Die Bezeichnung "Mitverantwortung" bringt konsequent das auf den Punkt, was quotenheischende Berichterstattung verwäscht. Und wie Du schreibst, Apple trägt die Letztverantwortung für das Produkt, also für die Material- und Softwaremängel. Aber hier geht es um die Arbeitsbedingungen in einem Zuliefererbetrieb. Foxconn beliefert übrigens auch Intel, Nintendo, Hewlett-Packard... Erhalten die Arbeiter, die für Intel Mainboards fertigen, etwa mehr Geld...? Warum wird dann in der Berichterstattung nur von Apple gesprochen? Weil es sich besser verkauft. Und warum wird diese Berichterstattung von den Kritikern hier unkritisch 1:1 übernommen...? Weil... (das hatten wir schon)


    Für Transparenz bedarf es der Aufklärung und kritisch hinterfragter Fakten - und nicht Stammtischparolen und plakativer Schuldzuweisungen. Die letzten beiden sind für mich (sorry, Polemik) Dschungelcamp-Niveau. Zu Aufklärung - und damit zu Transparenz tragen weder die aktuelle Berichterstattung noch der Großteil der kritischen Statements hier bei.


    Das Problem mit der Milch ist doch ein Problem hier direkt vor der Tür, von dem die meisten hier (ohne Lactose-Intoleranz) ganz alltäglich und unmittelbar betroffen sind - und mit überschaubarem Aufwand persönlich reagieren können. Nur deshalb habe ich es gewählt. Von mir aus darf jeder hier und sonstwo Kritik an Apple üben. Das kratzt mich gar nicht. Was mich kratzt, ist schlechte Berichterstattung und die unkritische, unreflektierte Übernahme dieser in einem fachlich ganz annehmbaren Forum.


    Dass hiervon etwas Einfluss auf die Kaufentscheidung von irgendwem haben könnte, halte ich für blühende Phantasie...

  • Zitat

    Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Das kannst sich jeder selbst ausmalen wohin das Geld fließt wenn Apple mehr bezahlt.


    Als ob Apple das nicht "mitbestimmen" könnte, wo eine Mehrzahlung reingeht und wo nicht?
    Die schreiben doch sonst jede Kleinigkeit vor.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.


  • Bitte noch einen Smiley einfügen oder - besser noch - ein "Achtung Ironie"-Schild. Sonst befürchte ich hier ganz üble Missverständnisse... ;)

  • Zitat

    Für Transparenz bedarf es der Aufklärung und kritisch hinterfragter Fakten


    Diese Berichterstattung als "minderwertig" zu erachten ist doch etwas Naiv.
    Wo soll man denn die Infos herbekommen, von der Presseabteilung von APPLE?
    Das geht nur vor Ort und mit den Leuten die davon wirklich betroffen sind, Apple wird sich kaum in einer transparenten Art und Weise dazu äußern.
    Das haben die noch nie gemacht.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Blühende Phantasie? Das sehe ich nicht so. Die Premium-Milchsorten sind ebenso wie die Fairtrade-Kaffeeprodukte genau deshalb erfolgreich, weil sich Kenntnisse über miese Bezahlung von Kaffeebauern und hiesigen Milchbauern über die Expertenebene hinaus verbreitet haben. Fairtrade-Klamottenshops gibt es auch schon, und nicht so wenige. Die Kritik an den ökologischen Folgen industrieller Produktion hat auch in der Smartphone-Branche dazu geführt, dass Hersteller 'grüner' zu produzieren versuchen und damit werben. Änderung ist also nicht unmöglich und der Wunsch danach auch nicht naiv.


    Im Übrigen glaube ich, dass unsere Positionen ohnehin nicht überbrückbar sind. Du sagst, Apple lässt bei Foxconn produzieren und ist damit im Kern aus dem Spiel. Ich sage: Apple kann durch Auslagerung von Produktion sich nicht von seiner sozialen Verantwortung für Fertigungsbedingungen freisprechen (und ich nehme nicht an, dass irgendjemand von Apple dies jemals offiziell tun würde). Da ist keine Eingung möglich, denke ich (vor allem, wenn einer der Diskussionspartner den anderen für etwas borniert hält).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Im Übrigen glaube ich, dass unsere Positionen ohnehin nicht überbrückbar sind. Du sagst, Apple lässt bei Foxconn produzieren und ist damit im Kern aus dem Spiel.


    Entweder liest oder verstehst Du meine mehrmals wiederholten Statements nicht. Wie oft habe ich jetzt schon wiederholt, dass ich Apple in der Mitverantwortung sehe? Vielleicht verstehst Du ja das Wort "Mitverantwortung" nicht. Aber das hätte ich nach Deinem Vergleich mit einem "Mörder vor Gericht" auch nicht erwarten sollen.



    Matchacom:
    Du meinst, jede "Berichterstattung", die nicht von Apple stammt, enthüllt die Wahrheit und versorgt den TV-Zuschauer mit den für ihn notwendigen Fakten...? Und Einschaltquoten sind nur etwas für die Statistik? Und "Berichterstatter" sehen und sagen nur die reine Wahrheit...? Und werden - wenn sie überhaupt Geld nehmen - für einfache Meldungen genauso bezahlt wie für sensationsheischende Apple-Kritik?


    Na, dann gute Nacht. Ich bekomme vom Kopfschütteln inzwischen Nackenschmerzen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Entweder liest oder verstehst Du meine mehrmals wiederholten Statements nicht. Wie oft habe ich jetzt schon wiederholt, dass ich Apple in der Mitverantwortung sehe? Vielleicht verstehst Du ja das Wort "Mitverantwortung" nicht. Aber das hätte ich nach Deinem Vergleich mit einem "Mörder vor Gericht" auch nicht erwarten sollen.


    Diesen Vergleich hast Du also doch nicht verstanden.


    Ich dagegen habe Dich schon verstanden. ;) Aber Du hast meinen Text nicht gründlich gelesen - ich sprach davon, dass Du 'im Kern' eine bestimmte Position vertrittst, denn ich wusste, dass Du diesen Einwand bringen würdest.


    Schüttel' Dein weises Haupt nicht allzu sehr... Es ist weder angebracht noch bekömmlich.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!